Meine Fremdmarkensammlung

Kroete666

Active member
Wie einigen hier eventuell bekannt ist besitze ich außer meinem V40 noch ein paar ältere Hondas, die ich hier mal vorstellen wollte.

Einer davon ist mein Honda Civic, Erstzulassung 1987. Ursprünglich war es eine einfache Basis-Ausführung mit 1.3l-Vergasermotor und 71PS. Beim Kauf hatte er zwar wenig Kilometer, sah auf den ersten Blick gut aus, war allerdings vom Vorbesitzer ziemlich runtergeritten worden - aber was will man von einem Auto für 230€ erwarten?

So sah das gute Stück 2009 beim Kauf aus.
f25t38p7956872n2.jpg

f25t38p7956872n1.jpg

f28t58p7945360n56.jpg

f28t58p7945360n58.jpg


Seither ist viel passiert. Es ist verhältnismäßig viel Geld und noch mehr Arbeitszeit in den Wagen geflossen. Unteranderem ist das Fahrwerk komplett überarbeitet, der Rost ist beseitigt, er hat eine größere Bremsanlage und aus den 1,3 Litern Hubraum wurden 1,6 Liter, aus dem Vergaser wurde eine computergesteuerte Einspritzanlage. Der Motor der jetzt verbaut ist bringt im Serienzustand 125PS, eine überarbeitete Version mit höherer Kompression, überarbeitetem Zylinderkopf, schärferen Nockenwellen usw. steht schon bereit. Worauf ich besonders Wert gelegt habe, ist dass alle verbauten Teile (bis auf ein paar kleinere Ausnahmen) bereits in den späten 80er-Jahren erhältlich war, und alles möglichst original aussieht. Hier das aktuelle Ergebnis.

f111t4470p3146106n11.jpg

f111t4470p3146106n8.jpg

f111t4470p3132993n4.jpg

f111t4470p3132993n3.jpg


Es steckt noch viel Arbeit in dem Projekt...
 
Mein zweites Schätzchen ist ein Honda Prelude 2.0Si, ebenfalls Erstzulassung 1987. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein deutsches Fahrzeug, sondern um einen der letzten verbliebenen (der einzig mir bekannte) Preludes dieser Baureihe, die in den arabischen Golf geliefert wurden. Erstzugelassen wurde er in Kuwait auf einen deutschen Ingenieur, der dort gearbeitet hat, dieser brachte ihn auch kurz vor der irakischen Invasion des Landes nach Deutschland.
Basieren tut der Wagen auf der Ausführung für den amerikanischen Markt, allerdings wurde er ab Werk mit vielen Bauteilen und Ausstattungsmerkmalen versehen, die sonst nur auf dem japanischen Markt erhältlich waren. Er verfügt zum Beispiel über einen Trip-Computer, bronzene Colorverglasung sowie einen Geschwindkeitswarner (leider...) der bei 115km/h anschlägt. Ansonsten selbstverständlich eine Klimaanlage, Automatik, Tempomat, elektrische Fensterheber, elektrisches Glasschiebedach, elektrische Antenne in der A-Säule uvm..

MUL_7446.jpg

MUL_7447.jpg

f104t11353p3147350n9.jpg

f104t11353p3165090n2_YBgXNHOo.jpg

f104t11353p3115256n4.jpg


Auch an ihm hat der Zahn der Zeit genagt und auch er hatte leider einen "Endverbraucher" als Vorbesitzer. Die komplette Technik muss überholt werden, er hat einige größere Rostlöcher, die geschweißt werden müssen, der Lack ist stumpf. Es wird also eine größere Sache - allerdings bleibt er weitesgehend im Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Civic wird bestimmt mal nen abgefahrener Klassiker, weil er soweit ab vom Mainstream ist..
Nettes Teil. Würde ich auf jeden Fall äußerlich soweit original lassen, dass man ihm den Motorumbau nicht ansieht.
Allerdings frag ich mich bei solchen alten Japanern immer, wer zum Teufel für das Cockpitdesign verantwortlich war..
 
Der Civic kriegt (wieder) eine Spoilerlippe und die originalen Aufkleber auf die Seite. Ansonsten nur größere Felgen, weil 13" für die größere Bremsanlage zu klein ist. Es werden wahrscheinlich 15"-Stahlfelgen vom Mini. Mit dem überarbeiteten Motor sollte sich die Leistung auf 150-180PS einpendeln und die derzeitige Bremsanlage ist für die 125PS eigentlich schon zu klein - auch wenn sie vom gleichen Fahrzeug stammt wie der Motor.

Das japanische Innenraumdesign muss man schon mögen, aber es hat einen entscheidenen Vorteil. Sitzt man zum ersten Mal in dem Wagen ist alles dort, wo man intuitiv als erstes hingreift.
 
Honda hat mich früher ziemlich sehr irritiert mit dem eigentlich "falsch herum" eingebauten Motor. Statt Steuerseite auf der RECHTEN (Beifahrer-) Seite sitzt es auf der LINKEN (Fahrer-) Seite. Ich habe immer gedacht die Bilder seien falsch aber es haut hin. Wobei mich dabei wundert: laufen die dann auch "Rückwärts" verglichen mit den "Standard-Quermotoren"?

Und das hier kann ich nicht lassen :D

url
 
Wer braucht Drehmoment wenn er 7000+ Umdrehungen haben kann? :p Drehmomentorigien würden bei den Fahrzeugkonstruktionen nur dafür sorgen, dass keine Traktion mehr da ist. Es ist schon eine gekonnte und spaßige Mischung.

Über die Drehrichtung der Motoren hab ich mir nie gedanken gemacht, aber ja, sie laufen andersrum. Wierum die Motoren-Getriebeeinheiten eingebaut sind hängt meist damit zusammen ob dort wo das Fahrzeug entwickelt wurde Rechts- oder Linksverkehr herscht. Es ist halt vom Platz her geschickter, das Getriebe auf die Seite zu setzten, wo man auch den Hauptbremszylinder und die Lenkung hat - wobei mein alter Lancer den Bremskraftverstärker auch beim Linkslenker auf der rechten Seite hatte...
 
Sehr schöne Fleißarbeit... so mag ich es auch. Nur weiter so, auch beim PRELUDE. Großes Lob von mir!!!

Gruß UIB
 
Wer braucht Drehmoment wenn er 7000+ Umdrehungen haben kann? :p Drehmomentorigien würden bei den Fahrzeugkonstruktionen nur dafür sorgen, dass keine Traktion mehr da ist. Es ist schon eine gekonnte und spaßige Mischung.

Über die Drehrichtung der Motoren hab ich mir nie gedanken gemacht, aber ja, sie laufen andersrum. Wierum die Motoren-Getriebeeinheiten eingebaut sind hängt meist damit zusammen ob dort wo das Fahrzeug entwickelt wurde Rechts- oder Linksverkehr herscht. Es ist halt vom Platz her geschickter, das Getriebe auf die Seite zu setzten, wo man auch den Hauptbremszylinder und die Lenkung hat - wobei mein alter Lancer den Bremskraftverstärker auch beim Linkslenker auf der rechten Seite hatte...

Nicht ganz. In GB wurde das Getriebe immer entweder UNTER dem Motor oder links (also Fahrtrichtung links) verbaut. Außer bei den Hondaderivaten von Rover/Triumph.
 
Zurück
Oben