Kraftstoffpumpe Defekt - Tauschpumpe -> Rechtskurve vermutl. kein Sprit

V70IIT5

Member
Hallo zusammen,

folgendes Problem an meinem V70 II T5. MY 2004 (08/2004).

Meine alte Kraftstoffpumpe ist defekt sprich Sie hat nicht mehr die volle Förderleistung von 600Kpa (6Bar) laut Vida gebracht unter Last (maximal immer 420 (4.2 Bar). Dementsprechend kam nach einiger Zeit auch immer die MKL)

Haben dann ein Aftermarket Ersatzteil bestellt:

https://www.polar-parts.de/motor/lu...ung/kraftstoffpumpe_tankgeber_i145_3863_0.htm

Leider haben wir das Problem das dass Auto in Rechtskurven sprich wenn der Sprit komplett auf die Tankgeberseite wandert es keinen Sprit mehr bekommt. Dort sitzt ja sozusagen der "Ansaugknopf" der den Sprit zur Pumpe rüber pumpt. Wir haben bereits mit dem Endoskop geschaut ob der Schlauch irgendwo geknickt ist etc. aber nichts der gleichen. Pumpe auch nochmal ausgebaut wieder sauber eingebaut -> immer noch das gleiche Problem. Mittlerweile sind wir völligst am verzweifeln. Wir haben die baugleiche Pumpe nochmal da gehabt und das selbe Problem.

Nun habe ich die Original Bosch Pumpe bestellt:

https://www.polar-parts.de/motor/lu...ung/kraftstoffpumpe_tankgeber_i145_4803_0.htm

Diese kommt heute an und hoffen auf Besserung. Aber wirklich dran glauben tun wir nicht.

Im Anhang hab ich euch ein Foto meines Tankgebers von oben angehängt, dieser ist bei meinem V70 II T5 MY 08/2004 sprich Facelift nur noch ein "Dummy". Lediglich die Tankgeber Information wird von dort an die Pumpe weitergeleitet.

Hat evtl. jemand eurerseits noch eine Idee?

Ich bin euch im voraus bereits sehr dankbar. Ich bitte zu entschuldigen das ich meinen Post aus dem Motor-Talk Forum größtenteils übernommen habe.



 

Anhänge

  • $_107.jpg
    $_107.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hej

der Schlauch der auf die Fahrerseite geht muss korrekt verlegt sein. Der hängt zudem dann auch am Geber auf der Fahrerseite. Da macht man einen Strick ran den man durchzieht dann kann man den neuen Schlauch gleich einführen. Ist leider ein "Gefuddle" :(
Und dann wieder korrekt einhängen!
Zudem kannst du nun im VIDA den Tankinhalt mal checken - da gibt es eine Anzeige was die zwei Geber melden. Ist leider etwas unglücklich gelöst.

Gruß
 
Hallo roorback, ersteinmal danke für deine Tipps.

Der Schlauch liegt sauber nach dem dritten Einbau. Die Pumpe ist Original Bosch.

Den Fehler haben wir mittlerweile gefunden. In Rechtskurven schwappt der Sprit ja nach Links zum zweiten Tankgeber und nunja dieser zeigt sobald er von Sprit umflutet wird (ja er schwimmt sauber und wird nicht blockiert) nur noch 0 L an. Folglich pumpt die Pumpe nichts mehr rüber zum Kraftstoffpumpenbehälter und die Karre läuft trocken.

Benzin ist ja in dem Sinne nicht leitfähig ich vermute das irgendwo ein Kurzschluss oder Bruch/Kalte Lötstelle ist und sobald der Kraftstoff dort ist das ganze isoliert. Neuer Tankgeber ist unterwegs und kommt heute an.

Viele Grüße

David


Edit: Der Tankgeber war auch nicht das Problem der Kraftstoffdruck bricht bei "hubbeln" und Rechtskurven immer noch zusammen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er denn jetzt die Liter an?

Jap das tut er. Jetzt wird alles korrekt angezeigt. Aber immer noch das Problem das der Kraftstoffdruck in Rechtskurven sprich sobald die Pumpe den Sprit "rüberpumpen" bzw. im Kreislauf (Venturi Prinzip) halten muss zusammenbricht.

