Pinbelegung/Schaltplan Luftmassenmesser Volvo 850R

Unter den Schaltplanbezeichnungen (2/32) wirst du, meiner Meinung nach, auch nichts finden. Das sind spezifische Nummerierungen die nur für den Schaltplan sind. Und das ist auch kein Standardrelais, das der Stecker sich unterscheidet.
Schau mal nach dem Stecker am Kabelbaum, das faulen die Kontakte weg. Musste ich auch schonmal an einem T-5 R reparieren....
 
Exakt; die Stecker bzw. die Kabel im
inneren oxidieren weg. Bei meinem sah das äußerlich gut aus, aber die letzten 15cm sind einfach innerlich grün zerbröselt..
Ob das natürlich dein LMM-Problem beeinflusst, ist unklar; aber definitiv eine Prüfung wert.
 
Unter den Schaltplanbezeichnungen (2/32) wirst du, meiner Meinung nach, auch nichts finden. Das sind spezifische Nummerierungen die nur für den Schaltplan sind. Und das ist auch kein Standardrelais, das der Stecker sich unterscheidet.
Schau mal nach dem Stecker am Kabelbaum, das faulen die Kontakte weg. Musste ich auch schonmal an einem T-5 R reparieren....
Hallo Christoph,
welchen Stecker am Kabelbaum meinst Du denn genau?

Gestern haben wir mal dieses Relais 2/32 (Hauptrelais Benzineinspritzsystem) neu gemacht. Obendrein gab es eine neue Starterbatterie.
Nachdem der Tausch des Relais selbst nichts gebracht hat, haben wir anschließend ein Kabel direkt von 2/32 (Pin 3) zum LMM (Pin 3) gezogen, um die Hauptrelais-Verzweigung 23/6 und die Masseverzweigung 23/11 zu "übergehen".
Nachdem wir dann Steuergerät und Batterie angeschlossen hatten, ging es auf eine Probefahrt.
Und wie so oft, lief er nach dem Warmfahren bei Volllast erstmal vorbildlich.
Das heißt konkret: Der Volvo geht bei Vollgasstellung sofort Richtung fett und oben raus dann auf Lambda 0,75 / 0,76.
Alles super!
Denkste! Denn nach 10 bis 15 Minuten verfällt er wieder in das alte Muster.
Und das verstehe ich eben nicht.

Was soll sich denn während der Fahrt ändern?
Gibt es eine Anlernphase (nachdem das Steuergerät draußen war), in der er erst einmal die Soll-Werte des Steuergeräts nimmt und sich dann irgendwann auf LMM und Co bezieht?
 
Exakt; die Stecker bzw. die Kabel im
inneren oxidieren weg. Bei meinem sah das äußerlich gut aus, aber die letzten 15cm sind einfach innerlich grün zerbröselt..
Ob das natürlich dein LMM-Problem beeinflusst, ist unklar; aber definitiv eine Prüfung wert.
Hallo Felix, meinst Du / meint ihr den LMM-Stecker an sich?
Der sieht super aus.
Wie es allerdings um die Kabel im Inneren steht, kann ich nicht sagen.
Ich glaube es läuft wohl darauf hinaus, den gesamten vorderen Kabelbaum mit den betreffenden Kabeln auseinanderzunehmen...
Das wird sicher zeitintensiv und genau das ist mein Problem. Ich kann es nicht selbst machen und bin immer auf die Hilfe Dritter angewiesen.
 
Das Steuergerät läuft nur maximal 2..3min nach dem ersten Start ohne Strom nach Basiswerten ohne Korrektur. Dann wird sie sofort eingerechnet und ist sofort beim nächsten Start verfügbar.

Was nach dem Warmlaufen und abgeschlossenem Fahrzyklus (so ca. 5..10min) passiert, ist die Freigabe der Tankentlüftung. Vielleicht ist da ein elektronisches Problem oder ein Technisches. Was anderes passiert so lange nach Start nicht...

Außer halt Durchwärmung des Motorraums und aller technischen Komponenten...
 
Das Steuergerät läuft nur maximal 2..3min nach dem ersten Start ohne Strom nach Basiswerten ohne Korrektur. Dann wird sie sofort eingerechnet und ist sofort beim nächsten Start verfügbar.

