Platz/Ort Zusatzanzeige im S60 (Anleitung)

milzinger

Member
Hallo Gemeinde,
da ich immer wieder gefragt werde, wie ich meine Anzeige im S60 gebaut habe, gibt es jetzt hier die Anleitung.

Ich habe mir als erstes eine "Ersatzluftdusche" in der Bucht ersteigert. Dass diese grau und nicht schwarz war störte in diesem Fall nicht. Natürlich kann man auch die schon Eingebaute nehmen, aber ich wollte für den Fall der Fälle auch mal wieder zurückbauen können.
Im S60 gibt es nicht viele Möglichkeiten und da es für die Seitenscheibe oben im Amaturenbrett noch weitere kleinere Düsen gibt habe ich mich für diesen Platz entschieden.
Nachdem das Päckchen angekommen war habe ich die überflüssigen Lamellen ausgebaut und das ganze Gehäuse mit 400er Nasschleifpapier angerauht. Das Ergebnis seht ihr hier.
 

Anhänge

  • 1_030.jpg
    1_030.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 62
Und weiter gehts.
Auf der Fräse habe ich eine Carbonplatte (hatte gerade nichts anderes) für den entstandenen Ausschnitt gefertigt. Dieser wird von oben eingelegt und mit Klebeband fixiert.
Von unten habe ich nun die Platte mit 2 Komponentenharz ins Gehäuse eingeklebt.
 

Anhänge

  • 2_013.jpg
    2_013.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 78
Und weiter.

Den Schlitz vom Verstellrad und die obere Schräge habe ich ebenfalls mit Klebeband verschlossen und mit angedicktem Harz verschlossen. Anschließend heißt es von der Oberseite her schleifen bis alles schön glatt und eben ist. Danach die erste Schicht Spachtel auftragen und abermals schleifen.
Um mir später keine unnötige Arbeit zu machen, habe ich die Schrägen abgeklebt.
 

Anhänge

  • 3_008.jpg
    3_008.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 69
Da die verschiedenen Materialien natürlich auch verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten haben und dadurch später sehr wahrscheinlich an den Übergangsstellen Risse entstanden wären, habe ich nich dazu entschlossen über das gesamte Gehäuse eine 80g Glasfasermatte zu legen. Nach dem Aushärten muss natürlich wiedereinmal alles geschliffen, gespachtelt und wieder geschliffen werden. Durch das vorher aufgebrachte Klebeband, blieben die angeschrägten Stellen ohne Harz und die Kanten somit sauber. Da ich eine 60mm Anzeige verbauen wollte musste der Platz dafür geschaffen werden und eine Fräsung in die obere Schräge gemacht werden.
 

Anhänge

  • 4_006.jpg
    4_006.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 63
Dann heißt es abermals spachteln, nachfräsen, schleifen, spachteln, usw. bis eine makellose ebene Oberfläche entstanden ist.
Als letzter Schritt kommt ein Spritzspachtel darauf.
 

Anhänge

  • 5_006.jpg
    5_006.jpg
    67 KB · Aufrufe: 63
Dieser wird, wie könnte es auch anders sein, mal wieder geschliffen ;)
Letzter Schliff 600er nass. Dann gehts an die Lackierung. Ich habe einige Farben ausprobiert bis ich in der matten Schwarzen von AutoK etwas fast gleiches gefunden habe.
Ganz zum Schluss noch der innere "Überschuss" ausgetrennt und die Anzeige eingebaut. Anschließen an PLX Ladedruck,Öltemp,Abgastemp und Breitbandlambda und ab ins Auto, aber das ist eine andere Story.

Grüße und evtl. viel Spaß beim Nachbauen

Andreas
 

Anhänge

  • 6_004.jpg
    6_004.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 85
tolle Sache, mich stört das auch das ich keine Anzeige für Öltemp habe. Kann man das auch mit weniger Aufwand machen, z.B. in das Kombiinstrument einprogrammieren?
wo wird der Sensor für Öltemp. verbaut?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich durch den seitlich liegenden Sicherungskasten die Haltenasen gesucht und eingedrückt.
War wohl nicht so kompliziert sonst wäre es in Erinnerung geblieben.
 
tolle Sache, mich stört das auch das ich keine Anzeige für Öltemp habe. Kann man das auch mit weniger Aufwand machen, z.B. in das Kombiinstrument einprogrammieren?
wo wird der Sensor für Öltemp. verbaut?

Moin
Ja, das würde mich auch interessieren. Wassertemperatur habe bei meinem V70III ja über ein Zusatzdisplay. Öltemperatur wäre es aber.
LG Ralph
 
Zurück
Oben