Nicht mit Vollgas beschleunigen

Guggi

New member
Hallo liebe Volvo Gemeinde ; -)

Wusste nicht wo ich das hier fragen sollte, jetzt mach ichs als umfrage :)

Mir und meinen Arbeitskollegen/Freunden ist aufgefallen das unsere Volvos egal ob Diesel oder Benzin mit langsamen gaspedal drücken kraftvoller beschleunigen.

also wenn ich 4. Gang bei 80kmh gemütlich fahre und zum Beispiel auf 200 beschleunigen will. Wenn ich (oder die anderen volvos) einfach voll drauf drücken, drückt der wagen bei weitem nicht so weg wie wenn wir langsam immer mehr das gas reindrücken.

warum???? Logische erklärung???
Ist das bei euch auch?

Fàllt besonders bei den gechipten modellen auf.

Guß Guggi
 
Ich muss sagen, den Eindruck habe ich manchmal auch (D5). Besonders wenn man vorher lange langsam gefahren ist und
alles kalt ist. Wenn man allerdings auf der Autobahn zb. es richtig rollen lässt, dann tritt das nicht auf.
Evtl. sind es Überschwinger beim Ladedruck, wenn das ganze System recht kühl ist.
Zumindest erkläre ich mir das so.
 
Ich weiß nicht ob das in meinem kopf vorgeht aber wenn ich bei meinem D5 und bei D5 vom Kumpel voll durch drücke deht er nicht so gut. Wenn ich jetzt wieder ein paar mm los lasse geht's besser vorran.
 
Ich denke mal das kommt von der Software die installiert ist (auch original). Ich bilde mir jedenfalls ein das mein V50 D2 weiß wie ich gerade fahre und sich darauf einstellt.
Technisch ist das ja mal überhaupt kein Problem, ist bei Automatikgetrieben ja nicht anders.
Ich denke es liegt wirklich nur an der üblichen Fahrweise an das sich die Software "gewöhnt" hat
 
Bevor man die Behauptung aufstellt würde ich mal mehrere Messungen mit genauen Instrumenten(z.b. Performance Box) 100-200 oder 100-150 wie auch immer machen(am besten in einem Gang um den Schaltvorgang aus der Gleichung zu nehmen) um dieses "Gefühl" zu untermauern ;)
 
Ich bin froh das es nicht nur mir vorkommt. Ja wenn der turbo schön glüht dann ist der Effekt nicht.

Tja Performance box und dergleichen wirdn normalo nicht haben. Aber beifahrer weiß ja nicht wie ich gasgebe und dem fällts auch auf.

Aber wie gesagt wollt nur mal eure meinungen wissen und eventuell hat ja wer eine Erklärung dafür :)
 
Naja alles subjektiv... wenn man es macht sagt man halt es war so und so. Selbst wenn der Beifahrer es nicht sieht einigen sich Irgendwann beide darauf dass es so ist. Weswegen ich ein Freund von Messungen bin bevor ich mein Gefühl entscheiden lasse ^^
Zur Not würde es ja auch ne Stoppuhr tun wenn es wirklich bemerkbar wäre für den Fahrer/Beifahrer geht es da ja um ne halbe Sekunde oder mehr in bestimmten Bereichen und nicht um Zehntel :)
Sinn macht das ganze jedenfalls nicht Vollgas ist Vollgas heißt der Fahrer möchte volles Drehmoment abrufen, bei E Drosselklappen wird dann komplett geöffnet bei Gaszug gibt es da eh keine Frage darüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das heute am S60 mal ausprobiert, von 50 auf 100 mit Vollgas, hatte auch das Gefühl, dass da was fehlt.
Mit dem 850 an gleicher Stelle sieht das ganz anders aus, obwohl der 20PS weniger hat (850 T-5R, S60T5).
Kann das evtl. Mit der El. Drosselklappe, oder dem el. Pedal zusammenhängen?
Beim 850 ist die mechanische Klappe drin und wenn der Seilzug aufmacht, dann ist halt auf, keine Instanz mehr dazwischen, die schlauer sein kann als der Fahrer.
 
Ich hab das heute am S60 mal ausprobiert, von 50 auf 100 mit Vollgas, hatte auch das Gefühl, dass da was fehlt.
Mit dem 850 an gleicher Stelle sieht das ganz anders aus, obwohl der 20PS weniger hat (850 T-5R, S60T5).
Kann das evtl. Mit der El. Drosselklappe, oder dem el. Pedal zusammenhängen?
Beim 850 ist die mechanische Klappe drin und wenn der Seilzug aufmacht, dann ist halt auf, keine Instanz mehr dazwischen, die schlauer sein kann als der Fahrer.

Genau so denk ich mir das auch. Das da die elektronik schlauer sein will. Das die da was zwischen regelt. Aber eher zündung. Da die klappe in beiden Fällen 100 prozent offen anzeigt.

Gruß Guggi
 
Beim diesel allerdings nicht.
Wenn der voll drauftritt hat er ein turboloch und wenn ich langsam gasgebe dann nicht
 
Mir ist es aufgefallen das meiner besser beschleunigt wenn ich die Tempomatwiederholung drücke gegenüber dem selbst Gas geben.
 
Zurück
Oben