Hallo Community,
ich habe seit Jahren einen Volvo V70 D 5 185 PS, 210000 km.
Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit dem Lauf nach dem Kaltstart. Das Starten dauert manchmal 3-5 Sekunden. Dann läuft der Motor ca. 5 Sekunden ganz normal, danach wird der Motorlauf unruhig bzw, ruckelt der Motor.
Hört sich wie Aussetzer an.
Dies dauert ca. 30 Sekunden. Danach läuft der Motor ganz normal. Im warmen Zustand gibt es keine Probleme. Dieses Problem ist scheinbar bei Volvo bekannt, es gibt Beiträge in Foren, aber kein Hinweis auf das Problem.
Folgendes wurde bereits geprüft bzw. getauscht:
- Injektoren bei Bosch gereinigt und geprüft. Ergebnis. Injektoren sind I.O.
- Druckregelventil am Railrohr erneuert
- Kühlwassersensor erneuert.
- Kraftstofftemperatursensor erneuert
- Druck der Vorförderpumpe geprüft (4bar)
- Kraftstoff zu HD-Pumpe blasenfrei
- Rückschlagventil in Zulaufleitung HD-Pumpe eingebaut
- AGR und Drosselklappe gereinigt
- Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät erneuert
- Hebel für die Drallklappensteuerung erneuert. Hier habe ich permanent die Fehlercodes 1890,1880 und 1870 Verwirblungsstellglied. Das Aushängen und die Handbetätigung der Drallklappen bringt keine Veränderung.
Da ich um Umkreis keinen freundlichen Volvo Händler habe , der mit der Volvo Diagnose Software den Fehler einkreisen könnte und ich mittlerweile einiges an Geld investiert habe , suche ich auf diesem Wege, Hinweise die das Problem beseitigen könnten.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Dieter
ich habe seit Jahren einen Volvo V70 D 5 185 PS, 210000 km.
Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit dem Lauf nach dem Kaltstart. Das Starten dauert manchmal 3-5 Sekunden. Dann läuft der Motor ca. 5 Sekunden ganz normal, danach wird der Motorlauf unruhig bzw, ruckelt der Motor.
Hört sich wie Aussetzer an.
Dies dauert ca. 30 Sekunden. Danach läuft der Motor ganz normal. Im warmen Zustand gibt es keine Probleme. Dieses Problem ist scheinbar bei Volvo bekannt, es gibt Beiträge in Foren, aber kein Hinweis auf das Problem.
Folgendes wurde bereits geprüft bzw. getauscht:
- Injektoren bei Bosch gereinigt und geprüft. Ergebnis. Injektoren sind I.O.
- Druckregelventil am Railrohr erneuert
- Kühlwassersensor erneuert.
- Kraftstofftemperatursensor erneuert
- Druck der Vorförderpumpe geprüft (4bar)
- Kraftstoff zu HD-Pumpe blasenfrei
- Rückschlagventil in Zulaufleitung HD-Pumpe eingebaut
- AGR und Drosselklappe gereinigt
- Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät erneuert
- Hebel für die Drallklappensteuerung erneuert. Hier habe ich permanent die Fehlercodes 1890,1880 und 1870 Verwirblungsstellglied. Das Aushängen und die Handbetätigung der Drallklappen bringt keine Veränderung.
Da ich um Umkreis keinen freundlichen Volvo Händler habe , der mit der Volvo Diagnose Software den Fehler einkreisen könnte und ich mittlerweile einiges an Geld investiert habe , suche ich auf diesem Wege, Hinweise die das Problem beseitigen könnten.
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Dieter