Newbie‘s V70R

ohman!!!

Member
Moin,

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, werde ich für meinen V70 diesen Thread eröffnen um den Fortschritt meines Projektes zu dokumentiert und hoffe natürlich auch, das ich den ein oder anderen inspirieren kann es auch zu machen. Vielleicht kann ich auch bei verschiedenen Themen auch mal Hilfestellung geben :)

Daten vom Fahrzeug:

V70R Baujahr 2003
315000 km
Erstzulassung in Belgien, über Schweiz nach Holland und jetzt in meinen Händen.
Automatik

Nun erstmal paar Bilder wie der jetzige IST Zustand ausschaut.

CAE5B503-D467-4C27-BC75-452C487E366F.jpg AC025DB0-59EB-4266-B589-AB71167F6898.jpg B176510D-0D59-48C2-9A95-F0BD5EC7DC9E.jpg AE2D2DB6-ACA1-4B60-9E11-7EBC4266C688.jpg 06999857-FB60-4925-83D9-057BF2031943.jpg

462734C5-A4D0-4A6A-9338-ABD2EFEAC731.jpg FFBF9B97-A96D-495E-94A5-4224D2953F93.jpg E76F468B-38EE-4C54-B08D-95E7D3879AD4.jpg

Auf den erste Blick gar nicht mal soo schlecht. Schaut man aber genauer hin gibt es viel, sehr viel zu erledigen. Liegt vielleicht auch daran das ich ein Pingel bin und es am besten alles neu haben möchte :rolleyes:

To do Liste was jetzt schon fest steht was gemacht wird:

- alle 4 Felgen zum Felgendoc
- Kunststoff Elemente Außen in Wagenfarbe lackieren
- lackierte Dachleisten neu lackieren (Farbe blättert ab)
- Mittelkonsole auf Facelift umbauen
- komplettes Leder neu färben (die ganzen Zurichtungen [Aufbau des Leders]neu machen)
- sämtliche Gummibuchsen in PU wechseln
- stärkere Stabi
- Anhängerkupplung abbauen
- Motor Sleeven
- Auto polieren, Keramisch beschichten oder komplett mit Steinschlagschutzfolie einhüllen

To do wo ich mich noch einlesen muss:

- Pleuel und Kolben
- Einspritzung (Düsen und Pumpe)
- Ladeluftkühlung
- zusätzlicher Ölkühler
- Zylinderkopf bearbeiten
- Turbolader Upgrade oder anderer
- ganz vielleicht auf Schalter umbauen

Es wird ein langer Weg und bestimmt einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe aber richtig Bock und freu mich bald anfangen zu können.

Eine Frage habe ich noch an Euch für meine weiter Planung. Wie viel NM hält die Automatik, Verteilergetriebe, Antriebswellen ungefähr aus?

Grüße Erik
 
Hallo

Als ehemaliger S60R Besitzer (auch mit dem Atacama Leder)kann ich dir nur eines raten,lass das tunen mit der 5 Gang Automatik.
Der "R" hatte als Schalter 400NM,als Automatik 350NM,war also schon ab Werk begrenzt.Erst mit der 6 Gang Automatik (TF80SC)hatte auch der Automat 400NM.
Wenn du tunen willst kauf einen Schalter,deine ganze To do Liste bringt beim Automaten nur einen schnellen Getriebeschaden.

Grüße Dietmar
 
Hey Dietmar,

erstmal danke für die Info. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir sowas schon gedacht.
Ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken gemacht und viel rumgeschaut, was macht jetzt überhaupt Sinn, welche Teile braucht man und und und.
Nun bin ich zum Entschluss gekommen, mir ein Schlacht Auto zu besorgen. Es gibt doch viele Sachen die ich schöner am Facelift finde. Mittelkonsole, Heckleuchten, hintere Stoßstange hat bei mir einen Riss, muss auch gemacht werden….
dann mach ich mich mal auf die intensive Suche nach einen v70 Facelift.
 
