Masseband Volvo 480

JoeBlackX

Member
hi leute,

kan mir jemand sagen, was für ein masseband ich für den 480 brauche. da die batterieklemme schon ziemlich vergurkt ist, würde ich es gerne tauschen. allerdings will ich nicht zwingend 2 mal da ran und würde daher gerne vorher wissen, was ich als ersatz brauche!
ideen, tips?

gruss JB
 
Das Masseband inkl. Klemme gab es 2008 noch bei Volvo (TN 3465595 / 26,90€ + Märchensteuer). Da könntest du also anfragen.

Ansonsten einfach eine Klemme (und ggf. eine neues Masseband) aus dem Zubehör nehmen - da lassen sich die Kabel meist per Schrauben einquetschen.

VG, Flori
 
wenn du ne neue klemme findest, in der du das alte masseband wieda einklemmen kannst, so wie flori erwähnte, brauchst du nich zwingend ein neues masseband.

willst du es aber neu machen, darfst du es auf keinen falls zu klein dimensionieren!
falls du ein kabel nimmst, sollte dieses also mindestens 25mm² haben.
die dünnen kupferbänder ausm zubehör die ich so kenn sind zu klein, da fließen vorallem beim anlassen sehr hohe ströme drüber.
bei kabel hast du nur das problem, das dir jemand kabelschuhe mit der passenden bohrung für die jeweilige schraube mit ner klauke aufpressen muss, falls du selbst dazu nich die möglichkeit hast...
ich würde wenn denn das kabel teilen, das erste vom batteriepol an die karosserie und das zweite von da weiter zum getriebe.
 
hi,
danke für die hinweise. war schon fast versucht so ein kupferband zu nehmen, aber dann doch lieber ein entsprechend dickes kabel. wieviel ampere muss das abkönnen, weiss das jemand in zahlen ausgedrückt?
und weiss einer von euch, aus dem stehgreif, wie lang das ding ist?

gruss JB
 
im extremfall den blockierstrom des anlasseres, dürften so 400A und mehr sein.
wenn er normal dreht, sind es vielleicht 100-200A, je nach anlasser und wat die batterie hergibt.

insgesamt is das masseband etwa n meter lang
 
Zurück
Oben