Bin jetzt seit über 6 Wochen mit meinem Latein am Ende. Meine zwei Werkstätten haben momentan keine Zeit und ich weder Geld noch Muße mich bei meinem unfreundlichen (einziger in der Nähe) blicke zu lassen.
 
Das der Benzindruck zusammenfällt in Rechtskurven habt ihr mit Vida gecheckt?

Damit man anderes ausschließen kann, Vida zeigt sonst keine Fehler am Auto?

Wann wurde der Benzinfilter zuletzt getauscht?
 
Das der Benzindruck zusammenfällt in Rechtskurven habt ihr mit Vida gecheckt?

Damit man anderes ausschließen kann, Vida zeigt sonst keine Fehler am Auto?

Wann wurde der Benzinfilter zuletzt getauscht?


Hi, neuer Tag neue Tests neue Erkenntnisse ...

folgendes gemacht.

Ein paar Runden gefahren und nach eine gewissen Zeit (mit Vida) sieht man wie anfängt der Kraftstoffdruck zusammenzufallen, ersteinmal aber nur sporadisch sprich er fängt sich immer wieder.

Irgendwann schaukelt sich das ganze dermaßen auf das der Kraftstoffdruck auf die 150 Kpa = 1,5 Bar zusammenbricht und die Pumpe merklich lauter wird ergo trocken läuft (kenne das Geräusch).

Meine Erklärung dazu: Die Pumpe die im Venturi Prinzip versucht den "Eimer" zu füllen kommt nicht mehr hinterher da die Pumpe die zum Motor fördert immer weiter ihre Drehzahl erhöht. Sprich der Kraftstoffpumpen"behälter" ist dann leer.

Ich habe mich hierzu Provokant bei 100 Km Restreichweite in eine extreme Linksneigung gestellt, daraufhin hat die Pumpe es garnicht mehr geschafft den Behälter zu füllen. Musste dazu erstmal wieder 10L Nachtanken per Kanister.


Wenn man dann ein paar mal nur bis zur Zündung den Schlüssel betätigt füllt sich allmählich der Behälter wieder und man kann weiter fahren.

Rechtskurven beschleunigen das Phänomen nur aber hat im Endeffekt damit nicht direkt etwas zutun außer das eben die Pumpe nicht genug Sprit bekommt den Sie dann fördern kann.


Der Schlauch hat defintiv keinen Knick und liegt sauber im Tank (Mehrmals geprüft). Der Behälter wird im Stand befüllt (jeweils für 2-3 Sekunden wenn man die Zündung betätigt), (ebenfalls gecheckt).

Kraftstofffilter ist Neu. PEM ist Neu. Altes war aber nicht defekt.


Vida zeigt keine Fehler bis auf den LMM, aber der Fehler liegt vermutlich an einem defekten Schlauch irgendwo im Turbosystem, LMM habe ich auch bereits getauscht. Auto läuft ja geradeaus auch einwandfrei solange das Eimerchen voll ist. Wenn ich das Auto auf MAX Randvoll Tanke läuft es auch erste Sahne.

Sorry für den evtl. etwas zusammengewürfelten Beitrag bin etwas Kroggi von der Arbeit und jetzt noch der "Heimarbeit". Hoffe konnte weiterhelfen.

Lg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat das Drama ein Ende gefunden.

Die dritte Kraftstoffpumpe war ebenfalls im Eimer... die von Volvo bestellte mit der gleichen Teilenummer verrichtet einwandfrei Ihren Dienst.

So ein Pech zu haben ist schon unfassbar...

2x Peformance Sweden Parts Pumpen defekt (Umwälzpumpe von Tankgeber durch den Schlauch zum Pumpenbehälter)

1x Original Bosch (baugleich zur vom Autohaus bestellten Pumpe, ebenfalls defekt -> Umwälzpumpe.

Auto läuft wieder und vielen Dank für eure Hilfe
 
Also du hast jetzt die Pumpe auf der Fahrerseite getauscht, korrekt?

