Kopfdichtung V70 III T4

volvov70J

New member
Guten Tag allerseits,

bin eigentlich glücklicher Volvofahrer... ABER seit kurzem macht das Auto keinen Spass:

Es ist ein V70III T4, letzte Modellreihe BJ 2015 mit Benzinmotor Schlüsselnr. 9101 BBI
Auto wurde vor 3 Jahren in Schweden gekauft mit 65000 km Laufleistung und dann von mir immer recht gemütlich gefahren.

Vor ca. 4 Wochen kam erstmals nach dem Tanken auf dem Rückweg vom Urlaub in einer Kurve auf der Tankstelle eine Fehlermeldung kein Öldruck“ im Display für 10 sec, dann wieder weg. 15 min. gehalten, gewartet, Ölstand im Menü(kein Ölmessstab) kontrolliert, ¾ voll. Dazu ist zu erwähnen dass ich auf dem Hinweg nach Italien bei Dunkelheit auf der Autobahn über einen Reifen oder ähnliches eines anderen Verkehrsteilehmers gerumpelt bin, da nichts weiter zu hören oder fühlen war bin ich weiter gefahren. Ist auch nur der Stossfänger unten etwas angekratzt (Auto wurde später eingehend begutachtet wegen Versicherung).
Diese Meldung "kein Öldruck“ trat immer mal wieder auf, bevorzugt beim abfahren von der Autobahn in der Kurve der Abfahrt. Das Auto wurde nicht oft genutzt, vielleicht 200 km seit dem ersten Auftreten der Meldung.
In der Vergangenheit kam ein oder zwei mal die Meldung dass ein halber Liter Öl nachgefüllt werden soll, dies war glaube ich letztes Jahr vor dem letzen Ölwechsel.
Bei der Fa PITSTOP (Nachbar im Hof bei uns) Fehler ausgelesen, geringer Öldruck..die Prüfung des Ölstands gemacht, immer noch 3/4 voll (geht nur elektronisch im Display, kein Messstab).

Ölduckschalter gewechselt, Motor gestartet, neue Meldung im Display „1 LÖl nachfüllen“.

Öl nachgefüllt, gewartet, erneute Meldung„1 l ÖL nachfüllen“ Öl nachgefüllt, gewartet, erneute Meldung „1 l Öl nachfüllen“. Dies kam mir nun verdächtig vor. Um festzustellen wie viel Öl nun im Motor ist habe ich das Öl nun abgelassen. Das Ergebnis waren 5 Liter Öl im Gefäss. Bedeutet dass nur ca. 3 Liter von 5,9 erforderlichen im Motor waren und dies nicht angezeigt wurde im Ölstandmenü.
Nach dem wieder auffüllen mit 5,5 L Motoröl lief der Motor recht unrund.
Wieder Fehler auslesen, Ergebnis: 2 Zylinder mit Fehlzündung.
Zündkerzen geprüft (die ersten nach 96.000 km Gesamtlaufleistung) Kerze im 2. Zylinder feucht schwarz ölig. Kerzen gewechselt, Testfahrt 50 km, alles lief normal. Nach 2 Stunden erneut Motor gestartet, wieder unrundes Laufen. Auf Ratschlag von PITSTOP die Zündspule des 2. Zylinders getauscht, Testfahrt lief gut, aber die Zündkerze nach Testfahrt wieder ölig. Habe die Kerze wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und eingebaut.
Zur ötlichen Volvowerkstatt, dort wurde Kompression geprüft 1. Zyl 13,5 / 2. Zyl.15,5 / 3. Zyl. 14,5 / 4. Zyl 12,5 bar. Der hohe Druck im 2. wurde mit Wasser und Öl im Zylinder (durch Endoskopkamera in Zylinder geschaut) erklärt.

Diagnose: Wahrscheinlich Kopfdichtung oder mehr, sehen wir erst wenn Kopf demontiert.

Nun die Frage in Die Runde ob es bekannte Probleme mit dem elektronischen Ölstandsanzeiger gibt (Ölstand wurde erst nach dem Tausch des Öldruckschalters richtig angezeigt), ob der Ölstandsensor/Anzeiger mit dem Öldrucksensor kommuniziert. Ich hätte gerne gewusst woher der Ölverlust kommt, seit dem letzten Ölwechsel im Februar dieses Jahr ca. 6000 km gefahren und anscheinend 2 Liter Öl verbraucht. Achja, es kommt kein blauer Qualm aus dem Auspuff und Kühlwasser habe ich noch keines nachgefüllt, die Füssigkeit sieht augenscheinlich normal aus.
Kann jemand eine freie Werkstatt in der Umgebung von Frankfurt/Main empfehlen? Bei Volvo werden 1500,- für den Tausch der Kopfdichtung aufgerufen, würde ich bezahlen. Aber wenn doch mehr ist das schnell bei 5000,- .

Über eine Resonanz würde ich mich freuen, schönen Abend wünsche ich.

Gruss Jörg
 
Zurück
Oben