Kaufberatung V70II XC70II

Schlutopia

Member
Moin,
kurzum:
Seit ich den T-5R verkauft habe, habe ich einen SAAB 9-5AERO und werde nicht warm damit...

Mir schwebt nun ein V70II ab Bj.2004 (Facelift), bzw. XC70II vor. Benziner, Sauger oder Turbo noch offen.

Auf was sollte man achten?
Mir ist ein XC 2.5T mit 160000Km aufgefallen, zweite Hand. 209PS, Automatik, Bj.2003. Eher Finger Weg, oder robuste Technik?

Bin fast 20 Jahre 850 gefahren, habe keinerlei Erfahrung mit den V70.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...entweder ein 2001er oder ab Facelift 2005 ... alles dazwischen neigt überdurchschnittlich zu Elektronikfehlern...
 
Danke. Gilt das für XC und V? Dachte FL war schon 2004. Sind ansonsten beim XC Probleme mit dem Antrieb bekannt?
 
Das Facelift gab es zum Modelljahr 2005.

Von 2001 auf 2002 änderte sich eigentlich nichts signifikantes?

Und du suchst glaube ich einen XC70 I. Der P2X XC ist der erste eigenständige.
Vorher hieß er V70XC.

Zur Sache: der 2.5T ist sicherlich ein guter Motor. Die 5 Gang Automatik ist ganz sicher keine gute Automatik im Volvo ;)


Ich würde mein Augenmerk auf einen 2.5T mit 210 Ps und 6 Gang Automatik legen (ab MJ05), wenn es ein Automat sein soll.
Beim Handschalter ist es egal.
 
Das Facelift gab es zum Modelljahr 2005.

Von 2001 auf 2002 änderte sich eigentlich nichts signifikantes?

Und du suchst glaube ich einen XC70 I. Der P2X XC ist der erste eigenständige.
Vorher hieß er V70XC.

Zur Sache: der 2.5T ist sicherlich ein guter Motor. Die 5 Gang Automatik ist ganz sicher keine gute Automatik im Volvo ;)


Ich würde mein Augenmerk auf einen 2.5T mit 210 Ps und 6 Gang Automatik legen (ab MJ05), wenn es ein Automat sein soll.
Beim Handschalter ist es egal.

Der CanBus wurde geändert , das DIM kann nicht mehr getauscht werden , 209PS , Haldex statt Visco...

...hab jetzt mit dem von dir gemachten SG und Hydros im neuen Motor knapp 80tkm drauf. Dachte das Getriebe kommt irgendwann , aber es schaltet immer noch einwandfrei. 465tkm hatt er jetzt drauf...
 
Nach etwas Recherche lege ich den XC wieder beiseite. Ich benötige kein AWD und die Möglichkeit, dass etwas recht teuer werden kann ist mir zu hoch. Wird wohl doch auf einen V70II Benziner hinauslaufen.
Auch schiele ich nun schon nach älteren Baujahren, da die Teile im Norden im Moment dünn gesät sind.
 
@Mario: freut mich. Hat vermutlich halt doch viel mit Pflege und Umgang zu tun. Und dann halt, wie es die Vorbesitzer damit gehandhabt haben :)

Haldex kam zum MJ03.


Ich würde bei nicht XC zum 210 Ps 2.5T oder 260 Ps T5 jeweils mit Handschalter und ab MJ05 greifen.
Einen Bogen würde ich um die 2.0l machen.

Wenn es ganz gemächlich reicht, dann ist der 170 Ps Sauger auch ne gute Wahl.
Deutlich weniger dran, was kaputt gehen kann :D
 
Gut, die 2.0 fallen ohnehin aus dem Raster. Sauger würde reichen, Automat bevorzugt. Sind da vom T-5R verwöhnt, da wir eigentlich nur Stadt fahren.
 
