Radio im 960-II

tyrannus

New member
Hallo,

mein 960-II hat ein SC805 (glaube ich) verbaut, das sieht aus wie Doppel-Din. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Ist das durch einen Code geschützt? Der Vorbesitzer sagte mir er hätte das Auto (vor fast 20 Jahren) mit einem Zubehörradio gekauft und dieses hier aber wieder eingebaut, hatte aber keine Anleitung oder Codekarte mehr dazu.
2. Kann man da ein "Standard" Doppel-DIN Gerät verbauen? Elektrisch braucht man einen Adapter, das habe ich schon gesehen. Aber wie ist es von den Abmessungen her? Ich hab das Gerät noch nicht ausgebaut (u.a. wegen Frage 1, dem Code).
 
Ist ein Doppel-DIN Schacht. Das Radio kann man raus ziehen ohne Probleme. Wenn es vom Strom ist brauch man einen Code zum aktivieren, solltest du aber bei Volvo rausfinden lassen können. Ich hab beim 960er das verbaute Zubehör Doppel-DIN raus geworfen weil es albern war und ein originales mit Yatour am CD-Wechsler Anschluß rein gemacht. Ist was den Klang angeht um Welten besser ;)
 
Hm das hat allerdings trotzdem noch Nachteile, zB kann es nur ein BT Gerät gleichzeitig erkennen, ich hab aber zwei Handies (privat und Firma) und würde gern mit beiden die Freisprechfunktion nutzen wollen.
Code hab ich gestern auch schonmal gegoogelt, kann man wohl mit den Seriennummern und Bezeichnungen des Radios über den Händler bekommen. Ich muss da glaub ich nochmal in mich gehen ;) Das SC805 klingt allerdings auch nicht sonderlich toll, ich hoffe das wird nicht noch schlechter mit nem Zubehör Teil.
 
Kann Vollzug melden, hab mir ein Pioneer Doppeldin Gerät gekauft, das passt wunderbar in den Schacht wenn man die Schienen fürs original wegschneidet, mehr Anpassung ist nicht erforderlich.
Da in meinem Auto schonmal ein Zubehörradio drin war, hatte ich vom Vorbesitzer den Adapter auf die Volvo Stecker bekommen, den musste ich nur von den überflüssigen Kabeln der uralten Freisprecheinrichtung (90er Jahre Nokia...) befreien, jetzt hab ich gefühlt 10kg unnützes Kupfer aus dem Auto rausgeholt.
Das neue Radio klingt übrigens deutlich besser am originalen Soundsystem als das SC-805. Code für dieses steht mit Edding aufm Gehäuse, hab ich beim Ausbauen festgestellt.
 
Zurück
Oben