L3xa's graue Maus

Pflicht ist es nur EINE Warnweste mitzuführen, da hat dir der Tüver aber mächtigen Mist erzählt.
 
Ich habe jetzt noch mal nachgegguckt. Überall ist nur von einer die Rede. In dem Fall war das die Frau, die das Geld kassiert hat, die mir das erzählt hat. Ich habe das einfach nur zur Kenntnis genommen und bin auf die Diskussion nicht eingegangen. Von einer wusste ich ja schon, aber 2 waren mir auch neu. Ich belasse es erstmal bei einer. Wenn mir ne 2. übern Weg läuft, dann packe ich die einfach auch ins Auto. Die kann man ja super in den Vordersitzen verstauen.
 
Moin zusammen,

ich bin durch Zufall bei Amazon über ein LED-SET gestolpert und habe dies auch bestellt. Dieses besteht aus 9 w5w und einer 42mm Sofitte. Somit leider nicht komplett für mein Modelljahr passend. Ich brauche ingesamt 2x 42mm Sofitte für die Leseleuchten vorne (insgesamt sind vorne ja nur die beiden drin), 1x 36mm Sofitte für den Kofferraum und 5x w5w für Fußräume, Handschuhfach und die beiden Fondleseleuchten. Habe nach Erhalt direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und dieser hat mir zugesichert die beiden fehlenden nachzuschicken. Müssten morgen vielleicht ankommen :)

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau
 

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Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen. Die Kofferraumleuchte bleibt aus. Die Sofitte ist es leider nicht, die einfach nur defekt ist. Es liegt generell keine Spannung an, wenn welche anliegen müsste :D Sicherungen habe ich zwar schon getestet, aber so wirklich gibt es keine direkt benannte für den Kofferaum selber. Oder kennt ihr eine, die so nicht in der Bedienungsanleitung als Kofferraumleuchte bezeichnet ist? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Zudem ist seit heute eine neue Meldung im Mäusekino aufgetaucht: "Einparkhilfe Wart. erforderlich". Zuvor hat der rechte hintere PDC nur noch gepiept obwohl nichts in der Nähe war. Irgendwelche Ideen?

Ich werde mich mal auf Informationssuche begeben. Vielleicht finde ich sogar was hilfreiches.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)
 
Mal ein kleines Update: Am 17.12.15 war er mal wieder zur Inspektion. Dort wurde festgestellt, dass der Kabelbaum zwischen Heckklappe und Kofferraum nen Knacks hat, weswegen wahrscheinlich die Beleuchtung im Kofferraum nicht funktioniert. Zudem funktioniert die EInparkhilfe nicht mehr. Ich meine, dass der von hinten gesehen rechte Sensor den Dienst quittiert hat. Werde die Tage mal die passenden Teile bestellen und bei passender Gelegenheit austauschen.

Nach der Inspektion stand er dann bis zum 28.12. Sprich knapp 1,5 Wochen. An dem Tag wollte ich eigentlich wieder nach Dortmund fahren. Habe das dann aber leider verschieben dürfen...


Grund für diese Art von Ausflug. Eine in sich kurzgeschlossene Batterie (Zellenschluss), sodass überbrücken auch nicht half...
Auf dem Foto sieht man auch noch die "neuen" Gullideckel. Gefallen mir besser als die anderen Volvo Deckel :)

Gut, dass ich zuvor noch zur Inspektion war und so die Volvo Assistance nutzen konnte. Durch diese bin ich dann auch einen Tag nen S60 gefahren:




Ansonsten habe ich schon länger einen HEICO-Grill zuhause liegen. Aber dieser benötigt noch einiges an Zuwendung. Es sind leider nur noch 2 Haltenasen übrig. Ein Foto erspare ich euch an dieser Stelle mal.
 
Es sind leider nur noch 2 Haltenasen übrig. Ein Foto erspare ich euch an dieser Stelle mal.

Da bin ich mal gespannt wie du es löst. So doof es auch klingt, paar Punkte mit Karosseriekleber und fertig. Haltenasen reparieren ist immer so ne Sache. Extrem nervig und wirklich halten tut es auch nie wirklich, auch mit Kunststoffschweißen.
 
