Mikro-Ruckler und Aussetzer (V70R 2005)

Ingo-960SE

Active member
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik bei meinem 2005er V70R:

Insbesondere im Leerlauf hatte ich zuletzt immer wieder kurze Aussetzer und parallel dazu im Fehlerspeicher einen Code vom Luftmassenmesser (fehlendes Signal).

Also Luftmassenmesser getauscht, natürlich orig. Bosch. Danach waren die Aussetzer weg, jedoch nach rund 1000km Fahrt war plötzlich auf der Autobahn beim Beschleunigen die Leistung weg. Der Motor furzte nur noch beim Gasgeben, kein Schub mehr. Das ging dann so weit, dass die ECU darauf hin die Leistung reduziert hat, bis er irgendwann lief wie ein 2.4l Sauger. Zu dem Zeitpunkt wurde aber kein (zumindest mit dem mobilen OBD-II Lesegerät auslesbarer) Fehlercode abgelegt. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war die Leistung wieder da. Aber schon nach wenigen Kilometern kamen die Aussetzer wieder, sobald Ladedruck anliegt. Langsam gasgeben und er beginnt mit steigendem Ladedruck zu ruckeln, bei Vollgas und schnell steigendem Druck gibt es einen Schlag und man wird in den Gurt geschleudert. Gefolgt von der Meldung "reduzierte Motorleistung" im Display.

Ich habe dann mal mit dem mobilen OBD-II-Lesegeräte die Werte von LMM (effektiv + berechnet), Benzindruck und Zündzeitpunkt beobachtet.
Auffällig ist dabei, dass der Benzindruck immer um die 300kPa herum liegt. Selbst beim Beschleunigen. Erst bei Vollgas und ab ca. 4000rpm geht er über 300kPa. Ist das normal?
Ansonsten ist keiner der o.a. Werte unterbrochen bzw. stark gefallen wenn mal wieder Aussetzer kamen.

Also kurzum den alten LMM wieder verbaut. Die gelegentlichen Aussetzer im Leerlauf sind wieder da. Das üble Ruckeln und die Aussetzer beim Fahren sind weg.
OBD-II-Gerät zeigt gleiche Werte wie vorher, bis auf einen kleineren Unterschied zwischen effektivem und berechnetem LMM-Wert.
Leistung ist da, aber gefühlt fehlt dem Ganzen der Biss, den ein R-Motor sonst haben sollte. Auf der Autobahn dann leichtes Beschleunigungsruckeln bei Vollgas, aber keine harten Aussetzer mehr.

Was neu hinzu kam nach längerer Autobahnfahrt war der Fehlercode P0089. Nach dem Tanken und Motorstart leuchtete die Motorkontrollleuchte und der P0089 war abgelegt. Nach dem Löschen kam er nicht wieder.

Das Ganze hat auch eine gewisse Temperaturabhängigkeit. Gestern Nacht bei erstmals wieder <20°C lief der Motor bei Vollgas mit dem Biss den man erwartet, ohne irgendwelche Aussetzer.


Randbedingungen:
- Den Benzinfilter habe ich vor 2 Monaten getauscht, wieder ein orig. MANN-Produkt.
- Benzindrucksensor wurde im letzten Herbst erneuert, orig. Bosch-Produkt.
- Nach dem Tanken an einer bestimmten Tankstelle habe ich folgendes Phänomen: Beim Beschleunigen bergauf stinkt es plötzlich nach Benzin. Warum? Weil aus irgendeinem Grund Benzin durch den Einfüllstutzen raus gedrückt wird. Sieht man an den Spuren auf dem Lack hinter dem Deckel. Ist absolut reproduzierbar, passiert nur nach dem Tanken an einer bestimmtem Tankstelle hier im Ort. Das Ganze passiert auch nur 1-2x nach dem Tanken, danach nicht mehr. Habe ich vor 3 Wochen erstmals bemerkt. Zusammenhang mit o.a. Problem = ?
- Gesamtlaufleistung 318000km


Für jegliche zielführende Hinweise wo die Ursache für o.a. Problematik liegen könnte wäre ich euch dankbar.



