Navi update mit USB

sonny

New member
Hallo,
ich habe einen V70D5 Baujahr 2011,
da meine Karten doch schon sehr alt sind, bin ich zum Volvo Händler gefahren um mir neue CD zu kaufen.
War nix, es gibt jetzt ein Update um sich mittels USB Stick die Karten selber zu laden.

Seit gestern versuche ich das neue Kartenupdate aufzuspielen.

Der USB Stick wird erkannt,
Bildschirmmeldung: Dauer 3h 5 M
es ist kein Laufbalken zu sehen, so wie bei Windows
nach ca. 1 Std. kam die Meldung
Das Update wurde unterbrochen, um Fortzufahren, USB Stick entfernen und wieder stecken.
gesagt getan, das gleiche Spiel nach ca. 30 Minuten, ihr könnt Euch wohl vorstellen wie es weiter ging.
Nach fast 4,5 Std habe ich das Auto abgestellt.

heute Morgen zweiter Versuch, erstmal eingeschaltet ohne Stick,
Der Bildschirm fährt hoch, so wie gewöhnlich, um den Kompass links dreht sich das "Laden" einige Punkte laufen auf den Bildschirm. Normalerweise ist dann nach ca. 5 Sekunden die Karte zu sehen.
Dieses Mal nur die laufenden Punkte, und sie laufen und laufen......

USB Stick wieder eingesteckt, Fenster kommt, Restlaufzeit 3h5m
DOCH: dieses mal ein Laufzeitbalken und die Zeit verringerte sich von 3h5m auf 2h57m
Nach ca. 1 Stunde wieder das gleiche Spiel, um Fortzufahren USB Sick entfernen und wieder stecken..........usw.

Jetzt, nach ca. 2,5 Stunden ist der Fortschritsbalken auf 2h47m

Ist das normal? wohl nicht, sonst benötige ich für das Update ja 3 Tage.

Hat jemand Erfahrung damit? oder was kann ich machen?

PS: der USB Stick ist 32GB groß und mit FAT32 formatiert.

Grüße
Rainer
 
Wurde schon das Softwareupdate für das Navi seitens einer Volvo Werkstatt durchgeführt?
Sonst kannst Du selbst keine Updates installieren.
 
ja, das Update wurde installiert,
und die Karten Aktualisierung startet ja auch, nur eben SEHHHHR SEEEHHRR langsam

ich bin jetzt bei einer Restlaufzeit vom Kartenupdate bei 1h51m von 3h5m
das hat aber bis jetzt schon ca. 19 Std. gedauert.
war gestern mal bei Volvo, die sagten mir, ich soll das Kartenupdate nochmals herunter laden, was ich auch getan habe, aber an der Geschwindigkeit hat sich nichts verändert.
habe auch schon verschiedenen Sticks ausprobiert, leider funktioniert nur der, mit dem man begonnen hat, da an dieser Stelle weiter geladen wird, wo man aufgehört hat
 
Hm ... dann bin ich jetzt auch etwas ideenlos.
Möglicherweise hat der Stick defekte Sektoren oder die Daten sind zu sehr fragmentiert.

Das Update der Europakerten hat bei meinem V60 ca dreineinhalb Stunden gedauert, das habe ich während einer längeren Fahrt gemacht.
 
Möglicherweise hat der Stick defekte Sektoren oder die Daten sind zu sehr fragmentiert.

Bei mechanischen Festplatten mit Magnetscheiben hat der Grad der Fragmentierung eine merkliche Auswirkung auf die Lesegeschwindigkeit, bei einem USB-Stick mit Daten in elektronischen Speicherzellen spielt das aber überhaupt keine Rolle mehr.
 
na ca. 21 Std. update bin ich jetzt lt. Anzeige vom Navi bei einer Restzeit von 1 Std 14Min.
das geht echt auf die Nerven, aber ich werde es jetzt durchziehen
hoffentlich funktioniert es auch danach, sonst brauch ich eine gute Apotheke :D
 
Hallo,
also, das Navi funktioniert wieder, Update ist fertig, hat ja nur insgesamt 32 Std, gedauert, geht ja noch im Verhältnis zu einem Autoleben :)

Es hat nur ein Stick funktioniert, der mit FAT32 formatiert war, obwohl die Webseite was anderes anzeigt.

Danke für euere Bemühungen und Antworten

Gruß
Rainer
 
hallo,
sobald du die Kartendaten herunter geladen hast, kommt ein Installationshinweis und in diesen steht, dass auch andere Formate verwendet werden können.
 
Das Bild ist mir neu, als ich in 2018 das letzte Update eingespielt habe galt noch die Info von der Webseite.
Da die USB Anschlusstechnik ja noch von vor 2010 ist sollte man mit FAT32 immer auf der sicheren Seite sein.
 
Zurück
Oben