Lenkradtausch eines moderneren Volvo möglich?

Marius

Administrator
Bei den VWs z.B. ist es ja möglich, ohne Probleme das Lenkrad eines Golf5-6-7 in einen Golf4 zu bauen.

Hat das schon mal jemand bei den S40/V40 gemacht? Also ein Lenkrad aus einem S40/V50 verbaut?
Funktioniert das mit dem Airbag, bzw. den Airbagsteckern?
06.gif

Vllt. weiß es ja schon einer und ich kann mir den Kauf eines moderneren Lenkrads ersparen, um es selbst zu testen. :elksmiley:
 
Ok, danke. Ich werde es wohl mal ausprobieren müssen, oder einfach das alte Lenkrad neu beziehen lassen.
 
Dann lass lieber neu beziehen.

Die Aufnahme mit dem Sechskant mag vielleicht passen. Aber Airbagschleifring und Stecker werden wahrscheinlich anders sein.
Such mal in der Bucht oder bei Suchmaschinen nach Lenkrädern von V40 und V50. Vergleiche die Rückseiten. Such nach Schleifring und Steckverbindungen von V50 und V40. Vergleiche die anhand von Bildern ebenfalls.

Ich denke, „plug and play“ wird da nicht funktionieren....
 
Habe es hinter mir .. das 3 speichen lenkrad musste her weil es 1cm weniger Umfang hat..

Na es wurde kriminell .. hupe gab es keine mehr .. dafür hätte man ne Bohrung machen müssen .. das schlimmste jedoch ist dass, das 3 speichen teil 2 Eingänge für den Airbag hat .. grün und pink . Das grosse lenkrad jedoch nur einen grünen ganz anders geformten hatte .. das bedeutete ohne hupe und Airbag fahren nur um ein 1cm kleineres und schöneres Lenkrad zu fahren ..ärgert mich das es für den volvo nix gibt .. ein raid silber Pfeil gab es für alles nur volvo natürlich nicht
 
Ich hatte mal ein Lenkrad vom V40 von 2001 und ein späteres. Das alte Lenkrad war halt stark abgegriffen und das andere schön mit edlem Leder umfasst. Aber: die Mittelbohrung hatte einen ganz anderen Durchmesser und das Lenkrasd konnte beim alten V40 nicht aufgesetzt werden. Ganz unterschiedliche Maße. Darum: bring es zum Sattler und lasse es schön beziehen!
 
Zurück
Oben