jamesjesse
Member
Hallo zusammen,
Kennt sich jemand mit Volvo-Kupplungen aus, insbesondere mit den Unterschieden beim ZMS?
Ich habe meine Kupplung zerlegt, da sie rutschte. Ich habe mir die Zeit genommen, Teile zu suchen und zu bestellen, nachdem ich es auseinander genommen hatte, und wollte mich nicht beeilen, um sicherzustellen, dass ich die Teilenummern und meine Bestellung überprüfen kann, sobald sie eintrifft.
Hat nicht viel geholfen, da alle Teilekataloge, sogar die Suche mit Fahrgestellnummer und Getriebenummer immer mehr als eine Möglichkeit auflisten. Und die originalen Volvo-Teilenummern, die auf ZMS (9176206-B), Kupplung (9176205-B) und Druckplatte (9176204-B) eingeprägt sind, würden weder in Katalogen noch bei Google auftauchen.
Nichtsdestotrotz sind wir im Gespräch mit verschiedenen Teilehändlern immer bei zwei Kupplungssätzen gelandet – LUK 600021000 und 600021400. Niemand wusste, was der Unterschied ist, abgesehen vom Preis … Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den ersten bestellt.
Gerade heute, nachdem ich das Gelieferte ausgepackt habe, bin ich verwirrt und glücklich zugleich. Alles schien in Ordnung zu sein, die Messungen stimmen überein, die Anzahl der Innenzähne an der Kupplungsscheibe ist korrekt ... Aber beim ZMS ist die Mitte (Bohrung) anders. Das linke Bild zeigt, was ich habe, und das rechte Bild zeigt, was angekommen ist.

Ganztägiges Googeln ergab:
Dennoch möchte ich zum Schluss kommen:
Vielen Dank für alle Antworten
Vielleicht ist es völlig ok? - Die Ausrichtung des ZMS an der Kurbelwelle erfolgt über einen Stift und die 10 Schrauben würden es ohnehin zentrieren. Die Kupplungsscheibe ist mit einem Zentrierausrichtungswerkzeug zu montieren, daher bezweifle ich, dass dies diesem Zweck dient. Es wäre auch kein Lager für die Welle, da die Kupplungsscheibe in dieses Loch eingreift und das ZMS keinen Kontakt mit der Welle hat. Ich kann mir also nicht einmal vorstellen, was es tun könnte, außer vielleicht ein Gerät zur Geräusch-/Vibrationsunterdrückung?
Kennt sich jemand mit Volvo-Kupplungen aus, insbesondere mit den Unterschieden beim ZMS?
Ich habe meine Kupplung zerlegt, da sie rutschte. Ich habe mir die Zeit genommen, Teile zu suchen und zu bestellen, nachdem ich es auseinander genommen hatte, und wollte mich nicht beeilen, um sicherzustellen, dass ich die Teilenummern und meine Bestellung überprüfen kann, sobald sie eintrifft.
Hat nicht viel geholfen, da alle Teilekataloge, sogar die Suche mit Fahrgestellnummer und Getriebenummer immer mehr als eine Möglichkeit auflisten. Und die originalen Volvo-Teilenummern, die auf ZMS (9176206-B), Kupplung (9176205-B) und Druckplatte (9176204-B) eingeprägt sind, würden weder in Katalogen noch bei Google auftauchen.
Nichtsdestotrotz sind wir im Gespräch mit verschiedenen Teilehändlern immer bei zwei Kupplungssätzen gelandet – LUK 600021000 und 600021400. Niemand wusste, was der Unterschied ist, abgesehen vom Preis … Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den ersten bestellt.
Gerade heute, nachdem ich das Gelieferte ausgepackt habe, bin ich verwirrt und glücklich zugleich. Alles schien in Ordnung zu sein, die Messungen stimmen überein, die Anzahl der Innenzähne an der Kupplungsscheibe ist korrekt ... Aber beim ZMS ist die Mitte (Bohrung) anders. Das linke Bild zeigt, was ich habe, und das rechte Bild zeigt, was angekommen ist.

Ganztägiges Googeln ergab:
- Es scheint immer nur 1 ZMS im Ersatzteilmarkt zu geben, es sind keine Auswahlmöglichkeiten/Unterschiede verfügbar – weder bei LUK, Sachs...
- Ich habe bei eBay und in den Angeboten eines Schrotthändlers (gebrauchte ZMS von OEM-Volvo angesehen) herausgefunden, dass bis etwa 2001/2002 auf allen Bildern das Ding in der Mitte zu sehen ist, das aussieht, als wäre es eingepresst, während alles drüber dieses Jahrgangs nur eine große Öffnung in der Mitte des ZMS hat. Das Ding dreht sich nicht wirklich, wäre also höchstwahrscheinlich kein Lager, und wenn man nach Gleitlagern oder Pilotlagern für den Volvo S70/V70 sucht, scheint es überhaupt keins zu sein. Daher schließe ich das aus.
- Das Ding hat eine Teilenummer drauf (917401700), aber googeln ergab nur ein ganzes ZMS für einen Ford Transit?!
- Ich habe auch nach den LUK-Kits gesucht, ob vielleicht das ZMS den Unterschied in den Kits ausmacht, und habe das falsche bestellt, aber nach stundenlangem Suchen habe ich eine Website gefunden, auf der die Teilenummern des Paketsinhalts aufgeführt sind, und damit konnte ich einschränken, dass die Kupplungsscheibe selbst anders ist – 600021000 hat 20 Zähne und 600021400 hat 23 Zähne. Wenn man sich das genauer ansieht, scheint es, dass die Modelle bis 2001/2002 über eine 20-Keilverzahnung und höhere Modelle über 23-Keilverzahnung verfügten. Was vielleicht sogar am Unterschied zwischen M56 5-Gang und M66 6-Gang liegt?! Ich habe es einfach total satt, Kataloge zu benutzen, selbst wenn es mit Fahrgestellnummer und Getriebenummer nicht passende Teile angibt. Ich hatte das Glück, zumindest die Version mit der richtigen Kupplungsscheibe bestellt zu haben.
Dennoch möchte ich zum Schluss kommen:
- Wüsste jemand, was das Ding in der Mitte ist bzw. welchen Zweck es erfüllt?
- Brauche ich es oder kann ich das neue ZMS auch ohne montieren? Könnte es sein, dass Ford gedacht hat: „Lasst uns mehr Gewinn machen, dann brauchen wir dieses Teil nicht mehr“, und das gilt auch für den Ersatzteilemarkt?
- Ich muss die Bohrungen überprüfen und darüber nachdenken, ob ich versuche, es rauszupressen und in das neue reinpressen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das funktionieren wird.
- Ich habe in keinem Volvo-Forum ein Thema zu so etwas gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Einzige bin, der zu vorsichtig ist, oder ob es zuvor zwei verschiedene ZMS-Optionen gab und niemand diese Kopfschmerzen hatte.
Vielen Dank für alle Antworten
Vielleicht ist es völlig ok? - Die Ausrichtung des ZMS an der Kurbelwelle erfolgt über einen Stift und die 10 Schrauben würden es ohnehin zentrieren. Die Kupplungsscheibe ist mit einem Zentrierausrichtungswerkzeug zu montieren, daher bezweifle ich, dass dies diesem Zweck dient. Es wäre auch kein Lager für die Welle, da die Kupplungsscheibe in dieses Loch eingreift und das ZMS keinen Kontakt mit der Welle hat. Ich kann mir also nicht einmal vorstellen, was es tun könnte, außer vielleicht ein Gerät zur Geräusch-/Vibrationsunterdrückung?