Hallo

Die 2.0l sollen nicht so standfest sein wie die 2.3er (gegossene KW statt geschmiedeter).Ich hatte einen S80T5(MY2000,B5204T3) aus Italien mit dem 2.0l und 225PS,der hatte den 16T Lader und auch die "gleiche" KW(geschmiedet) wie die 2.3er,auch die weißen Düsen.Vielleicht gab es Unterschiede zum 2.0l mit 211Ps aus dem 850iger.

Grüße Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie haben die dann bei 90 mm Hub („gleiche Kurbelwelle“ den Hubraum auf 2l begrenzt?

Gegen den 2 Liter ist eigentlich nicht so viel einzuwenden, außer dass Hubraum durch nichts ersetzt werden kann außer durch mehr Hubraum.

Daher auch von mir ganz klare Empfehlung 2.5T oder eben 2.4 T5, der ebenfalls den langen Hub wie der 2.5T hat und die gleiche Verdichtung von 9.0:1 und sich dementsprechend schön fährt.
 
Hallo

Habe gleiche deshalb unter Anführungszeichen gesetzt,weil sich das Gleiche nur auf geschmiedet (lt.meinem Motorbauer) bezog.
Da die Bohrung gleich wie bei den 2.3er ist,wurde natürlich am Hub gedreht.Natürlich fehlt der Hubraum,dafür dreht er etwas "freier "hoch.

Grüße Dietmar
 
Interessant.

In Vida ist keine extra Kurbelwelle aufgeführt für den B5204T3.

Wäre ja auch aus wirtschaftlicher Sicht evtl. schwierig nachvollziehbar, extra für diesen Motor ein eigenes Schmiedewerkzeug herzustellen.

Egal, ob geschmiedet oder nicht, habe ich in "normalen" Leistungsregionen unter 400 PS noch keinen Kurbelwellenschaden gesehen, der die nicht geschmiedete Welle betroffen hätte. So schlecht kann die nicht sein.
 

Anhänge

  • Kurbelwellen.jpg
    Kurbelwellen.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 4
Hallo

Meiner war nur sanft modifiziert mit "nur" 400NM,das war kein Problem über 200.000km.
Generell werden die 2.0 eher immer schlecht geredet,obwohl ich nichts negatives sagen kann.
Ersatzteilkataloge spiegeln nicht immer wieder was original verbaut war (Lagerkosten).Bei den BMW Diesel gab es im Ersatzteilkatalog einen Kolben
für alle Leistungsvarianten,obwohl ab Werk drei verschiedene verbaut wurden(gab einen super Beitrag bei Motor-Talk).

Grüße Dietmar
 
Jaja, das hab ich auch auf Facebook gelesen mit den Kolben und trifft natürlich auf BMW zu. Es wurde ja auch überall breitgetreten.

Doch da ich einschätzen kann, was so Werkzeuge kosten, hat Volvo nie im Leben für ein paar Varianten ein extra Schmiedewerkzeug entwickelt und bezahlt.
 
Hmm, aber wenn es so wäre, müsste die ET Kurbelwelle ja die geschmiedete sein, um alles abzudecken.

Ist sie aber definitiv nicht. Ich kenne nur die gepresste Welle mit 77mm Hub, solange bis es den 2,0l D5 Diesel gab.

Könnte mir vorstellen, das ab diesem Modeljahr (06 oder 07?) die gleiche Welle in dem 2.0 T5 mit 225 Ps steckte. Vorher war es meines Wissens nach auch im 2.0l 225 Ps T5 im S70/V70 keine geschmiedete, sondern die gleiche wie im 211 Ps T5.




Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen. Ich sprach eher von den 163 oder 180 Ps 2.0t.
So nen 2.0l T5 musste in D erstmal finden ;)
 
Sooo, ist nun ein XC70 2.4T Premium von 2002 für einen schmalen Taler geworden. Etwas Handlungsbedarf besteht, aber der Wagen wurde sein Leben lang Scheckheft gepflegt und hat alleine in den letzten Jahren für gut 9000,- Reparaturen bekommen...
 
Zurück
Oben