Oh da würde ich aber mal sagen Glück im Unglück mit der Assistance!
Ich bin nur etwas verwundert das er gleich geschleppt wird, Batterie tauschen wird also nicht gereicht haben?
 
Batterie tauschen hätte gereicht. Aber auf die Idee ist keiner gekommen als der ADAC hier war. Dieser hat nur versucht mit nem Booster meinen zu starten, also quasi zu überbrücken. Genauso hat dieser versucht ihn per Anrollen zu starten. Und da beides nicht ging, hat der ADAC Heini auf ein defektes Zündschloss getippt und somit den Abschlepper geordert. Da ich selber das Phänomen aufgrund einer so tiefentladenen Batterie noch nicht kannte habe ich meinen halt abschleppen lassen und ihn somit in einer Volvowerkstatt wieder fitmachen lassen. Ich bin froh immer wieder was neues zu lernen :p
 
Bei mir gehts aktuell auch ein wenig weiter. Zuerst habe ich mich ein wenig über die Vandalen auf nem Parkplatz aufgeregt, die natürlich ohne was zu sagen abgehauen sind:

Aber dann habe ich mir gedacht... Zum Glück nicht aufs Blech durch und die Kratzer in den Türen ließen sich ganz gut wegmachen. Sind da nur noch gering sichtbar.

Bei mir sind ja noch andere Dinge zu beheben. Die nicht funktionsfähige Einparkhilfe und die defekte Kofferraumbeleuchtung. Bei der Einparkhilfe bin ich der Meinung, dass sich ein Sensor verabschiedet hat (der ganz rechte) und werde den demnächst bei Gelegenheit und Lust austauschen. Dazu muss leider die Heckschürze ab und das will ich im Warmen erledigen.

Bei der Kofferraumbeleuchtung handelt es sich um einen Kabelbruch in dem Verbindungsschlauch zwischen Heckklappe und Kofferraum. Eigentlich wollte ich dann nur das eine Kabel ersetzen, aber in diesem Schlauch war alles so verklebt, dass ich nen neuen bestellt habe. Zwischenzeitlich bin ich so rumgefahren:


Vor ein paar Tagen habe ich zudem von CentaxX noch Distanzscheiben (30mm pro Achse) zum testen erhalten:
OHNE:

MIT:

Meine eigenen Verschränkungstests haben sie bestanden, aber ich muss mal den eigentlichen Reifenwechsel abwarten und dann noch mal genauer gucken ob sie tatsächlich ohne Arbeiten am Radhaus passen. Ich hoffe ja schon. Sieht mit Distanzscheiben schon recht schick aus.

Ansonsten fahre ich aktuell komplett ohne Markenidentifikationsschild an Front und Heck rum. Manche reden hier von "Clean". Da meiner aber nicht sauber ist, schreib ich das nicht :D Es kommt aber definitiv wieder was hin. Aber dafür warte ich noch auf Teile aus Polen...

 
Auch bei meinen hat sich ein bisschen was getan. Aber wirklich nur ein bisschen. Zwei neue PDC Sensoren brauchten ein neues zu Hause. Zudem habe ich einen Flaschenhalter für das Ende der Mittelkonsole bei Volvo erworben. Endlich kann man auch ne große Flasche recht sicher im Auto unterbringen.
image-3905040835149650935.jpg bei MT gefunden und hier eingefügt.

Ansonsten hat mich mein Motor immer mit ein bisschen Ölverbrauch (~0,5L auf 1000km) geärgert. Dann hab ich von 0W30 auf 0W40 gewechselt und schon ist der Verbrauch negiert.

Zudem hatte ich nach dem letzten NST einen ziemlich leeren Kühlwasserbehälter. Aufgefüllt und kaum einen neuen Verbrauch gehabt. Heute hab ich aber endlich die Ursache für den Verlust gefunden. Ihr kennt das ja. Manchmal hat man einen Geistesblitz und geht noch mal zum Auto und findet prompt den Fehler. Siehe folgendes Video :D


Werde mich also die Tage mal an einen neuen Wasserbehälter machen.

