Hallo Gemeinde,
bei mir steht nach einem Motorschaden eine Motorrevision an.
Der Kolben vom 3. Zylinder ist eingeschrumpft und am Rand weggeschmolzen; dadurch hat er ordentlich an der Zylinderwand gekratzt.
Ich würde ihn gerne wieder fit machen. Also die Kurbelwelle begutachten lassen, neue Lageschalen, Schmiedepleule, neue Kolben (wahrscheinlich Standard) und den ZK planen und begutachten lassen.
Mein größtes Problem ist aber wohl die Zylinderwand.
Besteht bei diesen Motoren die Möglichkeit die Laufbuchse auszupressen und eine neue einzusetzen oder wie stellt man das am besten an?
Ich würde wenn möglich gerne bei der originalen Bohrung bleiben, da ich sonst Schmiedekolben fahren muss und diese sind, von der Alltagstauglichkeit mal abgesehen, schwer bis gar nicht für mein Fahrzeug zu finden oder richtig richtig teuer.
würde mich über euren Rat sehr freuen
VG Max
PS: es handelt sich um einen V70 R 2.4l 195kw Bj. 11/99
bei mir steht nach einem Motorschaden eine Motorrevision an.
Der Kolben vom 3. Zylinder ist eingeschrumpft und am Rand weggeschmolzen; dadurch hat er ordentlich an der Zylinderwand gekratzt.
Ich würde ihn gerne wieder fit machen. Also die Kurbelwelle begutachten lassen, neue Lageschalen, Schmiedepleule, neue Kolben (wahrscheinlich Standard) und den ZK planen und begutachten lassen.
Mein größtes Problem ist aber wohl die Zylinderwand.
Besteht bei diesen Motoren die Möglichkeit die Laufbuchse auszupressen und eine neue einzusetzen oder wie stellt man das am besten an?
Ich würde wenn möglich gerne bei der originalen Bohrung bleiben, da ich sonst Schmiedekolben fahren muss und diese sind, von der Alltagstauglichkeit mal abgesehen, schwer bis gar nicht für mein Fahrzeug zu finden oder richtig richtig teuer.
würde mich über euren Rat sehr freuen
VG Max
PS: es handelt sich um einen V70 R 2.4l 195kw Bj. 11/99