OBD2 Datendisplays

FünfZylinderer

New member
Hallo Forum !

Hat sich schon mal jemand mit Datendisplays beschäftigt, welche diverse Parameter über OBD2 auslesen und darstellen ?

Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005001432182515.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.55dd2e0ewQA2TU

Bitte keine eventuellen Diskussionen zu "Chinaschrott" - ich habe in der letzten Zeit einiges an solchem "Chinaschrott" bestellt und die Teile funktionieren größtenteils gleich gut wie Zeugs der westlichen Marken, man muss sich halt mit Übersetzungsfehlern und so anfreunden (Werden ja immerhin dort zusammengelötet... nur das Design kommt manchmal von 'westlichen' Elektronikern/Programmierern).

Konkret möchte ich gern Ladedruck, Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur und noch ein paar Parameter auf einem extra Display darstellen, ohne diese oldschool VDO anzeigen und deren Sensoren montieren zu müssen.

Da ich weiß das Volvo beim OBD Thema teilweise 'picky' ist, bleibt die Frage ob solche Displays generell funktionieren.
Ich habe zum Testen mal meinen UniCarScan BlueTooth Dongle an den V70 gehängt und wollte über Carly (und noch 2 andere Apps) Daten auslesen - leider keine Chance bisher.

Danke für eure Erfahrungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du deine gewünschten Werte darstellen kannst, hängt nicht an dem China-Schrott, sondern ob dein Auto diese Werte ausgibt (1) und überhaupt einen solchen Sensor (2) hat.

Das unterscheidet sich teilweise sogar von Modelljahr zu Modelljahr, Motor zu Motor, usw.

Nenne uns das doch mal, dann können wir dir das vielleicht genauer sagen ;)


Gruß
 
Oh Sorry ;)

V70 Baujahr 2010 2.5 FT

Ich dacht' mir grad das ich hier schonmal eine Signatur mit den Fahrzeugdaten eingerichtet hätte ...hmm nochmal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladedruck und Wassertemperatur bekommst du.

Er hat keinen Öldruck oder Öltemperatur Sensor.



Die Fahrzeuge die du im Profil eingerichtet hast, zeigt er hier im Forum nicht automatisch an.
Aber als Signatur sollte es gehen :)


Gruß
 
Danke für die Info!

Mal sehen ob sich jemand wegen eines Displays meldet. So eine Günstiglösung die einfach die Werte anzeigt wäre schon toll.
 
Ich hatte damals im C 70 und S 70 das System von PLX-Devices mit den angeschlossenen Sensoren für Ladedruck,Abgastemperatur und Lambdawerte.
Die normalen Fahrzeugdaten wurden über das OBD-System abgerufen,die anderen Daten (die das OBD nicht liefert),kamen von den optionalen Sensoren.
Ich würde behaupten,das Ali-Teil kann diese Werte nicht abrufen,dazu braucht es schon etwas komplexere Geräte.

Nur für das Abrufen von Fehlercodes würde ich mir einen simplen Handscanner ins Handschuhfach legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein Ali-Teil mal zum Testen geordert, ein kleines für 25 Euro.
Funktioniert in meinem derzeitigen „noch“ Wagen perfekt - der Wagen hat aber halt auch für alles Sensoren.

Für den V70, der nächste Woche angemeldet wird (ENDLICH... ;) ) habe ich mich für die klassische Variante entschieden: Ladedruck, Öltemperatur und Voltmeter von Raid HP als Rundinstrument in einem Dreier-Gehäuse, welches dann einen Platz am Armaturenbrett finden wird.

Hab die Anzeigen heute Abend in das Gehäuse integriert, die Kabel passend abgelängt, Stromverteiler aus dem Modellbau in das Gehäuse gepappt und alles schön verkabelt. Kabelbaum mit Kabel für Sensoren und Unterdruckschlauch kommt dann Morgen dran.
 
Zurück
Oben