Motorrevision

kurume

New member
Hallo Gemeinde,

bei mir steht nach einem Motorschaden eine Motorrevision an.
Der Kolben vom 3. Zylinder ist eingeschrumpft und am Rand weggeschmolzen; dadurch hat er ordentlich an der Zylinderwand gekratzt.
Ich würde ihn gerne wieder fit machen. Also die Kurbelwelle begutachten lassen, neue Lageschalen, Schmiedepleule, neue Kolben (wahrscheinlich Standard) und den ZK planen und begutachten lassen.
Mein größtes Problem ist aber wohl die Zylinderwand.
Besteht bei diesen Motoren die Möglichkeit die Laufbuchse auszupressen und eine neue einzusetzen oder wie stellt man das am besten an?
Ich würde wenn möglich gerne bei der originalen Bohrung bleiben, da ich sonst Schmiedekolben fahren muss und diese sind, von der Alltagstauglichkeit mal abgesehen, schwer bis gar nicht für mein Fahrzeug zu finden oder richtig richtig teuer.

würde mich über euren Rat sehr freuen

VG Max :)

PS: es handelt sich um einen V70 R 2.4l 195kw Bj. 11/99
 
Hi, je nach Tiefe der Riefen kannst du Übermaßkolben fahren. Da es der 2,4 Liter Block ist müsstest du die 83er Bohrung haben (bitte berichtigen, wenn das falsch ist). Die 83er Kolben gibt es noch uin Standard, sowie 1tem und 2tem Übermaß. Was du brauchts kann dir der Motorenbauer deines Vertrauens sagen. Ansonsten wird die Laufbuchse ausgebohrt und eine neue eingesetzt, weil mit Pressen wirst du da nicht weit kommen, ausßer das der Block reißt.

Und als Tip: Hier wurden schon so manche Motoren revidiert und das Ganze dann auch dokumentiert -> Die Suche hilft ;)
 
Moin :)

ja das mit den 83mm stimmt.
Wirklich? Ich habe nur die Kolben mit Normalmaß im Internet gefunden (bei Skandix). Wo gibt es denn die Übermaßkolben?
Ja die Suchfunktion habe ich schon mal bemüht, aber nichts wirklich so richtig passendes gefunden :)
Ja, schreib mir gerne mal etwas über diesen Motorenbauer :)
 
Vielleicht kennt ja auch jemanden einen Motorenbauer in meiner Nähe, also Mecklenburg-Vorpommern, der sich mit den Motoren auskennt?
Das wäre wirklich fantastisch
 
Diese Kolben sind qualitativ der letzte Schrott leider.

Ich habe die einmal verbaut, 2 mussten ersetzt werden, da die kolbenbolzenbohrung schief war.

Habe das mit 93.2 mm Welle und 141.4 Pleuel gefahren.
 
Danke fürs Feedback :)
Mit welchen Produkten könnte ich es denn anstellen, ohne alles neu einstellen lassen zu müssen?
Ich finde halt iwie ansonsten keine passenden Produkte
 
Das liegt daran, das kaum einer diesen Motor überhaupt mit anderen Kolben versieht.

Deswegen gibt es auch nix dafür.

Über die Firma TSP Sweden kannst du dir evtl welche anfertigen lassen.

Ansonsten Wiseco oder JE als Sonderanfertigung.

Oder eben 93.2 Kurbelwelle mit S60R Kolben im Übermaß und Pleueln.
 
oha das klingt ja nach einem erheblichem Mehraufwand. Irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt :D
 
Aber zu deiner Eingangsfrage: ja, man kann die Buchsen einzeln tauschen, fähiger Motorenbauer vorausgesetzt.

Es macht aber Sinn, gleich alle 5 zu ersetzen, dann können die sich aneinander abstützen. Es handelt sich um trockene Buchsen, nicht sowas wie Darton sleeves.

Das ist noch einigermaßen preislich im Rahmen, allerdings steht da auch eine 2 vor.

Dass es dir den Kolben weg brennt, müsste aber noch untersucht werden, warum das so ist.
Sonst hast das direkt wieder.
 
Oh Gott ich glaube das würde mein studentisches Budget doch um einiges überschreiten, aber gut zu wissen ;)

Ich denke mal die Kolbenringe haben einfach nachgegeben. Die Einspritzdüsen scheinen in Ordnung zu sein. Etwas weiter auffälliges konnte ich ansonsten noch nicht feststellen :)

welche Motorenbauer wären denn so empfehlenswert, am liebsten in MV

könnte ich auch einfach einen gebrauchten Motorblock kaufen und den nur noch hohnen lassen und dann verwenden? Bestimmt haut dann da wieder irgendeine Kleinigkeit nicht hin, oder? ;D Ich meine sowas wie Wasser und Ölgänge etc
 
Oh Gott ich glaube das würde mein studentisches Budget doch um einiges überschreiten, aber gut zu wissen ;)

Ich denke mal die Kolbenringe haben einfach nachgegeben. Die Einspritzdüsen scheinen in Ordnung zu sein. Etwas weiter auffälliges konnte ich ansonsten noch nicht feststellen :)

welche Motorenbauer wären denn so empfehlenswert, am liebsten in MV

könnte ich auch einfach einen gebrauchten Motorblock kaufen und den nur noch hohnen lassen und dann verwenden? Bestimmt haut dann da wieder irgendeine Kleinigkeit nicht hin, oder? ;D Ich meine sowas wie Wasser und Ölgänge etc


das problem fängt bei „ich glaube / xyz scheinen ok“ an..
das is so wie „laufbuchsen sehen noch gut aus“ mal vermessen und dann grosse augen [emoji6]
düsen sind dann ok wenn ma sie am prüfstand hatte - das kostet halt daher macht das kaum wer und verbrennt schön wieder nen kolben im revidierten motor..

wenn motor vernünftig instandsetzen sind schnell mal bus zu 4k verbraten - je nachdem was man selber auch in der lage ist zu machen

und vorsicht vor experten!
hab schon einiges retten oder richten dürfen was motorenbauer verbrochen haben..
unsere whiteblocks haben doch einige eigenheiten die ottonormal motorenfuzzi nicht kennt!

viel erfolg!

lg aziz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für deinen Beistand, Aziz :)
Ich kann die Düsen ja nochmal testen lassen, das kann nicht schaden.
Hast du denn eine Empfehlung für mich, was einen fähigen Motorenbauer angeht?
Hört sich ja auch fast so an, als wenn du selbst vom Fach bist und die Motoren öfter auf dem Tisch hast :)
 
Was auseinander- und wieder zusammenbauen angeht schaffe ich das selbst :)
Ich habe theoretisch auch die Möglichkeit den Zylinder selbst auszubohren, zu hohnen etc. Da das aber schon eher Arbeiten sind, die hohe Präzision und können erfordern, würde ich diese gerne an Fachpersonal abgeben.
Auch das evtl nötige Einmessen von den Kolbenringen würde ich nur ungern machen. Den Rest denke ich bekomme ich hin
 
Zurück
Oben