Probleme mit der Schaltung Volvo 440

Charleen

New member
Unsere neuste Errungenschaft, ein Volvo 440 2.0L Phase 1 BJ 1993, macht leider arge Probleme mit der Schaltung. Vor allem der 1. Gang, sowie der Rückwärtsgang lassen sich nur mit viel Geduld und probieren einlegen. Der 1. Gang ist sozusagen vom Schalten her auf Position des Rückwärtsganges und lässt sich nur finden, wenn man den Ring mit anzieht. Dies hat zur Folge, dass der Rückwärtsgang nur sporadisch zu finden ist.... da wird das einparken zum Geduldsspiel. Die Gänge 2 - 3 sind auch nur viel Kraft und Gefühl einlegbar.

Ist jemanden dieses Problem bekannt? Ich damals das gleiche Phänomen auch bei meinem alten v40. Ist es eventuell "schnell" zu lösen oder ist doch der Gang zum Volvo Händler fällig?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise!
 
denn is dat schaltgestänge verstellt.
unterm auto, direkt unterm schaltknauf is ne art schelle mit ner 8er schraube/13er schlüsselweite, damit kann man die gänge einstellen.
der schaltknauf sollte in neutralstellung senkrecht stehen, mit ggf nem tick nach rechts.

wieviel spiel (links-rechts) hat der schaltknauf, wenn zb der 3. gang eingelegt ist? da spiel sollte maximal 5mm betragen.
ist es größer, kannst alle verschleißtteile vom schaltgestänge erneuern, is bei gebrauchten sowieso zu empfehlen, da ich noch keinen hatte, bei dem es noch nich verschlissen war...
 
440 und 460 haben ab 1993 doch bestimmt auch die tolle, neuartige Konstruktion von Hilfsträgerrahmen und Motorbock, bei der der Motorbock vertikal am Träger verschraubt ist, oder?
Falls ja wäre der Motorbock (zwischen Getriebe und Hilfsträgerrahmen) einen Blick wert, da dieser gerne bricht und die dadurch verschobene Schaltgeometrie insbesondere den Rückwärtsgang bzw. 1. Gang trifft.
 
Zurück
Oben