Lautes Knacken von vorne rechts beim bremsen und beim Lenken und Rückwärtsfahren

850Rrrr

New member
Hallo,
ich habe einen 97er Volvo 940 Classic 2.3T
Ich habe leider manchmal ein nerviges lautes Knacken was man auch schon Krachen nennen kann.
Es kommt von vorne rechts.
Es tritt auf, wenn ich langsam fahre und stark bremse. Es tritt auch auf, wenn ich langsam mit voll beladenem Hänger fahre und dann normal bremse. Es tritt auch auf, wenn ich etwas zügiger über meinen etwas zu hohen abgesenkten bordstein fahre ( lenkrad leicht rechts eingeschlagen) Es tritt auf, wenn ich mein Lenkrad einschlage und dann rückwärts fahre.


Ich habe den Wagen mittlerweile 5 Jahre und nach und nach alle Verschleißteile an der Vorderachse erneuert. Nicht weil ich ein Knacken gesucht habe, sondern weil alle Teile alt und rissig waren und dies einfach von TÜV zu TÜV nötig war.
Wann das Knacken genau aufgetaucht ist, kann ich leider nicht mehr sagen....aber ich fahre schon ca. 1 Jahr damit rum.
Alle Teile sind entweder Volvo, Meyle oder Sachs.

Vor einem Monat habe ich neue Stoßdämpfer samt Domlager und die Buchsen des Stabilisators getauscht. Gefühlt wurde das Knacken stärker! Als wenn es stärker wird, je besser und spielfreier mein Fahrwerk wird.


Ich würde glatt eine Belohnung für den entscheidenen Tip aussetzen :) ...so sehr nervt es mich....
 
Sind ALLE Schraubverbände vom Fahrwerk so fest angezogen wie sie es sein sollen? Im belasteten Zustand mal prüfen bzw. nachziehen...
Mir fällt sonst spontan das Traggelenk vom Federbein ein. Oder aber ein lockerer Bremssattel, oder Bremsbelag mit zu viel Spiel. Das auf jeden Fall alles mal prüfen. Und versuchen im Stand mittels Rütteln, Schaukeln etc. das Geräusch zu provizieren und so genauer lokalisieren zu können.

Gruß ... Ingo
 
Zurück
Oben