Radiotausch vs. Volvo

Böhrnsi

New member
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ich habe vor, bei unserem V70II Kombi (Ez.2005) das OEM-Radio gegen ein 2-Din-Nachrüstradio zu tauschen. Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken eine Rückfahrkamera nachrüsten zu lassen bzw. einzubauen.

1. Nun habe ich davon gelesen, das man das OEM-Radio "abmelden" bzw. "anmelden" muss. Das kann wohl nur der Volvo-Händler. Gilt das in meinem Fall auch, damit das Zubehörradio erkannt wird und keine Fehlermeldungen produziert werden?

2. Hat schonmal jemand von euch eine Rückfahrkamera nachgerüstet? Hat es funktioniert und wie habt ihr die Kabel in Richtung Radio gelegt? Ich möchte die Kamera über das neue Doppeldin-Radio nutzen.

Danke im Vorraus. :) Mfg David
 
Hallo!
Also vor meinem Radio Wechsel im S60 hab ich das so verstanden, das Radio muss abgemeldet werden damit es unter Umständen verkauft werden kann. Weil es sonst in keinem anderen Auto funktioniert.
Wenn ich Vida am Auto hängen habe zeigt es mir auch an das keine Kommunikation zum Radio möglich wäre, es is ja auch nich mehr da bzw wurde nicht abgemeldet.

Da ich es als Ersatz sowieso behalten wollte flog es einfach raus.

Eingebaut habe ich bei mir ein Kenwood 4016DAB.
Passende Adapter hab ich von Skandix.
Das Radio hat auch einen Anschluss für eine Rückfahrkamera.
Angeschlossen hab ich keine, aber das Kabel könnte man doch wie ein Chinchkabel nach vorne verlegen, zb Beifahrerseite.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo,

@Leffel: Danke für den Hinweis, dann habe ich das mit dem an- bzw. abmelden etwas falsch interpretiert.:rolleyes: Vielen Dank! Mfg David
 
Auf jedenfall funktioniert es wenn man es einfach tauscht.

Den Doppel DIN Rahmen bekommste bei Skandix.

Das Radio selber lässt sich daran ohne ein wenig bestell Arbeit aber nicht richtig befestigen.
Normal legt man bei den Rahmen ja so kleine "Nasen" um, das geht mir dem Rahmen leider nich...

Mein Radio is vom Prinzip auch nur teilweise fest. Wackeln oder rappeln tut da nichts. [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei den Modellen ist es halt schade, dass da direkt das Fach, neben dem Radio, entfällt.

Sonst hätte wohl auch ich diese Prozedur schon durchgeführt.
So habe ich ein USB Interface am Wechslereingang und zwischen Radio und Volvokabelbaum einen Kabelbaum mit Chinch eingezogen.
Und ich muss sagen, abgesehen davon, dass ich keine MP3 Cd's spielen kann(wer macht das heutzutage noch?) Kann man mit der Originalen Headunit sehr feinfühlig einstellen.
 
Im Grunde geht es darum den Diebstahlschutz mittels VIN auf dem Radioplayer zu deaktivieren und selbiges vom System abzumelden . kostet ca. 20.- € , das AUM Reload kann man dann wählen ob original oder Zubehörradio... Kostet auch 20 Euro. Vorteil ist , dass man das System dann auch komplett nutzen kann . spielt bei einem "Bauernradio" keine Rolle , wenn man aber Verstärker und Le kradtasten ordentlich einbinden will oder die Abstandssensoren , sollte man nicht an der SW sparen...

http://www.volvopartswebstore.com/products/AUM-reload/1197468/9438438.html
 
Moin Forum,

so haben heute unseren Elch aus der Werkstatt geholt. Das neue Radio + Rückfahrkamera ist eingebaut und funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist, das wir nach dem Radiotausch eine Fehlermeldung geschenkt bekommen haben -> "SRS Wartung". Da dieser Fehler vor dem Einbau der neuen Komponenten noch nicht da war, tippe ich mal das es am Radiotausch lag. Nun meine Frage, bekomme ich den Fehler über einen OBD2-Adapter + App (Torque) wieder gelöscht oder muss ich direkt zum freundlichen Händler nebenan und Geld bezahlen? Tip´s? Mfg David
 
Der Fehler kommt wahrscheinlich von der Klimasteuerung ... welche nicht angeschlossen war als das Radio getestet wurde... löschen kommt darauf an was der Tester kann...
 
Moin,

würde mir zur Not nen OBD2-Adapter + die App "Torque" besorgen. Hätte ich damit Chancen? Aber grundsätzlich ist der Fehler nichts schlimmes oder? Mfg David
 
Zurück
Oben