Ansonsten hat er aktuell 225533 km gelaufen und macht immer noch jeden Tag aufs neue Spaß ;)
 
Sehr schön! hast du eine Artikelnummer für den Flaschenhalter? Hatte damals danach gesucht aber nicht gefunden und dann vergessen ....
Den brauche ich! :)
 
Sehr schönes Projekt bis jetzt :) Weiter so!

Denn Led-Umbau der Birnen muss ich mir auch noch vornehmen. Ist aber nicht so ein großes Unterfangen :)

Der Flaschenhalter würde mich auch interessieren [emoji16]
 
Hier gibt's auch mal wieder ein paar kleinere Neuigkeiten:
Ich hab wieder mal 2 weitere PDC getauscht! Aber auch hier mach ich was nicht ganz optimal... :D Ich kaufe halt nur die billigen Sensoren für 15€/Stück und die wollen dann gefühlt jährlich getauscht werden :D Somit werde ich bald mal 4 "richtige" kaufen und hoffen, dass diese länger halten :p Was hier sehr interessant ist. Die "billigen" reagieren deutlich später, sprich bei deutlich geringerer Distanz zum Objekt, als die Originalen. Zwei Originale sind auch noch drin xD Mal sehen wie lange noch.

Dann hab ich günstig zwei komplette Außenspiegel von einem C30 MJ08 kriegen können. Allerdings ist deren Befestigungsdreieck doch zu anders als das der S40/V50.
k-DSC_0816.jpgk-DSC_0818.jpgSomit verkaufe ich die wieder und halte mal Ausschau nach welchen vom neueren S40/V50. Warum ich das überhaupt machen will? Die vom MJ05 sind mir einfach zu klein :p Ich hab jetzt auch ein bisschen recherchiert und bin der Meinung, dass die von den neueren Modellen tatsächlich an meinen "alten" S40 II passen sollten. Schauen wir mal :D

Der Kühlmittelverlust hat sich durch den neuen gebrauchten Behälter (dank an Thierry) zum Glück auch eingestellt. Also nichts Großes defekt!
Zudem hat sich der Wechsel von 0W-30 auf 0W-40 definitiv gelohnt. Der Ölverbrauch beträgt nach guten 10tkm rund einen halben Liter. Das war vorher deutlich mehr!

Weiterhin hab ich im Motorraum zwei Neuerungen eingepflegt. Einmal nen K&N Luftfilter und nen ECU Spacer! Man steht die ECU bei originaler Positionierung MITTEN im Weg... Die fungiert wie nen Restriktor. Sorgt im gesamten Ansaugtrakt für die extremste Engstelle!!! Auch wenn ich nicht viel Ahnung von besseren Ansaugung hab und Leistungsverbesserung, aber ich würde wetten, dass son Spacer deutlich mehr bringt, als der Austausch des originalen Luftfilters zu nem bspw. K&N. Hier würden mich auch mal Erfahrungen anderer User interessieren, die sich nen Spacer eingebaut haben.

Zum Winter hin hab ich mich auch endlich mal für Alufelgen entschieden.
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Hab die so gekauft wie sie sind. Mit fast neuen Michelin Alpin A5, allerdings haben die Hinterreifen echt schon einen massiven Sägezahn. Sind vorher auf einem V50 2.4 ohne i gelaufen... Auch sind noch Plastidipreste vorhanden, die sich gefühlt gar nicht entfernen lassen. Damit fahr ich aktuell einfach mal rum und schau mir das im Sommer mal genauer an. Ist mir aktuell zu kalt dazu :p

Und als letzte Info für diesen Beitrag. Seit Oktober fährt meine Freundin jetzt auch einen Volvo. Einen C30 MJ08 2.0D mit damals 170tkm runter. Das ZMS muss aber aller Voraussicht nach leider bald gewechselt werden. UND, was mich wundert, der scheint noch immer mit dem ersten DPF zu fahren :D Somit ist unsere Elchfamilie auf 4 Fahrzeuge angestiegen :)
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Hach, der schwarze C30 Vorfacelift im Schnee... Da kommen alte Erinnerungen hoch :) Die Plastidipreste, die an meinem C30 überall waren, habe ich mit einer weichen Zahnbürste wegschrubben können. Das auch am Plastikkühlergrill ohne irgendwelche bleibenden Spuren. Für großflächigere Stellen gibts auch spezielle Entferner für das Zeug...

