Optionen für große Bremsen am 850er

ClemensT

Member
Hallo!

Meine Serienbremsen am 94er T5 überhitzen auf dem Ring (logisch). Klar, man kann die 302er Scheiben verbauen (hab ich am 96er R), aber wirklich standfedt ist das ja auch nicht.

Gibt es vom V70 II R oder so Bremsen und Scheiben die besser funktionieren, unter 17 Zoll Felgen passen (idealerweise auch unter 16er) und alltagstauglich sind?

Danke,
Clemens
 
Leider nicht wirklich....
Unter 16" gäbe es meines Wissens nach nur was von dem D2 Äquivalent. Die haben eine kleine 4 Kolben Anlage. Aber sinnvoller ist da dann eher entweder eine große Anlage mit Festkolben oder evtl der Umbau auf die Alfa Sättel mit XC90 Scheibe.
Volvo ist leider nicht den gleichen cleveren Weg gegangen, wie Audi das gemacht hat, und hat über alle Plattformen hinweg die gleiche Aufnahme für die Bremsen gemacht. Deswegen lässt sich da nicht einfach mal umbauen.
Bis auf die Hinterachsbremse vom V70II FWD, die passt am 850 AWD ✌️
 
Man kann natürlich auch die Serienbremse halbwegs standfest machen,dazu habe ich damals die hitzebehandelten CTFScheiben in 302 mm und Stahlflexleitungen verbaut.
Das war schon ein Riesensprung gegenüber der Serie.
Auf dem Ring leidet die Bremse vor Allem beim längeren Bremsen,da bekomme ich auch meine 350x32 mm weich.
Dort bremst man eher kurz und hart und lässt der Anlage wieder Zeit zum Abkühlen.
 
Wie Christoph schon gesagt hat: XC90 Scheiben und Alfa Brea Sättel Hersteller Brembo. Das kostet weniger als die 16 Zoll Serienanlage aufzupimpen und ist viel standfester. Allerdings auch schwerer bedingt durch die großen Scheiben. Ich hab das mal in einem früheren Thread beziffert. Ich hatte in dem Zug auch auf die Alulenker umgerüstet. Aber hat nix genützt. Das Ergebnis auf der Waage war ernüchternd. Allerdings ist die Bremsleistung viel, viel besser! Ich musste heuer das erste mal Scheiben und Klötze tauschen und habe auf Ferodo Klötze gewechselt mit weiterhin ATE Scheiben. Die Kombi kann ich empfehlen, Klötze sind natürlich entsprechend teuer und nicht unbedingt nötig.
Ach ja, das Ganze mit Adapter von Epytec. Besorg dir dazu aber gleich Passcheiben in verschiedenen Zehntel-Schritten damit du die Sättel genau mittig über die Scheiben kriegst. Das liegt daran dass die Achsschenkel wohl nicht alle das genau gleiche Maß haben.
Stahlflex halte ich für ein Must-Have bei jeder Bremsanlage.
 
Wenn Du wirklich öfter auf dem Ring fährst, bzw. auch Trackdays auf anderen Strecken, würde ich die ganzen Basteleien einfach lassen und was Ordentliches kaufen. Je nach Budget: AP, MOV'IT, TAR-OX.
Kostet zwar erstmal viel Geld, lohnt sich aber.
Wir haben damals auf dem 854 vorne die TAR-OX 6 verbaut. Hinten Seriensättel mit anderen Scheiben und Belägen.
Natürlich muss auch Luft an die Bremse. Wobei es da bei Volvo FWD immer eng ist.
Und gute Bremsflüssigkeit ist auch wichtig.
 
Marius hat da recht. Wenn du oft auf dem RIng fährst ist das sicher die bessere Lösung. Meine, mir selbst gestellte Vorgabe, war dass ich weiter 17 Zoll fahren kann. Das gelingt mit meiner Kombi gerade so, erfordert aber schon flache Gewichte.
 
Zurück
Oben