M56 Getrieberevision

Flowing

Active member
Hallo zusammen, bis mein Motor vom Motorbauer zurückkommt, wollte ich schon mal die Revision des Getriebes planen.

Ich habe einen M56HK vom c70 gekauft. Jetzt wollte ich wissen ob schon mal jemand alle Lager getauscht hat?

Soviel ich jetzt schon erfahren haben, handelt es sicht um Normlager. Hat da jemand schon eine Liste mit den verschiedenen Lager?

EDIT: aus Volvospeed

1x 30206 (JR 3rd/4th gear pack)

2x 32006 X/QCLN (5th/R, 3rd/4th gear packs)

2x 32005 JR-N (Front Input Shaft, 5th/R gear pack)s

2x SKF 32008X-Q, (Qaiffe Diff)

1x 32007 JR/2YD von KOYO, (This is listed wrong everywhere. Its for the rear input shaft bearing and the proper size is 62x18x30 and is NLA from what I could find.)
Kann man letzterer durch SKF 32006 J2-Q mit den Massen 30x62x17.25 mit Unterlagsscheibe ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da ich mein M56 neu lagern möchte habe ich eine Frage an die Leute die es schon gemacht haben:
Ich habe das Gehäuse bereits zu Ermittlung des Lagerspiels vermessen und werde das auch mit den Wellen tun sobald die neuen Lager montiert sind.
Welches Spiel/ Welche Vorspannung habt ihr zwischen Wellen und Gehäuse eingestellt?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Moin!
Kurz meine Ergebnis:
Die Wellen werden mit einer Vorspannung von 0,6mm eingebaut. Das ergaben meine Messungen an den ursprünglich im Gehäuse verbauten Wellen mit Lagern. Das passt auch zu den Angaben die man generell für die nötige Vorspannung von Kegelrollenlagern findet.
Gruß Sebastian
 
Klar:
Ich habe mir einen Tiefenmessschieber mit 300mm Länge besorgt, dazu noch ein langes Parallelstück welches über das Gehäuse von Dichtfläche zu Dichtfläche reicht.
Das Parallelstück dann mittig über den zu messenden Lagersitz und auf beiden Seiten auf die Dichtfläche der Gehäusehälfte gelegt, die Schenkel des Tiefenmessschiebers auf das Parallelstück und nach unten gemessen.
Das Maß abzüglich der dicke des Parallelstücks notiert. Für das messen des Lagersitzes an der Getriebeeingangswelle brauchte ich zwei kleine Parallelstücke zusätzlich um die Höhe des Lagersitzes zu überbrücken. Wenn man beide Getriebehälften vermessen hat, addiert man die beiden Maße jeder Lagerstelle und hat somit das Innenmaß des Gehäuses.

Die Getriebewellen habe ich mit aufgelegten Lagerschalen auf den Kegelrollenlagern senkrecht auf die Fläche der Lagerschalen gestellt, dafür habe ich zwei Parallelstückse benutzt. Dann das lange Parallelstück auf die Fläche der oberen Lagerschale gelegt und mit dem Tiefenmessschieber seitlich auf dem Parallelstück an den Zahnrädern vorbei auf eines der unteren Parallelstücke gemessen, wieder die dicke des oberen Parallelstücks vom gemessenen Maß abziehen und notieren. Nun hat man die
Einbaulänge der Getriebewellen und addiert dazu noch die Dicke der jeweiligen Abstimmscheibe aus dem Gehäuse unter der Lagerschale.
Nun hat man den Ist Zustand und kann dann die Wellen nach dem Lagerwechsel wieder vermessen und ggf. mit Hilfe der Abstimmscheibe das Maß wieder einstellen.

Das ist halt die Heimwerker Methode und etwas fummelig, aber es hat funktioniert.
 
Zurück
Oben