Was nach dem Warmlaufen und abgeschlossenem Fahrzyklus (so ca. 5..10min) passiert, ist die Freigabe der Tankentlüftung. Vielleicht ist da ein elektronisches Problem oder ein Technisches. Was anderes passiert so lange nach Start nicht...

Außer halt Durchwärmung des Motorraums und aller technischen Komponenten...
Danke, da werden wir als nächstes suchen.

Hab es mal eingegeben und gesehen, dass es 2 verschiedene gibt.

Ich muss mal schauen, welches verbaut ist. 20220517_235550.png
 
Danke, da werden wir als nächstes suchen.

Hab es mal eingegeben und gesehen, dass es 2 verschiedene gibt.

Ich muss mal schauen, welches verbaut ist. Anhang anzeigen 70395
Moin Marcel,

Da gibt es was besseres als die Original - Teile.
Sind von ReCo, aus Alu, nicht aus Plastik, gibt es in verschiedenen Anschluß - Durchmessern.

Da wurde hier auch schon drüber geschrieben - die originalen - Rückschlagventile der Tankentlüftung bleiben immer problematisch,
natürlich besonders bei leicht erhöhtem Ladedruck 😳😜
Und der Preis ist ja mal absolut daneben.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
2892BDD6-02A5-4B87-9092-079AB3C16561.jpeg8BC1EAB2-F68F-4567-9C73-974FA50E7B02.jpegIch meinte den Stecker vom Hauptrelais vorne am Kühlerlüfter. Da waren die Kabel weggegammelt.
Wenn ihr aber testweise schon vom Relais zum
LMM gegangen seid, dann sollte euch der Kabelzustand aufgefallen sein.
 
Moin Marcel,

Da gibt es was besseres als die Original - Teile.
Sind von ReCo, aus Alu, nicht aus Plastik, gibt es in verschiedenen Anschluß - Durchmessern.

Da wurde hier auch schon drüber geschrieben - die originalen - Rückschlagventile der Tankentlüftung bleiben immer problematisch,
natürlich besonders bei leicht erhöhtem Ladedruck 😳😜
Und der Preis ist ja mal absolut daneben.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ich danke Dir, schau ich gern mal nach und werde dann eventuell die Alternative nehmen. Muss bloß mal nach dem Durchmesser schauen.
Weiß auch gerade noch gar nicht, welche Variante verbaut ist. Sollte es die mit Steckeranschluss sein, werde ich wohl bei der Skandix-Ausführung bleiben müssen, oder?
 
und im Forum :


wie oben schon geschrieben sind die von reco aus Alu und meiner Meinung nach bei
mehr Ladedruck - Pflicht :geek:
 
Oki; ich hab nach dem Tankentlüftungsventil geschaut (also das Teil am Kühler). Das kann man so lassen?
Sorry, ist off topic, wollte nicht den Thread kapern 🙄
 
Kann mir jemand bitte etwas zu diesem Stecker sagen, der bei mir frei rumbaumelt?
 

Anhänge

  • 20220528_212910.png
    20220528_212910.png
    599,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20220528_212839.png
    20220528_212839.png
    573,1 KB · Aufrufe: 9
Nachdem mein Volvo mittlerweile auch immer schlechter anspringt und Batterie, Lichtmaschine sowie Anlasser neu sind, bzw. einwandfrei funktionieren, haben wir es mit dem Tausch des Nockenwellensensors versucht.
Dies ergab leider keine Änderung.

Mittlerweile gehen wir davon aus, dass sich unser Strom/Masseproblem nicht allein auf den LMM bzw. das Steuergerät sondern auf sämtliche Komponenten, welche am Motorkabelbaum hängen, auswirkt.
Das würde dann eben auch einen etwas zu schwachen Anlasserlauf erklären.

Ich suche jetzt einen kompletten Motorkabelbaum für B5204T bzw. B5234T mit M4.3/M4.4

Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand die komplette Schaltplanlegende für M4.3/M4.4 zukommen lassen könnte.
Die Schaltpläne selbst habe ich.

Vielen Dank schonmal :)
 
Ich habe gerade die Original-Leitfäden durchsucht, aber das gleiche Problem - ich finde die Bauteilaufschlüsselung nicht!? Bin ich zu doof (nehm ich mal an), oder was hat sich Volvo da gedacht? Weiß das jemand? (OTP Volvo 850 von Skandix).
Suche die Verkabelung vom Temperaturfühler Kühlmittel und komme ebenfalls nicht weiter..
 
Zurück
Oben