Meine Meinung zum ECU Spacer kennst du ja :) Ich find die Positionierung des Motorsteuergeräts mittem im Kühlstrom auch unmöglich. Ford hat die ECU beim RS ja in einem separaten Steuergerätehalter untergebracht und auch dort hält die ME9 - die Kühlung durch die Umströmung der Kühlfinnen kann also gar nicht absolut notwendig sein. Spüren konnte ich die Bearbeitung meines Luftfilterkastens aber nicht. An dem haben wir die Engstelle etwas anders beseitigt, da ich weiterhin die Abdeckung über dem Motorsteuergerät haben wollte.
 
@L3XA
Welche Höhe hat der Spacer? 20mm oder 14mm?

ist der Einbau schwierig? Passt denn noch die Abdeckung?
 
Der Spacer ist ca 2cm. Einbau ist einfach. Brauchst nur längere Schrauben. Da natürlich vorher drüber nachdenken und entsprechende kaufen und nicht so wie ich, erst alles Ausbauen und beim Einbauen merken, DAMN IT :D :D :D

Und nein, die Abdeckung passt dann nicht mehr. Die liegt aktuell bei mir rum und wartet. Entweder für immer und ewig oder bis ich mich dazu durchringe, dass Teil soweit zu beschneiden, dass es von oben her zumindest wieder wie original aussieht :D

Zum Einbau noch. Wird schon recht eng mit dem Spacer. Da lohnt es sich kleine Hände/Finger zu haben. Aber liegt alles im Rahmen des Machbaren mMn ;)
 
@L3xa
ok, ich habe nämlich ein US Quelle mit 14mm Abstand und passenden Schrauben, muss nur noch mal nach messen ob die Abdeckung noch passt.

@Centaxx
Was ist denn deine Einstellung bzgl Spacer? ja oder nein!?!?
 
Von mir gibt es auch mal wieder was Neues. Ich hab es endlich geschafft mein Hinterteil zu Verdunkeln. Geworden sind es Tönungsfolien mit 85% Abdunklung. Bei der Entscheidungsfindung hat mir die Facebookgemeinschaft auch gut geholfen. Ich wunder mich echt, warum ich so lange damit gewartet hab... Aus meiner Sicht sieht der jetzt noch mal viel besser aus... Aber seht selbst:
IMG-20180504-WA0015.jpgIMG-20180504-WA0016.jpgIMG-20180504-WA0017.jpg

Leider hat sich bei den ersten richtigen Sonnenstrahlen der HEICO-Schaltknauf zerlegt... Der Kleber ist scheinbar zu warm geworden. Und dann ist mir beim Klebereste entfernen auch noch ne TOP Dummheit unterlaufen, sodass es jetzt so aussieht -.-:
DSC_1192.jpgDSC_1194.JPG
Zum Glück hat der Vorbesitzer die Schaltstange schon soweit "bearbeitet", dass kein Bolzen zur Arretierung mehr gehalten werden kann (ist oben komplett weggebrochen). Somit kann ich nicht mal auf einen originalen Schaltknauf zurückrüsten... Also fahr ich jetzt den "HEICO" Knauf ohne Emblem und mittlerweile auch ohne Belederung... :(





Am schwarzen C30 hat der Heckspoiler endlich seinen Weg aufs Auto gefunden. Man sieht das sooooo viel besser aus :)
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Zudem hat er mittlerweile auch einen neuen DPF erhalten. Und kurz danach auch einen neuen Differenzdrucksensor. Die LiMa hatte sich auch schon verabschiedet ^^ Demnächst müssen noch die hinteren Bremssättel erneuert werden, da hinten links die Handbremse NULL greift. Da hab ich schon alles mögliche versucht. Scheint aber durch eine längere Standzeit oder so richtig festgegammelt zu sein. Ansonsten haben wir bemerkt, dass dieses Jahr der Zahnriemen unbedingt noch gemacht werden muss :D
UND der TÜV will im August auch bestanden werden. Da bin ich mal gespannt, was bei dem noch alles auftaucht xD
 
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