Hallo
Facelift ist eine gute Idee,sind doch einige Verbesserungen eingeflossen.
Wenn du tunen möchtest nur einen Schalter,sonst hast du nur Kopfweh.Das M66(AWD)hält schon einiges aus und Kupplungskits
gibt es für verschiedene Drehmomentanforderungen.
Grüße Dietmar
 
Ich war heute beim Freundlichen um in Erfahrung zu bringen, welche Modelle alle das M66 AWD Schaltgetriebe verbaut haben. Kann mir nicht vorstellen das es NUR im V70 II R drinne ist.
Wollte halt gerne wissen welche Modellen in Frage kommen für den Umbau auf Schaltgetriebe.
Die Kollegen beim Freundlichen haben Ihr bestes gegeben, konnten mir aber so riiiichtig nicht weiterhelfen.

Ich habe noch ein paar Fragezeichen im Kopf die ich loswerden muss :eek:

Das M66 ist ja in sehr vielen Modellen verbaut (laut meinen Recherchen). Wo genau ist der Unterschied zum AWD? Dann stellt sich mir noch die Frage, wenn ich ein M66 AWD Auto gefunden habe, gibt es verschiedene Übersetzungen?
Wenn ich nur das VIDA Programm hätte, könnte ich mich selber durchlesen und durchklicken :(

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße
 
Das M66 AWD gab es im R und im 2.5T sowie im D5.

R und 2.5T nur S60 und V70, D5 auch XC90. S80 nie.

Jeder der genannten hat eine andere Übersetzung der Gänge und auch final.

Andere M66, egal ob AWD oder nicht, von z.B. S40/V50 (P1X) oder V70III (P3X) oder Ford passen nicht.

Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner.

Spare dir viele Monate Stress, viele Jahre Unzufriedenheit und wirklich einiges an Geld, indem du den Kübel wieder verkaufst und einfach einen passenden Handschalter suchst.
 
Erstmal Hallo! Tollen Wagen hast du da gekauft. Optisch finde ich die P2R ja einfach wunderschön. Leider kann auch ich meinen Vorrednern nur zustimmen und dir anraten den Wagen entweder zu wechseln auf einen Schalter oder eben umzubauen (was aber meiner Meinung nach, absolut sinnfrei ist, da einfach zu teuer). Falls du dich aber entscheiden solltest ihn zu behalten, dann würde ich einfach einen tollen Daily und Cruiser draus machen. Diese Autos sind einfach toll :elksmiley:
 
Hey zusammen,

Lange war es ruhig um mein Projekt und viel weiter bin ich leider auch noch nicht gekommen. Der Tag ist einfach immer zu kurz…
Also, der “Kübel“ ☺️ wird nicht verkauft ( es sei denn, die gleiche Farbkombi ist als Schalter auf dem Markt).
Und genau dieses Thema beschäftigt mich noch sehr, Schalter.
Finde ich einen passenden R als Schalter im schlechten Zustand, werde ich Motor und Getriebe umbauen, sodass alles miteinander vernünftig kommuniziert.
Jetzt habe ich in Vida 3 gleich Teilenummern für das Schaltgetriebe gefunden.
1. 8252140
2. 8602650
3. 8603346
Im Prinzip eigentlich egal, möchte es für mich nur Wissen um es abzuhaken.

Wenn ich wieder Fortschritte mache in meinem Projekt werde ich euch sofort teilhaben lassen.

Grüße Erik
 
Moin Moin,

Zur Zeit ist ein R Schalter, Vorface auf dem Markt. Es ist ein Reimport aus den Staaten.
Bin am überlegen die Innenausstattung zu tauschen da die Außenfarbe identisch ist.

Ist es unbedenklich einen Amerikaner zu holen?
Denke da auch an Umrüstung des Tachos und die Sprache im Bordcomputer.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen V70 Facelift gekauft und habe dort schon alles rausgerissen was ich in den R einbauen möchte.

Jetzt in der kalten Jahreszeit plane ich weiter und möchte spätestens nächstes Jahr auf die Straße.

Grüße
 
Ist der schonmal zugelassen worden in der EU?
Thema bei den Amis ist ja immer Abgas und Lichtanlage.
Inwiefern dies bei den Volvos auch so ist, können bestimmt andere beantworten.
Das mit dem Tacho wäre mir persönlich egal und die Sprache auch, Englisch ist ja gängig und sollte ja kein Problem sein.
 
Zurück
Oben