Korrektes Kupplungskit (ZMS) für V70 I

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand mit Volvo-Kupplungen aus, insbesondere mit den Unterschieden beim ZMS?

Ich habe meine Kupplung zerlegt, da sie rutschte. Ich habe mir die Zeit genommen, Teile zu suchen und zu bestellen, nachdem ich es auseinander genommen hatte, und wollte mich nicht beeilen, um sicherzustellen, dass ich die Teilenummern und meine Bestellung überprüfen kann, sobald sie eintrifft.

Hat nicht viel geholfen, da alle Teilekataloge, sogar die Suche mit Fahrgestellnummer und Getriebenummer immer mehr als eine Möglichkeit auflisten. Und die originalen Volvo-Teilenummern, die auf ZMS (9176206-B), Kupplung (9176205-B) und Druckplatte (9176204-B) eingeprägt sind, würden weder in Katalogen noch bei Google auftauchen.


Nichtsdestotrotz sind wir im Gespräch mit verschiedenen Teilehändlern immer bei zwei Kupplungssätzen gelandet – LUK 600021000 und 600021400. Niemand wusste, was der Unterschied ist, abgesehen vom Preis … Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den ersten bestellt.

Gerade heute, nachdem ich das Gelieferte ausgepackt habe, bin ich verwirrt und glücklich zugleich. Alles schien in Ordnung zu sein, die Messungen stimmen überein, die Anzahl der Innenzähne an der Kupplungsscheibe ist korrekt ... Aber beim ZMS ist die Mitte (Bohrung) anders. Das linke Bild zeigt, was ich habe, und das rechte Bild zeigt, was angekommen ist.
zms.JPG
Ganztägiges Googeln ergab:


  • Es scheint immer nur 1 ZMS im Ersatzteilmarkt zu geben, es sind keine Auswahlmöglichkeiten/Unterschiede verfügbar – weder bei LUK, Sachs...
  • Ich habe bei eBay und in den Angeboten eines Schrotthändlers (gebrauchte ZMS von OEM-Volvo angesehen) herausgefunden, dass bis etwa 2001/2002 auf allen Bildern das Ding in der Mitte zu sehen ist, das aussieht, als wäre es eingepresst, während alles drüber dieses Jahrgangs nur eine große Öffnung in der Mitte des ZMS hat. Das Ding dreht sich nicht wirklich, wäre also höchstwahrscheinlich kein Lager, und wenn man nach Gleitlagern oder Pilotlagern für den Volvo S70/V70 sucht, scheint es überhaupt keins zu sein. Daher schließe ich das aus.
  • Das Ding hat eine Teilenummer drauf (917401700), aber googeln ergab nur ein ganzes ZMS für einen Ford Transit?!
  • Ich habe auch nach den LUK-Kits gesucht, ob vielleicht das ZMS den Unterschied in den Kits ausmacht, und habe das falsche bestellt, aber nach stundenlangem Suchen habe ich eine Website gefunden, auf der die Teilenummern des Paketsinhalts aufgeführt sind, und damit konnte ich einschränken, dass die Kupplungsscheibe selbst anders ist – 600021000 hat 20 Zähne und 600021400 hat 23 Zähne. Wenn man sich das genauer ansieht, scheint es, dass die Modelle bis 2001/2002 über eine 20-Keilverzahnung und höhere Modelle über 23-Keilverzahnung verfügten. Was vielleicht sogar am Unterschied zwischen M56 5-Gang und M66 6-Gang liegt?! Ich habe es einfach total satt, Kataloge zu benutzen, selbst wenn es mit Fahrgestellnummer und Getriebenummer nicht passende Teile angibt. Ich hatte das Glück, zumindest die Version mit der richtigen Kupplungsscheibe bestellt zu haben.

Dennoch möchte ich zum Schluss kommen:


  • Wüsste jemand, was das Ding in der Mitte ist bzw. welchen Zweck es erfüllt?
  • Brauche ich es oder kann ich das neue ZMS auch ohne montieren? Könnte es sein, dass Ford gedacht hat: „Lasst uns mehr Gewinn machen, dann brauchen wir dieses Teil nicht mehr“, und das gilt auch für den Ersatzteilemarkt?
  • Ich muss die Bohrungen überprüfen und darüber nachdenken, ob ich versuche, es rauszupressen und in das neue reinpressen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das funktionieren wird.
  • Ich habe in keinem Volvo-Forum ein Thema zu so etwas gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Einzige bin, der zu vorsichtig ist, oder ob es zuvor zwei verschiedene ZMS-Optionen gab und niemand diese Kopfschmerzen hatte.


