Ingo-960SE
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Hallo zusammen,
ich habe folgende Problematik bei meinem 2005er V70R:
Insbesondere im Leerlauf hatte ich zuletzt immer wieder kurze Aussetzer und parallel dazu im Fehlerspeicher einen Code vom Luftmassenmesser (fehlendes Signal).
Also Luftmassenmesser getauscht, natürlich orig. Bosch. Danach waren die Aussetzer weg, jedoch nach rund 1000km Fahrt war plötzlich auf der Autobahn beim Beschleunigen die Leistung weg. Der Motor furzte nur noch beim Gasgeben, kein Schub mehr. Das ging dann so weit, dass die ECU darauf hin die Leistung reduziert hat, bis er irgendwann lief wie ein 2.4l Sauger. Zu dem Zeitpunkt wurde aber kein (zumindest mit dem mobilen OBD-II Lesegerät auslesbarer) Fehlercode abgelegt. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war die Leistung wieder da. Aber schon nach wenigen Kilometern kamen die Aussetzer wieder, sobald Ladedruck anliegt. Langsam gasgeben und er beginnt mit steigendem Ladedruck zu ruckeln, bei Vollgas und schnell steigendem Druck gibt es einen Schlag und man wird in den Gurt geschleudert. Gefolgt von der Meldung "reduzierte Motorleistung" im Display.
Ich habe dann mal mit dem mobilen OBD-II-Lesegeräte die Werte von LMM (effektiv + berechnet), Benzindruck und Zündzeitpunkt beobachtet.
Auffällig ist dabei, dass der Benzindruck immer um die 300kPa herum liegt. Selbst beim Beschleunigen. Erst bei Vollgas und ab ca. 4000rpm geht er über 300kPa. Ist das normal?
Ansonsten ist keiner der o.a. Werte unterbrochen bzw. stark gefallen wenn mal wieder Aussetzer kamen.
Also kurzum den alten LMM wieder verbaut. Die gelegentlichen Aussetzer im Leerlauf sind wieder da. Das üble Ruckeln und die Aussetzer beim Fahren sind weg.
OBD-II-Gerät zeigt gleiche Werte wie vorher, bis auf einen kleineren Unterschied zwischen effektivem und berechnetem LMM-Wert.
Leistung ist da, aber gefühlt fehlt dem Ganzen der Biss, den ein R-Motor sonst haben sollte. Auf der Autobahn dann leichtes Beschleunigungsruckeln bei Vollgas, aber keine harten Aussetzer mehr.
Was neu hinzu kam nach längerer Autobahnfahrt war der Fehlercode P0089. Nach dem Tanken und Motorstart leuchtete die Motorkontrollleuchte und der P0089 war abgelegt. Nach dem Löschen kam er nicht wieder.
Das Ganze hat auch eine gewisse Temperaturabhängigkeit. Gestern Nacht bei erstmals wieder <20°C lief der Motor bei Vollgas mit dem Biss den man erwartet, ohne irgendwelche Aussetzer.
Randbedingungen:
- Den Benzinfilter habe ich vor 2 Monaten getauscht, wieder ein orig. MANN-Produkt.
- Benzindrucksensor wurde im letzten Herbst erneuert, orig. Bosch-Produkt.
- Nach dem Tanken an einer bestimmten Tankstelle habe ich folgendes Phänomen: Beim Beschleunigen bergauf stinkt es plötzlich nach Benzin. Warum? Weil aus irgendeinem Grund Benzin durch den Einfüllstutzen raus gedrückt wird. Sieht man an den Spuren auf dem Lack hinter dem Deckel. Ist absolut reproduzierbar, passiert nur nach dem Tanken an einer bestimmtem Tankstelle hier im Ort. Das Ganze passiert auch nur 1-2x nach dem Tanken, danach nicht mehr. Habe ich vor 3 Wochen erstmals bemerkt. Zusammenhang mit o.a. Problem = ?
- Gesamtlaufleistung 318000km
Für jegliche zielführende Hinweise wo die Ursache für o.a. Problematik liegen könnte wäre ich euch dankbar.
