Hier gibt's auch mal wieder ein paar kleinere Neuigkeiten:
Ich hab wieder mal 2 weitere PDC getauscht! Aber auch hier mach ich was nicht ganz optimal...
Ich kaufe halt nur die billigen Sensoren für 15€/Stück und die wollen dann gefühlt jährlich getauscht werden
Somit werde ich bald mal 4 "richtige" kaufen und hoffen, dass diese länger halten
Was hier sehr interessant ist. Die "billigen" reagieren deutlich später, sprich bei deutlich geringerer Distanz zum Objekt, als die Originalen. Zwei Originale sind auch noch drin xD Mal sehen wie lange noch.
Dann hab ich günstig zwei komplette Außenspiegel von einem C30 MJ08 kriegen können. Allerdings ist deren Befestigungsdreieck doch zu anders als das der S40/V50.
Somit verkaufe ich die wieder und halte mal Ausschau nach welchen vom neueren S40/V50. Warum ich das überhaupt machen will? Die vom MJ05 sind mir einfach zu klein
Ich hab jetzt auch ein bisschen recherchiert und bin der Meinung, dass die von den neueren Modellen tatsächlich an meinen "alten" S40 II passen sollten. Schauen wir mal
Der Kühlmittelverlust hat sich durch den neuen gebrauchten Behälter (dank an Thierry) zum Glück auch eingestellt. Also nichts Großes defekt!
Zudem hat sich der Wechsel von 0W-30 auf 0W-40 definitiv gelohnt. Der Ölverbrauch beträgt nach guten 10tkm rund einen halben Liter. Das war vorher deutlich mehr!
Weiterhin hab ich im Motorraum zwei Neuerungen eingepflegt. Einmal nen K&N Luftfilter und nen ECU Spacer! Man steht die ECU bei originaler Positionierung MITTEN im Weg... Die fungiert wie nen Restriktor. Sorgt im gesamten Ansaugtrakt für die extremste Engstelle!!! Auch wenn ich nicht viel Ahnung von besseren Ansaugung hab und Leistungsverbesserung, aber ich würde wetten, dass son Spacer deutlich mehr bringt, als der Austausch des originalen Luftfilters zu nem bspw. K&N. Hier würden mich auch mal Erfahrungen anderer User interessieren, die sich nen Spacer eingebaut haben.
Zum Winter hin hab ich mich auch endlich mal für Alufelgen entschieden.
Hab die so gekauft wie sie sind. Mit fast neuen Michelin Alpin A5, allerdings haben die Hinterreifen echt schon einen massiven Sägezahn. Sind vorher auf einem V50 2.4 ohne i gelaufen... Auch sind noch Plastidipreste vorhanden, die sich gefühlt gar nicht entfernen lassen. Damit fahr ich aktuell einfach mal rum und schau mir das im Sommer mal genauer an. Ist mir aktuell zu kalt dazu
Und als letzte Info für diesen Beitrag. Seit Oktober fährt meine Freundin jetzt auch einen Volvo. Einen C30 MJ08 2.0D mit damals 170tkm runter. Das ZMS muss aber aller Voraussicht nach leider bald gewechselt werden. UND, was mich wundert, der scheint noch immer mit dem ersten DPF zu fahren
Somit ist unsere Elchfamilie auf 4 Fahrzeuge angestiegen