Kupplung oder ?

V40-TOM

Member
Moin,

ich habe ja immernoch das Problem mit meiner Kupplung nach dem Chiptuning.
Entweder muß ich jetzt noch in eine verstärkte Kupplung investieren, oder das Chiptuning im kritischen Bereich (2000 - 3000 Umin) so weit reduzieren, dass (fast) nix über ist. Es geht nur um das zu hohe Drehmoment in diesem Bereich! Das heist nicht zwingend, dass bei höheren Drehzahlen, das Tuning auch nicht mehr drinn ist!
Nun stellt Euch mal vor, Ihr habt nur den Betrag X zur Verfügung - nicht mehr !
Der Betrag X reicht für die verstärkte Kupplung, ODER für einen der anderen Punkte - ganz oder als Anzahlung.
Soll ich lieber auf ein wenig Tuning verzichten und dafür was anderes machen?
HiFi:
etwas mehr Bums - aber dezent oder ganz unsichtbar
Sportfedern:
Tiefer legen, etwas straffer, weniger rollen - das hat auch seinen Spaß-Faktor!
17" er:
Naja, da muß ich noch was dazu sparen.

Was würdet Ihr machen?

Danke

Thomas
 
Hallo ?

Sei doch froh wenn du soviel POWER herausbekommen hast ! Das ist doch der Sinn des Tuning´s oder ?

DA würde ICH lieber in eine ordentliche/passende modefizierte Kupplung investieren, als anfangen den Chip wieder auf alte Serieneinstellung einzustellen. Da ja deine jetztige bestimmt schon was abbekommen hat, ist es nur eine frage der km wann diese wieder hin ist....

Musik kann man immer noch machen, gibt genügend Aktionen, wo man sehr preiswert ran kommt. Ausserdem was bringt die beste Anlage, wenn du nichts davon hören kannst, da deine Kupplung zum x-ten male hinüber ist ??


gruß
HenrikS40
 
moin

ich kann mich henrik nur anschließen. mach nicht son kasperkram und wurschtel wieder am chip rum. hol dir ne vernünftige kupplung und dann hast du sehr lange spaß am wagen. alles andere ist in meinen augen schwachsinn.
 
Da gibts wohl nur EINE Sache ...

Die KUPPLUNG!!!

Hast Leistung ohne Ende...andere wären froh,wenn sie die Leistung hätten...!!! Andere Tunen,Du willst aber drosseln...Hammer...kann nicht ernst sein,die Frage,oder??
 
Die Antwort ist wohl klar...

...KUPPLUNG!!!

Die durch den Chip erlangte Leistung soweit reduzieren bis fast nichts mehr übrig ist?! Da kannst Du ja gleich den originalen Chip wieder einbauen und den anderen hergeben. Damit würde sich aber der Spaßfaktor proportional zu Leistung reduzieren.
 
Auf jeden Fall die Kupplung. Die anderen Sachen kannst immer nochmal zu günstigen Preisen bekommen. Und was bringen dir die Sachen wenn dein Wagen wegen der Kupplung nicht läuft ?? GARNICHTS

MFG
Olli
 
:elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed:
JAAAA...
nich hauen, ist ja gut...
Ich mach das auch NIE wieder!
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War ja eigentlich klar, hat aber doch ein wenig geholfen, meine Frau zu überzeugen. :elkwink:

Die Leistung zurück nehmen hätte natürlich nur den "kritischen" Drehzahlbereich betroffen. Dort wäre ich auf ca. 320 Nm runter gekommen, was immer noch deutlich mehr als Serie ist! Oben rum wäre fast nix weniger geworden. Spitze 117,5 KW - fast 160 PS!.

Die Überlegung tauchte aus zwei Gründen auf:
  • Die Kraft liegt voll getunt bei 377,8 Nm bei 2060 Umin! Die original Kupplung soll 380 Nm können - wenn Sie warm und trocken ist....
    Damit erreiche ich natürlich deutlich die Toleranzgrenze der Kupplung.
    Was macht der Rest vom Antrieb? Was ich so höre soll Getriebe usw. 400 Nm verkraften. Ich hab jetzt 40.000 KM runter und will aber noch 160.000 KM damit fahren - möglichst ohne Probleme!
  • Der zweite Grund ist natürlich das Geld.... :elkcry:
So weit, so gut, da ich ja nicht selbst schraube, muss ich noch einen möglichst guten Preis beim Händler aushandeln. Damit ist das Budget für 2004 jetzt schon ausgereizt.... :elkcry:
Naja, einen Grill und SWL habe ich noch liegen. Muß noch lackiert und montiert werden. Hab ich jedenfalls was zu tun...

und wech

Thomas
 
Hi,
bei ebay wird eine Rennkupplung angeboten für S/V40 !!!

vieleicht wäre das was für dich, bzw. kannst ja ne mael schreiben!

RENNSPORTKUPPLUNG SINTERMETALL VOLVO
Zum Auktionspreis erwerben Sie eine komplette Rennsportkupplung (Konventionelle Bauweise, also Einscheibenversion) in Sintermetallausführung, torsionsgefedert, sechsfach segmentiert, Druckplatte mit ca. 30% höherem Anpressdruck und elektronisch feinstgewuchtet (0-Maß). Lieferzeit ca. 7 Arbeitstage ab Eingang Altteil. Achtung: Die Verwendung einer Sintermetallkupplung macht nur Sinn, wenn ein Einsatz unter erschwerten Bedingungen vorgesehen ist (Motorsport!), eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung durchgeführt wurde oder für das gegenständliche Fahrzeug (Oldtimer, Raritäten etc.) keine entsprechenden Teile mehr erhältlich sind. Das Foto zeigt zum Beispiel links eine Mitnehmerscheibe passend für einen Rennmotor Golf 2,0 16 V in Kombination mit einem Porsche-Getriebe. Mitte und rechts sieht man eine Kupplung passend für Audi S2 und Andere. Suchmaschine: 240, 244, 245, 264, 340, 360, 440, 460, 480, 740, 744, 745, 760, 764, 780, 850, 855, 960, 940, 944, 945, 965, C 70, Polar, S 40, S60, S70, S80, S90, V40, V50, V70, V90, XC70, XC90, Amazon

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466099035&category=61372

cu
 
moin

hab auch ne kupplung aus sinter bei meinem kleinen drin.
die ist echt der hammer. im kalten zustand muss man zwar mehr gas geben, aber wenn die erst mal auf temperatur ist, der WAHNSINN. wenn du die gänge durchziehst, denkst du, dir reißen die antriebswellen wech.die packt zu wie die hölle. hat aber auch gut geld gekostet.
 
Moin,

es muss ja nicht gleich Sinter sein. Die Kupplung soll geschlossen "nur" die Kraft auch halten , mehr nicht. Eine andere Charakteristik beim Kuppelvorgang brauche ich eigentlich nicht.
Da die Kupplung ja noch "jung" ist, wird die Scheibe mit einem Spezial-Belag versehen. Das soll ca. 20% mehr bringen. Dann würde ich bei 456 Nm liegen - der Rest (Getriebe usw.) soll aber "nur" 400 Nm vertragen...
Das neue belegen soll laut Sachs dann 150,- bis 200,- Euro kosten - MwSt. wohl noch dazu - Anfrage läuft gerade.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß

Thomas

der z.Z. mit ner Rippenfellentzündung Zuhause ist :elkcry:
 
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