Danke & Gruß
Ingo
ich habe folgende Problematik bei meinem 2005er V70R:
Insbesondere im Leerlauf hatte ich zuletzt immer wieder kurze Aussetzer und parallel dazu im Fehlerspeicher einen Code vom Luftmassenmesser (fehlendes Signal).
Also Luftmassenmesser getauscht, natürlich orig. Bosch. Danach waren die Aussetzer weg, jedoch nach rund 1000km Fahrt war plötzlich auf der Autobahn beim Beschleunigen die Leistung weg. Der Motor furzte nur noch beim Gasgeben, kein Schub mehr. Das ging dann so weit, dass die ECU darauf hin die Leistung reduziert hat, bis er irgendwann lief wie ein 2.4l Sauger. Zu dem Zeitpunkt wurde aber kein (zumindest mit dem mobilen OBD-II Lesegerät auslesbarer) Fehlercode abgelegt. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war die Leistung wieder da. Aber schon nach wenigen Kilometern kamen die Aussetzer wieder, sobald Ladedruck anliegt. Langsam gasgeben und er beginnt mit steigendem Ladedruck zu ruckeln, bei Vollgas und schnell steigendem Druck gibt es einen Schlag und man wird in den Gurt geschleudert. Gefolgt von der Meldung "reduzierte Motorleistung" im Display.
Ich habe dann mal mit dem mobilen OBD-II-Lesegeräte die Werte von LMM (effektiv + berechnet), Benzindruck und Zündzeitpunkt beobachtet.
Auffällig ist dabei, dass der Benzindruck immer um die 300kPa herum liegt. Selbst beim Beschleunigen. Erst bei Vollgas und ab ca. 4000rpm geht er über 300kPa. Ist das normal?
Ansonsten ist keiner der o.a. Werte unterbrochen bzw. stark gefallen wenn mal wieder Aussetzer kamen.
Also kurzum den alten LMM wieder verbaut. Die gelegentlichen Aussetzer im Leerlauf sind wieder da. Das üble Ruckeln und die Aussetzer beim Fahren sind weg.
OBD-II-Gerät zeigt gleiche Werte wie vorher, bis auf einen kleineren Unterschied zwischen effektivem und berechnetem LMM-Wert.
Leistung ist da, aber gefühlt fehlt dem Ganzen der Biss, den ein R-Motor sonst haben sollte. Auf der Autobahn dann leichtes Beschleunigungsruckeln bei Vollgas, aber keine harten Aussetzer mehr.
Was neu hinzu kam nach längerer Autobahnfahrt war der Fehlercode P0089. Nach dem Tanken und Motorstart leuchtete die Motorkontrollleuchte und der P0089 war abgelegt. Nach dem Löschen kam er nicht wieder.
Das Ganze hat auch eine gewisse Temperaturabhängigkeit. Gestern Nacht bei erstmals wieder <20°C lief der Motor bei Vollgas mit dem Biss den man erwartet, ohne irgendwelche Aussetzer.
Randbedingungen:
- Den Benzinfilter habe ich vor 2 Monaten getauscht, wieder ein orig. MANN-Produkt.
- Benzindrucksensor wurde im letzten Herbst erneuert, orig. Bosch-Produkt.
- Nach dem Tanken an einer bestimmten Tankstelle habe ich folgendes Phänomen: Beim Beschleunigen bergauf stinkt es plötzlich nach Benzin. Warum? Weil aus irgendeinem Grund Benzin durch den Einfüllstutzen raus gedrückt wird. Sieht man an den Spuren auf dem Lack hinter dem Deckel. Ist absolut reproduzierbar, passiert nur nach dem Tanken an einer bestimmtem Tankstelle hier im Ort. Das Ganze passiert auch nur 1-2x nach dem Tanken, danach nicht mehr. Habe ich vor 3 Wochen erstmals bemerkt. Zusammenhang mit o.a. Problem = ?
- Gesamtlaufleistung 318000km
Für jegliche zielführende Hinweise wo die Ursache für o.a. Problematik liegen könnte wäre ich euch dankbar.
Danke & Gruß
Ingo