Probleme nach Kaltstart mit Volvo V70 D5

Rentner70

New member
Hallo Community,

ich habe seit Jahren einen Volvo V70 D 5 185 PS, 210000 km.
Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit dem Lauf nach dem Kaltstart. Das Starten dauert manchmal 3-5 Sekunden. Dann läuft der Motor ca. 5 Sekunden ganz normal, danach wird der Motorlauf unruhig bzw, ruckelt der Motor.
Hört sich wie Aussetzer an.
Dies dauert ca. 30 Sekunden. Danach läuft der Motor ganz normal. Im warmen Zustand gibt es keine Probleme. Dieses Problem ist scheinbar bei Volvo bekannt, es gibt Beiträge in Foren, aber kein Hinweis auf das Problem.
Folgendes wurde bereits geprüft bzw. getauscht:
- Injektoren bei Bosch gereinigt und geprüft. Ergebnis. Injektoren sind I.O.
- Druckregelventil am Railrohr erneuert
- Kühlwassersensor erneuert.
- Kraftstofftemperatursensor erneuert
- Druck der Vorförderpumpe geprüft (4bar)
- Kraftstoff zu HD-Pumpe blasenfrei
- Rückschlagventil in Zulaufleitung HD-Pumpe eingebaut
- AGR und Drosselklappe gereinigt
- Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät erneuert
- Hebel für die Drallklappensteuerung erneuert. Hier habe ich permanent die Fehlercodes 1890,1880 und 1870 Verwirblungsstellglied. Das Aushängen und die Handbetätigung der Drallklappen bringt keine Veränderung.

Da ich um Umkreis keinen freundlichen Volvo Händler habe , der mit der Volvo Diagnose Software den Fehler einkreisen könnte und ich mittlerweile einiges an Geld investiert habe , suche ich auf diesem Wege, Hinweise die das Problem beseitigen könnten.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter

mir wäre neu das dies ein bekanntes Problem ist - bzw. ein bekannter Fehler. ABER - ich kenne das Problem schon, hatten einige meine alten Diesel. In dem Fall war und bin ich der Meinung das dies mit den Injektoren zu tun hat.
Was wurde bei den Injektoren gemacht? Gereinigt - wie soll das gehen? Wenn die zerlegt werden (und das wäre essentiell zum reinigen) dann müssen die wieder sauber zusammengebaut werden - das geschieht soviel ich weiß in einem speziellen ReinRaum bei den Injektoren. Danach müssen die auf den Prüfstand. Am Prüfstand wird dann die Toleranz bestimmt und mittels IMA Code auf den Düsen vermerkt. Jede einzelne Düse hat einen IMA Code - und der muss nach dem Tausch auch ganz dringend der ECU einprogrammiert werden. Das klappt bei dem VOLVO Modell leider nur mit VIDA und einer zusätzlich gekauften Software :(

Wenn die gleichen Injektoren wieder eingebaut werden und "gereinigt" (wie gesagt das verstehe ich nicht was da gereinigt wurde) dann müssen die aus dem Grund auch in den selben Zylinder eingesetzt werden! Injektorentausch ist teuer, das ist leider so - und wenn man da versucht zu sparen geht das leider oft nicht so gut aus :(

Ich meine ein guter Service der Injektoren würde die prüfen - wenn ok bekommst du die zurück. Wenn nicht ok dann bekommst du Neue (die aber auch im Austausch kommen, die meisten Boschdienste haben nicht die techischen Voraussetzungen Injektoren zu revidieren).

Gruß
 
Hallo roorback,
vielen Dank für Deine Informationen.
Die Injektoren wurden bei einem Bosch Diesel Service gereinigt und geprüft. Ich nehme an, dass die Injektoren im zusammen gebauten Zustand in einem Ultraschallbad gereinigt wurden. Anschließend wurden die Injektoren auf einem Bosch EPS 945 Prüfstand einer Dichtheitsprüfung und Mengenmessung unterzogen. Die Prüfergebnisse waren I.O. d.h, die Werte lagen alle in der vorgegeben Toleranz. Die Ergebnisse sind in Prüfprotokolle festgehalten und liegen mir vor. Da dieser Boschdienst auf Dieseltechnik spezialisiert ist, gehe ich davon aus , dass die Prüfungen i.O. sind. Wäre das nicht der Fall , hätte mir der Bosch Dienst gerne Tausch-Injektoren verkauft. Hat er aber nicht.
Ich habe zu der Volvo VIDA Diagnosesoftware und der Zusatzsoftware folgende Fragen: Was braucht man um die Injektoren und die Kraftstoffdrücke zu prüfen? Wo bekommt man diese Software zu kaufen?

Gruß Dieter
Nu
 
Zurück
Oben