Danke & Gruß
Ingo
 
Hmm, mein erster Gedanke war defekter Ladedruck-Sensor.

Alternativ könnte ich mir auch Probleme bei der Sensor Versorgung vorstellen.

Der Benzindruck passt so auf jeden Fall nicht. Was du beschreibst, ist ungeregelt.

Das passiert aber auch bei Problemen, die gerade pending sind, bevor ein Fehlereintrag erfolgt. Probleme mit LMM und Druck-Sensoren...
 
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und könnte mit dem Vadis mal einige Livedaten bei einer Testfahrt auslesen.
Was wäre da am Interessantesten um der Ursache auf die Spur zu kommen?

Wäre Benzinpunpe bzw. Tanksteuergerät auch eine mögliche Ursache? Sind beide noch original...
Tankentlüftung bzw. Belüftung?
 
Gibt es bereits neue Erkenntnisse?
Ich kenne alleine 14 Fahrzeuge MJ 04/05, R & T5, Schalter & Automaten, zumeist mit aber auch ohne Leistungssteigerung, ..... die trotz heftigem Teiletausch von genau dem gleichen Problem betroffen sind.
Die meisten Probleme schreiben Fehler - das ist hier nicht der Fall!
Das PEM schreibt nix, Tausch hat in allen mir bekannten Fällen auch zu keiner Lösung geführt. Pumpe, Filter,... ebensowenig.
Vom PEM sind drei Teilenummern in dem Zeitraum verbaut worden, unterm oder dann im Auto; scheinen identisch (ich habe alle drei offen gehabt) und ändern nichts wesentliches.

Ich vermute den Schlüssel in der eindeutigen Temperaturabhängigkeit des Problems und bin auch ziemlich sicher, dass Volvo genau weiß, was die Ursache ist, denn aus späteren Modelljahren kenne ich keinen Fall.


@Daniel: wir haben das ja bereits ausführlich diskutiert, und du konntest bisher leider nicht helfen; hast du eventuell einen Kontakt zu Volvo, der Aufhellung bringen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
sowohl ich als auch andere haben im Laufe der Jahre die meisten denkbaren Verursacher mit funktionierenden Fahrzeugen getauscht; soweit mir bekannt ohne Ergebnis/Erkenntnis......
 
Ingo hat ein MJ06, andere Software Version ohne das Problem.

Betroffen von deinem speziellen Problem (Michael) scheinen alle Automaten bis MJ04 zu sein, ich sehe die Abhängigkeit zu einer bestimmten Version der Getriebe Steuergerät Software.

Das Problem ist, das oftmals die gleichen Symptome auf eine gleiche Ursache gedacht werden.

Das Symptom ist ein Momenteneingriff über die Zündung. So weit, das es zu Klopfen kommt, das die Klopfregelung unsanft unterbindet. Einher geht das mit dem Schließen der Drosselklappe.

Die Ursachen können vielfältig sein. Der Eingriff passiert z.B. immer, wenn die gemessene Luftmasse als unplausibel eingestuft wird, die Gaspedal Stellung nicht zur Beschleunigung passt, bei Fehlern mit dem Gemisch, bei Fehlern/Problemen die das Getriebe Steuergerät meldet usw.

In der Software generell "Fehlerpfade mit Momenteneingriff". Wenn die Diagnose anschlägt, muss nicht gleichzeitig ein Fehler gesetzt werden.


Leider ist das nicht mit einem Bit hier oder einem Parameter da behoben. Man muss umfangreich die Momentenregelung anfassen. Das Risiko ist, wenn man es für Teillast im Sommer auf Meereshöhe hat, könnte es nicht gut im Herbst in den Bergen gehen.