Vielen Dank für alle Antworten

Vielleicht ist es völlig ok? - Die Ausrichtung des ZMS an der Kurbelwelle erfolgt über einen Stift und die 10 Schrauben würden es ohnehin zentrieren. Die Kupplungsscheibe ist mit einem Zentrierausrichtungswerkzeug zu montieren, daher bezweifle ich, dass dies diesem Zweck dient. Es wäre auch kein Lager für die Welle, da die Kupplungsscheibe in dieses Loch eingreift und das ZMS keinen Kontakt mit der Welle hat. Ich kann mir also nicht einmal vorstellen, was es tun könnte, außer vielleicht ein Gerät zur Geräusch-/Vibrationsunterdrückung?
 
Moin,
boah, viel Text....
Ich verstehe deine Besorgnis. Ich weiß das es ab, MJ2001 müsste es sein, mit der ME7 Motorsteuerung eine andere Getriebeeingangswelle gab mit 23 Zähnen. Wie du schon geschrieben hattest. Ich weiß noch das der Kev bei seinem C70, Baujahr 2005, ein Einmassenschwungrad eingebaut hat und dann von nem Evo die Kupplungsscheibe verbauen musste, daes da nichts von Volvo gibt. weil das EMS wurde nur bei Getrieben mit den 20 Zähnen auf der Eingangswelle verbaut.

Generell würde ich bei der Schwungscheibe schauen das diese auf dem Zapfen der Kurbelwelle sauber anliegt und dort keine Lücke ist. Der Stift in der Kurbelwelle sorgt nur für die rotatorische Ausrichtung.
Ich, an deiner Stelle, würde noch abwarten, ob jemand anderes was hierzu bezutragen hat, und dann das (nennen wir es) Inlay des alten ZMS in das neue umpressen.
Wobei mich hier das Ende der Kurbelwelle interessieren würde, da ich weiß das die 8er, wie oben geschrieben, da einen Zapfen haben, auf welchem die Schwungscheibe axial aufgenommen wird....

Hattest du auch mal bei Skandix nach der Kupplung geschaut über die Fahrgestellnummer?
 
Tatsächlich viel Text...
Hast du Gerhard von FT-Albert schon gefragt? Der besorgt dir i.d.R. immer die richtigen Teile.
 
Hi,

hatte viel zu tun und bin nur heute zum Wagen gekommen.
Hat ZMS, Kupplung und Druckplatte montiert. Ging ohne Probleme. ZMS geht auf die KW scheinbar ohne Spiel.

Ich denke dies ist ne Sparsmaßnahme von Ford oder halt nur ne andere Bauweise. Hab was zum BMW e39 gefunden, wo der Typ das Gegenteil hat - altes Original BMW ZMS hat bloß ein großes Loch, und er sagt es gibt jetzt ein verbessertes (was immer er auch meint) ZMS und das hat das Loch kleiner:
bmw dms.JPG

Und falls es jemanden interessiert, das Inlay kann man nicht pressen, dass ist das Lager des ZMS selbst, also was die Zwei Hälften zusammen hält.
Keine Ahnung wann ich den Wagen zusammenbaue, ich werde aber berichten falls es Probleme gibt oder ich nen Unterschied im Komfort/Geräusch/usw. bemerke.

Danke Euch
 
Das zweite Bild finde ich aufschlußreicher. Das sieht für mich so aus, als wäre bei dem neuen (rechts) noch eine zusätzliche Platte über dem Flansch zur Kurbelwelle. Deswegen auch der geringere Durchmesser. Da wäre jetzt ein Bil dvon Hinten interessant gewesen. Aber gut, wenn es gepasst hat, dann ist das doch schonmal was (y)
 
Wollte kurz ein Update abgeben.

Alles passt!

Ich hab es schon in Oct. 24 zusammengeschraubt aber bin nie gefahren bis letztens. Am Wochende hab ich 200 Km zurückgelegt ohne Probleme. Kupplungspedal OK, Schaltung OK, keine Geräusche, Vibrationen...

Wahrscheinlich wirklich bloß ne Änderung damit aufs neue Volvo Modelle auch passt, oder was auch immer.
 
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