Radmuttern der Winterräder "pflegen" bzw. entrosten

DanyS

Active member
Hallo zusammen,

beim Wechsel auf die Sommerräder am V40 ist mir aufgefallen, dass die Radmuttern der Stahlfelgen mal etwas Pflege gebrauchen könnten. Sie gingen zwar dank Kupferpaste beim Draufmachen letzten Herbst relativ leicht runter, sehen aber schon recht dürftig aus, und das Gewinde würde ich auch gern mal entrosten. Wie mache ich das am besten, hat da jemand einen Tipp, eventuell auch aus der Abteilung "Hausmittel"? Oder hilft nur ein Bad im Rostumwandler?
 
Kupferpaste auf Radschrauben?
Du kannst sie damit vielleicht besser lösen, aber sie können sich auch selbstständig schneller lösen. Vor allem reduziert sich durch die Schmierung das Drehmoment. Heisst, du musst stärker anziehen, um auf den richtigen Drehmoment zu kommen. Die Schraube wird also mehr gedehnt, als es sein muss. Liest sich blöd, is aber so.

Zum entrosten:
Mit ner Stahlbürste gut trocken entrosten, in WD40 einlegen und anschließend gut trocknen.
 
"Kupferpaste auf Radschrauben?"

Ich mache immer etwas Kupferpaste an den Konus, nicht ans Gewinde. Das reicht schon, damit sich die Mutter nicht mit der Felge verbindet.
Wenn Du jetzt aber die Muttern in WD 40 einlegst, hast Du auch den Kupferpasteneffekt am Gewinde. Das Silikonöl wird ja im Gewinde drin bleiben. Das trocknet ja nicht weg?
 
Ein minimaler Ölfilm des WD40 ist bei weitem nicht so tragisch, wie Kupferpaste.
 
Letztlich kriecht beides, wenn die Nabentöpfe nur warm genug werden.
Früher hatte ich auch immer mit Kupferpaste rumgesaut, heute würde ich das nicht mehr tun.

Bei mir kommt dieses violette Bremsenspray von Liqui Moly auf die Nabe und gut ists.
Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass selbst das Zeug etwas kriecht.
 
Zurück
Oben