Mein S60R hat das Problem auch von Anfang an - auf Nachfrage auch beim Vorbesitzer schon, was mir natürlich zunächst verschwiegen wurde.

Wenn die Karre wieder zusammen ist, kümmere ich mich mal um die Spritversorgung. Ich habe nicht so große Lust, auf der Autobahn wedeln zu müssen, um wieder Spritdruck im Rail zu haben ;).

Da ich Rechtskurven in Autobahnauffahrten in der Regel an der Haftgrenze fahre :))), nervt es besonders.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hallo Chris,

bei den Facelift Modellen (2005) gibt es nur eine Kraftstoffpumpeneinheit. Diese sitzt auf der Beifahrerseite.

Bei dieser gibt es eine Pumpe die vom Pumpen"behälter" zum Motor pumpt, die Umwälzpumpe pumpt den Sprit immer im Kreis, damit eben der Behälter immer gefüllt ist.

Diese führt zu dem Tankgeber auf der Fahrerseite einen Schlauch mit einem "Saugnapf" -> Venturi Prinzip.

Ich verweise hier mal auf das Ami Forum wo das sehr gut erklärt ist.

Wenn beim Einbau gepfuscht wird kann es passieren das der Schlauch geknickt wird und dann kann es ebenfalls zu Kraftstoffmangel kommen. Dies war aber bei mir nicht der Fall sondern bei insgesamt drei Pumpen 2x Peformance Sweden Parts und 1x Original Volvo Bosch waren die Umwälzpumpen defekt bzw. liefen nur sporadisch.

Ich glaube bei den vor Facelift Modellen ist es nicht anders, nur die Stromversorgung ist anders aufgebaut.


Auf Seite 6 sieht man einen geknickten Schlauch ->

https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=10&t=83957&start=50


Und auf Seite 8 (die letzte Seite) den Aufbau des Pumpenprinzips ->

https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=10&t=83957&start=70


Ich würde auch die Grafiken direkt verlinken möchte aber nichts "Klauen".

Viele Grüße

David
 
Super, danke für die Infos.

Dass gepfuscht wurde ist bei diesem Auto höchst wahrscheinlich. Die Hauptpumpe wurde bereits gegen eine größere getauscht, da mit Serienpumpe bei angeblichen 410 PS Schluss war.

Schaue mir das also demnächst mal genauer an da.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Original R Block rein oder B5244T5? Ausm T5 nach Facelift? Aus dem Block kannste weit mehr raus holen Standfest als aus dem R Blöckchen *duck und weg*
 
Original R Block rein oder B5244T5? Ausm T5 nach Facelift? Aus dem Block kannste weit mehr raus holen Standfest als aus dem R Blöckchen *duck und weg*
Ich glaub, ich weiß schon, was ich da mache.

Bleibe natürlich bei 83er Bohrung. Allerdings mit Büchsen, Schmiedekolben usw.. dazu gibt's unter Projekte ja nen Thread.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Die 83er Bohrung ist echt besser. Möchte sie nicht missen.
Sind fast 400 U/min was der K24 damit früher kommt.


Das höchste Drehmoment was ich mit unangefasstem 83mm Block gemacht habe ist 578 Nm mit nem K24 Hybrid.
Läuft seit jetzt fast 6 Jahren problemlos, viele mit 540..550 Nm. Der Block sollte immer folgen, bisher aber keine Notwendigkeit. Man muss wie Chris sagt, nur wissen was man da macht ;)
 
Dank der Büchsen könnte ich theoretisch in Zukunft auch noch auf 84 oder 84,5 gehen.

Der 44T5 ist ein super Motor an sich, da er auch 9.0:1 Verdichtung hat und eigentlich so wie er ist in allerhand Volvos ungeöffnet richtig Leistung kann.

Da ich aber eh einen Motor bauen musste, habe ich mich für 83mm und 9.0:1 entschieden.

Man kann auch nicht einfach nen Motor mit weniger Hubraum und vor allem anderer Bohrung einbauen und hoffen, dass die Software dann einfach so passt. Wird ja gerne gemacht, muss nur nicht lange halten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben