Radlager oder Differential?

S60R_

New member
Hallo zusammen,

mein S60R macht seit kurzem Geräusche im Bereich der Hinterachse (summen, je schneller desto lauter wobei es bei ca 80 Kmh am lautesten ist, egal ob man auskuppelt und rollen lässt). Wenn man eine Linkskurve zügiger nimmt hört das Geräusch kurz auf. Meine Erfahrung sagt mir das es zu 90% ein Radlager sein könnte, da der R ja ein Allradler ist möchte ich aber doch das Differential ausschließen.
Der Vorbesitzer hat vor ein paar Monaten die Radlager hinten wechseln lassen, deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen das diese schon wieder die Grätsche gemacht haben.
Beim letzten Kundendienst wurde auf meinen Wunsch hin das Haldexöl gewechselt, ich habe auch ölspuren am Unterbodenschutz, kann jedoch nicht sagen woher das kommt?!
hat jemand ne Idee wie man das prüfen kann?

ich hoffe mal das es nichts mit dem Diff zu tun hat :(:confused:

lg
 
Ich geh mal stark von nem Radlager aus.Beim Allrad ist das ne bekannte Stelle da es hier immer abdichtungsprobleme gab und manch neue sind nach kurzer Zeit schnell wieder gestorben.Aktuell sollte beim Radlager hinten noch ein zusätzlicher Kunststoffdeckel um das Radlager angebracht sein zur Abdeckung,wenn der net da ist dann hat jemand das letzte mal den nicht verbaut wie es sich gehört.
Wenns noch keine 12 Monate her ist würd ich zum Händler Fähren und der soll es auf Ersatzteilgarantie einreichen.

Differentialprobleme sind eigentlich mehr als selten,Ölverlust schon eher.Meist leichtes schwitzen an den Simmerringen der Wellen hinten am Differential.Wenn es stärker ölig ist und zwischen Haldex und Differential dann wäre es blöd.Dazu muss Diff raus mit Haldex und der Simmerring vom Diff ersetzt werden von der Eingangswelle.Dazu müsste man aber genau schauen wo es anfängt mit ölen.
Wenn es von vorne(Haldex) bis Ende differential unten ölig ist dann kann es auch vom Simmerring am Haldexflansch kommen.Dazu dann Kardanwelle raus,Flansch von der Haldex ab und dahinter sitzt der Simmerring.

Am besten mal erst mit bremsenreiniger reinigen und 150Km ca fahren bzw beobachten wo es anfängt;-)
 
Was noch in frage kommen könnte, wären die Reifen. Habe letzten Freitag von Winter auf Sommer gewechselt, die Pellen sind von 2009 und einseitig abgefahren ausen 2mm Profil innen 1mm. Werde nochmal auf Winter wechseln und schauen obs daran liegt.
Das ganze öl habe ich großzügig mit Bremsenreiniger entfernt vor ca. 1500km und dann kam es langsam wieder. Es sammelt sich an der hinteren Auspuffhalterung und am Unterboden vom Kofferraum. Ein Blick aufs Differenzial und Co lässt keine Quelle erkennen.

Radlager auf Ersatzteilgarantie abzuwickeln ist blöd, weil es nicht hier in der Nähe ist ich glaube es ist entweder in Bayern oder in Norddeutschland gemacht worden. :rolleyes:
Sieht man den Kunststoffdeckel wenn ich das Rad abmontiere?
 
Nimm deinen Fuss auf den Reifen auf 12Uhr (in dem fall hinten ) und bring deinen wagen in schwingung natürlich seitlich, klackert es ist dein Radlager kaputt ,Bock deinen dann auf und nimm die Reifen in viertelvor dreistellung und rüttel drann dann weist du welche seite wenn du kein klackern hast ist es das Diff
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Hinterachse wieder auf Winter umgerüstet. Geräusche sind geblieben. Radlager konnte ich auf die schnelle nichts feststellen, da es zu laut war in unserer Straße. Werde morgen mit dem Elch zum Doktor fahren, der weis bestimmt mehr. Hoffentlich nicht das Differential ::elkundecided:
 
Hallo,

ein Besuch beim :) brachte Licht ins dunkle. Es sind die Radlager, die solche tollen Töne von sich geben. Ich überlege nun die selbst zu wechseln, da es In der Werke 345€ inkl. Einbau pro Seite kostet.

Kann man das selber erledigen mit nem Wagenheber? Und würdet ihr nur die originalen Volvoteile nehmen inkl. neuem Kuststoffdeckel (danke an @bar für den Hinweis) oder doch lieber die SKF Lager (70€ günstiger)?

Lg
 
Du brauchs min schraubstock und ca. eine 32 Nuss um das Radlager rauszudrücken
Würde ja gerne helfen ... Habe sowas schon einigemale so gemacht
 
NRW ist halt der nächste weg :elk: Die Lager sind ja meines Wissens nach nur geschraubt und nicht noch extra verpresst, richtig?
 
Da Teils die Originalen leider nicht unbedingt der Hit sind und es selbst mit dem Abdichtungsdeckel auch nicht immer besser wurde kannst denk auch Zubehör nehmen.

Wenn du gern schraubst kannst es selber machen,solltest aber gut Kraft haben beim anziehen der Schrauben da du hier nur schwer bzw wenn überhaupt gar nicht mit drehmomentschlüssel drann kommst;-)

Wenn sie schon mal gemacht wurden dann sollte es gehen.Die ersten Sitzen meist so fest oder haben sich mit der Antriebswelle verrostet das du Welle mit rausnehmen musst und sie auspressen musst.

Ohne Bühne wird's aber nen Krampft denn wie gesagt,du musst Platz haben die Schrauben mit Schmackes an zu ziehen.

-Handbremse unter der Handbremsmanschette lösen(lange 10er Nuss) oder Schlüssel
-Bremssattel runter und weghängen
-Bremsscheibe runter
-4Schrauben von hinten lösen(müsste 14er Kopf glaub sein).Brauchst sie auch nicht ganz raus nehmen die Schrauben.
Handbremsbacken kann man drinn lassen wie auch den ABS Sensor auch der von hinten gesteckt ist und mit Schraube 10er Kopf geschraubt
-Mittelschraube Antriebswelle raus
Radlager dann mit Hammer Seitlich rausklopfen(Dann kann es sein je nachdem wie fest es sitzt das die handbremsbacken stören aber oft reicht es wenn du von verschiedenen Seiten auf die Nabe vom Lager haust bis es sich aus der Passung löst.Dann sollte es schon rausgehen.

-Bevor du das neue rein machst solltest den Sitz vom Radlager schön ausschmierten mit Schleifpapier und danach hauchdünn mit etwas fett einreiben.Je besser du es sauber machst um so besser geht es nacher rein d.h. Entweder du kannst es dann einfach reinstecken und die Gewinde der Schrauben ansetzen oder du musst es etwas mit den angesetzten Schrauben dann reinziehen(immer auf den ABS Sensor bissl aufpassen)
-Vorher am besten noch die Verzahnung von Gewinde und Welle mit zäher Kupferpaste einstreichen,unterbindet das Knacken und das sie zusammen rosten bzw sich die Verzahnung abfrisst.

Das Radlager müsste von hinten eine dichtungslippe haben(zumindest das originale).Diese Dichtlippe sollte man noch mit fett füllen das sie etwas besser abgedichtet ist.

Der Rest dann wieder zusammen bauen ;-)

Ließt sich nach viel Arbeit aber ist machbar.Ohne Bühne Stell ich's mir aber fummellig vor.
 
"Handbremse unter der Handbremsmanschette lösen(lange 10er Nuss) oder Schlüssel"

versteh ich jetz grad nicht, gibt's da evtl. n bild dazu?
Der Rest ist gut geschrieben, vielen Dank :elkcheesy:

Mit viel Glück kann ich mal beim Onkel eines Freundes is der Werkstatt auf ne Bühne, aber da ist ja grade Reifensaison...
 