Volvo hat das für die neue Plattform Software ab MJ05 in Ordnung gebracht. Scheinbar auch bei einigen US Software Version. Die alten EU Modelle wurden aber nicht nachgezogen. Weil es halt über Updates zu komplex abzusichern ist. Leider ist die neue Software genau da sehr unterschiedlich von der Struktur. Copy&paste ist also nicht :D

Das ganze hat überhaupt nichts mit Tuning an sich zu tun, weil man an den Momenteneingriff eigentlich nie rangeht/rangehen sollte :D

Ich arbeite seit einem Jahr immer wieder an einem Tool, das mir automatisiert die Parameter, Kennlinien und Kennfelder der gesamten Momentenregelung von MJ06 auf MJ03 und MJ04 Stände überträgt.

Bin aber leider noch nicht ganz fertig. Kannst du dann gerne probieren, Michael.

Wie gesagt, Ingos Momenteneingriff kommt 100pro durch eine andere Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich 2x den P2178 gehabt. Passt auch zum etwas höheren Verbrauch auf Langstrecke.
Werde am WE die Lambdasonde ersetzen, die ist ohnehin kilometermäßig fällig. Interessant ist, dass der P2178 nur nach längerer Fahrt kommt, das passt zum typischen Ausfall der Sonde wie ich es aus der Vergangenheit kenne.

Nachdem die Sonde ersetzt ist + der neue LMM wieder drin mache ich mal ein paar Testfahrten bei denen ich die Soll/Ist-Signale vergleiche. Entweder ist dann alles gut oder irgendwann muss ja mal ein Wert stark abweichen bzw. weg sein.


Gruß
Ingo
 
Danke Daniel für deine Ausführungen! Du das Thema ja schon lange auf dem Tisch und mir auch die Thematik mit der Momentenregelung versucht plausibel zu machen.
Nachdem bei allen mir bekannten Fällen keine Fehlermeldungen offen sind, das Problem ausschließlich bei Außentemperaturen über 20°C und Kühlwassertemp. über 92°C auftritt, bei 3400-3600rpm und nur bei kaum geöffneter Drosselklappe, langsames Beschleunigen, Gas halten oder vom Gas gehen in diesem Bereich, wo also kaum Last anliegt, erscheint mir die Hackerei nicht plausibel von der Momentenregelung zu kommen, zumindest nicht ausschließlich.
Vorallem: warum so klar temperaturabhängig?
Wenn man da drüber dreht, dann ist alles ok und Ruckelei kein Thema, bei 40°C Vollgas längere Steigungen rauf kein Problem, etc.,...?
Beim orig.V70R mit GT eines Bekannten macht der Wohnwagenhänger auch keinen Unterschied....

Aber ich freue mich, dass Daniel da dran geblieben ist und mache gerne den Betatester, wenn es SW-seitig Neues gibt!

PS: der jüngste der angesprochenen betroffenen Wagen ist ein ungechippter T5 mit GT Bj.Juni '05, ein R Schalter 04-'05 mit Heico (?), und haben schon öfter den Besitzer gewechselt ;(
 
Kurzes Update:
Nach Wechsel von Lambdasonde + Wiedereinbau von neuem LMM ist der Motorlauf deutlich weicher, keine unharmonische Beschleunigung mehr, beim Einkuppeln nach dem Runterschalten dreht der Motor deutlich williger hoch, Aussetzer und Mikroruckler sind weg. Leistungsausbeute könnte besser sein, so richtig Biss beim Beschleunigen mag nicht aufkommen, erst ab ca. 5000rpm gibt's nochmal spürbaren Zuwachs im Durchzug. Soviel mal zu den Erkenntnissen nach den ersten rund 150km.

Die folgenden Bilder von den Arbeiten möchte ich euch aber nicht vorenthalten...

IMG_3457_small.jpg


IMG_3458_small.jpgIMG_3461_small.jpgIMG_3468_small.jpgIMG_3469_small.jpg

Gruß
Ingo
 
Zurück
Oben