Kondensat Klima

Sou

Member
Hallo!

Wo fällt dieses Klimakondensat an - und vor allem: Wo bleibt es?

Hm, besser vielleicht: Gibt es da einen Sammler? Oder wo ist der Ablauf und wo führt er hin?

Dank und Gruß
 
Seltsame Frage.
Das Kondensat tropft nach unten hin ab,da gibt es keinen Sammler.
Tropft mal mehr,mal weniger.
Sieht man speziell,wenn der Wagen nach einer längeren Fahrt abgestellt wurde und sich eine Pfütze unterm Fahrzeug bildet.
 
Seltsame Antwort ;)

Sammler: Fragte mich (und hier), ob das irgendwo gesammelt wird und dann, per Ventil oder so, in einem Schwall abgelassen. Aber wohl zu viel Technik für so ein bißchen Wasser ...

Und dann Ablauf: Es muß ja wohl eine Verbindung zwischen Lüftung(skanal) und Draußen geben - wie verläuft die, wo sitzen die Schläuche bzw. wie wären die zugänglich und wo ist der Ausgang?
 
Nun ja, die Idee ist jetzt, den Ablauf irgendwie frei zu bekommen, da ich den (starken) Verdacht habe, daß dieser nicht so ganz seine Aufgabe erfüllt ist.
Wie ich an den Schlauch zwischen Luftkanal und Mitteltunnel käme, weiß ich, doch nicht, ob der, wenn man ihn etwas gröber zum Lösen anfäßt, auseinanderfällt - ist ja nun auch schon fast dreißig Jahre alt das olle Plasteteil.
Gut, die Frage, ob der zerbröseln wird, kann mir hier sicher niemand mit Sicherheit beantworten - aber vielleicht die nach einer Ersatzteilquelle für neu? Damit man auf alles vorbereitet ist ...
Nächste Idee wäre natürlich, den Ablauf von außen mal richtig durchzublasen (Wenn man denn ran kommt ...), ich bezweifle aber, daß der sicher vorhanden Dreck sich danach freiwillig vom Acker machen würde, um damit demnächst wieder den Ablauf zuzusetzen.
 
Hej
was hast du für Problem mit dem Wagen bzw. der Klima? Ob das Kondenswasser abtropft, siehst du doch gleich mal, wenn du die Klima aktivierst. Wird zwar bei aktuellen Temperaturen schwierig, aber wenn die Klima läuft siehst du dann einen Wassertropfen unter dem Auto. Das macht bei den Autos im Normalfall kein Problem.
Wenn du den Abfluss selbst testen möchtest nimm mal die Abdeckung unter dem Handschuhfach raus, dann den Teppich in Richtung zum Radio - dann siehst du den Schlauch und die Verbindung an den Unterboden. Wenn du es testen willst nimm den Lüftermotor raus und kipp da etwas Wasser rein, das sollte gleich unten abrinnen; bzw. kannst ja eben auch den Schlauch mal ziehen und kontrollieren/reinigen.
Was Probleme bei den Modellen macht ist die Verdreckung des Verdampfers - da gab es am Anfang nicht mal immer einen Filter bei den 850 - was zur Folge hat, das der Verdampfer verdreckt, die Klima nicht korrekt arbeiten kann - der Verdampfer vereist dann extrem - da hättest dann 2 Themen, irgendwann kommt keine Luft mehr durch, das merkst du das keine kalte Luft oben rauskommt - und wenn du das Auto dann abstellst hast du erst etwas später einen enormen Kondenswasser auslauf.
Ich hatte das selbst an einem meiner V70 damals, der war nach ~30min so vereist, das keine Luft mehr in den Innenraum kam. Musste dann immer die Klima ausschalten und warten, bis es abgetaut ist, dann ging die Klima wieder.
Aber ohne zu wissen, was du aktuell für Problem hast, schwierig mit der Hilfe
 
Nun ja, das Problem ist, wenn ich die Kiste anstelle, bei niedrigen Temperaturen (Was "leider" im Moment ja nun nicht mehr der Fall ist ...), beschlägt die WSS komplett - wenn denn die Klima, bzw. bei mir ist's ja eigentlich nur eine Kühlung, also nur AC kein ECC, angestellt ist, was regelmäßig der Fall ist, wenn auf Defrosterstellung. Und der Beschlag geht auch minutenlang, wir sprechen da von 5-10 Minuten, nicht weg.
Soweit ich das bisher feststellen konnte, passiert das nicht, wenn AC aus ist.
Für mich liegt es also nahe, daß das Kondensat der Klima nicht oder nur schwer abläuft - und unter'm Auto hatte ich noch nie nicht einen Wasserfleck.
Die Regenabläufe funktionieren, sind frei. Unter den Gittern der Frischluftversorgung am Windleit"blech" ist keine Feuchtigkeit zu erkennen.
Aber wie gesagt, ich habe den starken Verdacht eines verstopften Kondensatabflusses. Es müffelt auch nicht irgendwie nach Kühlflüssigkeit.
 
ok, dann ist die Klima mal definitiv raus, die funktioniert bei den Temperaturen gar nicht.
Deshalb frage ich ja nach dem Problem, das hättest auch gleich am Anfang schreiben können.
Das Beschlagen ist bei den alten Autos recht normal, hatte ich bei allen, und ich hatte so einige. Wenn das aber so extrem ist dann wird das bei dir eher ein defekter Heizungskühler sein - das ist bei den 850 keine Seltenheit. Da gibt es zwei Themen, zum einen der Heizungskühler selbst - oder der Verschluss der Spritzwand - am klügsten immer beides neu machen. Aber vorher mal Diagnose, die in dem Fall recht einfach wäre - da sind wir jetzt bei einem ähnlichen Vorgang, nur diesmal auf der Fahrerseite. Den Teppich unter dem Gaspedal nach hinten ziehen, dann wirst du schon sehen, was los ist. Es müsste dann aber auch Kühlmittelverlust geben?
Klimakondensat kannst aber wenn wir unter 5° sind definitiv ausschließen
 
Nun ja, das letzte Mal Temperaturen um 9°C, die dann runter gingen (nachts) auf ca. 4°C. Beschlagen dann morgens. Und bei der höheren Temperatur hatte ich Klima laufen.
 
Der Heizkühler ist vor ca. 2 Jahren neu gekommen (so zumindest nach Aussage des Vorbesitzers) und Kühlwasserverlust Null.
 
Zurück
Oben