@bar, danke, dass du dir die Zeit für deine detaillierten und fundierten Reparaturanleitungen nimmst.

Da nehme ich, auch als stiller Mitleser, jedes mal sehr viel mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema Generation ;-)

Mir ist's lieber so als das nachher einer an der Kiste hängt und verzweifelt bzw es eigentlich nicht erst hätte selber machen sollen.

Zu der Manschette habe ich kein Bild.Die Mutter zum lösen sitzt aber eben unter der Handbremshebelmanschette.An der musst an den Enden vorsichtig Hebeln mit nem Kunststoffkeil das du sie hochziehen kannst.Beim Facelift ab Bj 06 musst da vorsichtig sein,da brechen schnell die Nasen da es nur ein dünner Rahmen ist der in die Manschette eingeklebt wird.Bei BJ vor 2006 reicht es fast wenn Mann die Manschette mach oben zieht.

Das ganze solltest als erstes machen bei Arbeitsbeginn da sonst die handbremsbacken sich nicht lösen und diese zusammenziehen,sonst bekommst die Bremsscheiben hinten nicht wirklich runter(gerade wenn diese schon leicht eingelaufen sind und nen grad am Rand haben!)
Ach ja,wenn der bremssattel weg ist,einfach der bremsscheibe mit nem gummihammer ordentlich auf den Bremsentopf hauen.Dann sind se meist lose,wenn nicht Dann mit nem normalen Hammer.Aber die Montagehilfeschraube der bremsscheibe erst entfernen(10er Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jetzt weiß ich denke ich worum es geht. Bald kommt wieder Kohle, dann werden die Dinger bestellt :)
Nochmals besten dank für deine Hilfe !
 
So, jetzt hab ichs hinter mir.Um 13 uhr angefangen, Handbremsseil gelöst, Wagen hoch, Rad Runter, Bremssattel runter, Scheibe runter, 3 Schrauben vom Radlager gelöst. Bei der vierten musste ich diesen Bowdenzug von der Handbremse entfernen, da diese Schraube komplett zugebaut ist :mad: Da das ja nicht so einfach geht musste auch die Trommelbremse runter.
Dann die vierte Schraube entfernt. Radlager raus, Anlageflächen geputzt und Antriebswelle mit Kupferpaste beschmiert. Neues Radlager rein, die vier Schrauben reingedreht, erstmal gefreut, denn bis hierher was alles relativ entspannt.
Als ich dann versucht habe die Trommelbremse (Handbremse) zu montieren, wäre ich fast verzweifelt. Stundenlang probiert, gegoogelt, geyoutubt. Dieser Haken der dort eingehängt wird sollte man schon richtig rum einhängen sonst passt die ganze Sch... nicht mehr zusammen. Um 17 uhr war ich dann fertig. Mit dem Auto und mit den Nerven!
Immerhin ist jetzt Ruhe im Karton und die Handbremse macht was Sie soll.

Ich hoffe mein Resumee hilft anderen etwas weiter!
 
Gut das es geklappt hat!Und 4 Stunden sind nicht schlecht fürs erste mal,gerade wenn du noch die handbremsbacken ausbaust und den Seilzug aushängst ;-)
Das nächste mal sind es nur noch 2Stunden :)

Man brauch schon etwas Werkzeug dazu was viel ausmacht.Zb mache ich die Schrauben mit nem abgekröpften Schlüssel auf und nen Rohr was ich als Verlängerung noch in den Radkasten rein bekomme.Wenn sie dann gelöst ist kannst sie mit dem Ratschenschlüssel weiter rausdrehen.Wie immer,alles übungs und Erfahrungssache.

Aber am Boden aufgebockt ist es eben nochmals was anderes als auf ner Bühne,von daher gut das es geklappt hat und du Ruhe hast.
 
Zurück
Oben