Leerlaufdrehzahl sackt ab

V70Panzer

New member
Moin,

immer wenn der Motor warm ist, ich fahre und dann auskupple, sackt die Drehzahl meines V70 II (Bj. 2002 170 PS) extrem ab - schätze auf 500 rpm, bevor sie sich innerhalb einer Sekunde normal bei ca. 750 rpm einpendelt. Nervig ist das besonders dann, wenn man bremst, auskuppelt und lenkt (z.B. vorwärst, abbremsen, auskuppeln, Rückwärtsgang rein und lenken zum Einparken). Dann muss die Servopumpe ordentlich ran und der Wagen säuft fast ab. Kennt einer das Problem? Ich hatte erst an mein beim Zahnriemenwechsel festgestelltes Spiel im/am Einlassnockenwellenrad gedacht. Langsam geht mir mein V70 II mit seinen kleinen Macken auf den Keks. Vielleicht kann mir da ja einer helfen.
 
Drosselklappe! ;)

Ausbauen,reinigen und glücklich sein.

Wenn das nicht hilft sollte die Klappe überarbeitet werden,z.B. bei ATIN.de

Gruß,Martin
 
Danke dir, wollte gestern abend prophylaktisch das gute Stück ausbauen, dabei fiel mir auf, dass die Schelle für das Luftrohr vom Luftfilter an der Flansch zur Drosselklappe gar nicht fest war. das Ding konnte ich so abziehen. Der Motor zog wohl also die ganze Zeit Falschluft. Ich habe dann erstmal die Schelle wieder festgezogen und siehe da, der Hobel läuft wieder gut und fängt sich bei der ordentlichen Leerlaufdrehzahl.

Danke
 
Kontrolliere mal noch das Ladeluftrohr an der Drosselklappe,dort reist das Kunststoffrohr mit der Zeit gerne ein sodass er Falschluft direkt dort zieht.Im gleichen Abwasch kannst dann die DK rausfummeln und reinigen wie Martin es gemeint hat!

Die Schelle am LMM ist bei einigen lose wenn was gemacht wurde aber das stört teils nicht wirklich da die Ansaugleitung auch so sehr satt sitzt und er dort nicht wirklich Luft zieht.Wenns aber so erledigt ist ists natürlich auch gut :)
 
Habe ich mal zerlegt, das gute DK-Stück. Für 200000 km war es relativ sauber. Kurz mit aceton gesäubert und ausgeblasen. Mal sehen, schaden kann es jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben