Fritz-Gross
Member
Das hier soll ein kleiner Umbaubericht zu einem Turbolader werden, den wohl nicht all zu viele auf der Liste haben, welcher aber dennoch ganz interessant zu seinen scheint.
Zunächst ein kurzer Abriss zum Fahrzeug an dem der Umbau des Laders erfolgt, damit man weiß worum es geht:
Einige kennen den Stuhl vielleicht (u.A. Alsfeld 2018), es ist ein 855 T-5 mit dem B5204T, ein Italo also. Optisch eine ziemliche ShitBox, unsachgemäß durchgeführte Bearbeitung der Radläufe um bei ausreichend Tiefgang nen vernünftigen Reifen unter zu bringen, ein Konvolut an Dellen, Lackzustand 4 Minus. Innenraum kurz vor verwohnt, aber Leder und Holz.
Eigentlich gekauft um zu schlachten, aber nach dem verbau eines en KW V2 spontan Umentschieden. Schlussendlich nach einem recht kapitalen Motorschaden durch VolvoFachmannVorbesitzerpfusch einen aus Hallenresten zusammmen gemurkstes Aggregat mit H-Schaft und 16T eingesetzt.
Um dem Gipfel des sinnfreien einen drauf zu setzen, reifte die Idee dem Haufen Altmetall nun besagten Holset zu verpassen. Über Sinn und Unsinn lässt sich also streiten, auch darüber das der Motor ein 2l blieb, obgleich es durchaus die Möglichkeit des „Upgrades“ gegeben hätte.
Generell würde ich den Umbau an meinem Motor als so viel LowBudget wie nötig bezeichnen und greife deswegen nicht immer auf die teuerste Technik zurück.
Zum Turbo:
Grundsätzlich basiert der Holset HE221W meines Wissens nach auf den Mitsubishi TD04 Ladern. Das bringt in unserem Fall den Vorteil mit den Lader am originalen Turbinengehäuse montieren zu können. Es kann also auf den Serienkrümmer und auch auf Kaufteile bei der Downpipe zurück gegriffen werden.
Verschiedene Quellen im Internet geben vielversprechende Leistungsangaben von bis zu 380Ps bei 3 bar an, ein mir vorliegendes Diagramm lässt auf eine Leistung von ~330Ps und 600Nm bei 4.000U/min am 2l hoffen.
Der Turbo ist also als Alternative zum 18T/19T oder K24 zu sehen.
Der Spool von dem Lader soll sehr fix sein, Holset baut ja bekanntlich recht robuste Lader, also alles in allem eine vielversprechende Sache.
Ein weiterer Vorteil auf dem Papier ist, dass er auf den einschlägigen Börsen für um die 500,-€ in neu erhältlich ist. Natürlich kommt dazu noch ein Haufen Kleinkram, im Vergleich zu einem neuen Mitsubishi oder aber auf jeden Fall zum K24 sollte jedoch noch immer ein vernünftiger Kostenvorteil übrig bleiben. Vorausgesetzt natürlich man greift hier nicht auf eine der vielzählig angebotenen TD04-Nachbauten oder gebrauchte Teile zurück.
Nachteilig ist, dass kein BOV integriert ist und auch so einige Anpassungen notwendig sind, welche sich aber mit mittleren Anstrengungen durchführen lassen. (Und dank „mir“ gibt es womöglich auf einige Fragen und Probleme nun bereits Lösungen)
Hierzu gibt es weiterführen ein paar Infos, welche sich der Interessierte bei Bedarf zu Gemüt führen kann, ohne das ich in copy&paste Manier alles aus dem englischen übersetze.
http://www.stavtech.co.uk/home/stav...lvo-and-saab-exhaust-manifolds-and-downpipes#
So, nun zum Umbau (an meinem Fahrzeug).
Anpassung des Laders:
Wie beschrieben passt die Turbine des Holset 1zu1 in ein TD04 Abgaßgehäuse. In meinem Fall war ein (bereits verbauter) 16T mit gewinkeltem Abgang der Spender. Es muss jedoch ein neuer Halter für die Druckdose angefertigt werden. Hierzu habe ich gemeinsam mit Christoph einen Halter konstruiert welcher sich bei Bedarf kostengünstig beliebig nachbauen lässt. (-> jedoch Vorsicht hierbei, denn es gibt einige Versionen des Verdichtergehäuses)
Auch ist der Verbau einer neuen Druckdose ratsam bis notwendig. Hier habe ich auf die Dose von Mamba zurück gegriffen.
( -> https://shop.mambatek.com/Adjustabl...S70-TD04L-TD04HL-023-0130-2.htm?categoryId=-1)
Diese Dose lässt sich an dem von uns konstruierten Halter problemlos montieren, nachträglich muss noch die Schubstange gebogen werden um zu gewährleisten das die Klappe des Wastegates vernünftig bedient wird.
Sollte kein passendes Abgaßgehäuse zur Hand sein, bietet Mamba auch passende gewinkelte Abgaßgehäuse an.
Anbei dazu ein paar Bilder, dass man auch mal etwas vom Lader zu sehen bekommt. Uns ist die Schubstange beim Biegen leider gebrochen, daher des Schweißpunkt an der Stange.
Damit ist der Lader passend für den Umbau vorbereitet.
Anpassung am Motor:
Mein Motor ist mit H-Schaft Pleuel, LH-Nocken und dem ME7 Mod an der Ölwanne bestückt. Also quasi die übliche Methode den Motor für größeres zu präparieren.
Der Lader ist nicht durch Wasser gekühlt, daher habe ich auf das Wasserrohr vom B5254S zurück gerüstet und gleichzeitig den größeren Wärmetauscher vom D5 verbaut. Ob das ausreichen ist oder ein externer Ölkühler notwendig wird, schaue ich dann im Betrieb.
Die Ölversorgung des Laders erfordert auch ein kleines Update. Es wird eine neuer Ölzulauf notwendig, da sich der Anschlussdurchmesser am Lader unterscheidet. Hierzu kann ich ebenfalls für Teilesupport sorgen. Bei dem Rücklauf kann der originale verwendet werden.
Um den hoffentlich anliegenden 600Nm Herr zu werden habe ich auf Seite der Kupplung auf die BerühmtBerüchtigte Sachs 707 Lösung zurück gegriffen.
Weiteres zum Aufbau des Motor spare ich in der Auflistung ein, zum einen weil hier und anderswo im Forum schon unzählig dazu geschrieben wurde, zum anderen weil ich in meinem Fall weit ab von jedem fachlich einwandfreiem Aufbau bin und tatsächlich nur Hallenmüll verbaut habe. (In dem Motor steckt zum Beispiel keine einzige neue Schraube...)
Anpassung rund um den Motor:
Fangen wir am LuftfilterKasten an. Hier habe ich den Kasten auf das 3“ Gehäuse vom 960II umgerüstet, auch das ist ja nicht ganz unbekannt. Anschließend gehe ich durchgängig in 3“ bis zum Lader. Hierbei greife ich auf die Silikonbögen vom TurboZentrum zurück, diese haben den Vorteil das die Bögen in einem relativ großen Radius verlaufen und somit recht Strömungsgünstig sind. Ich habe einen 90Grad und zwei 45 Grad Bögen bestellt. Verbunden wird das von einem Alurohr mit 25mm Abgang, an dem ich ein externes BOV einspeise. Hier habe ich auf VW/Audi Technik zurück gegriffen. Hier gibt es eine reichhaltige Auswahl, ich habe ein FancyEinstellbares noName Teil von X-Parts bestellt, ein Originales sollte aber auch her halten (und ist vielleicht sogar besser). Wenn man nach „BOV Audi S3“ sucht, wird man umfassend fündig.
An meiner Ladeluftverrohrung war bereits nachträglich ein Anschluss für ein externes BOV angeschweißt, musste hier also keine eigene Lösung finden. Ich meine aber das do88 auch entsprechende Verrohungen anbietet.
Software:
Die Abstimmung macht in diesem Fall der ChrisDUS1 hier aus dem Forum, welcher durchaus als Initiator des Umbaus zu sehen ist. Ein Dank geht an dieser Stelle nach Düsseldorf.
Derweil bin ich noch dabei den Umbau zu komplettieren, der Motor liegt noch ausgebaut rum da simultan noch ein paar andere Umbauten erfolgen und werde sofern nötig updaten, hoffe vorab etwas Inspiration geschaffen zu haben und werde mich spätestens mit einer Resümee melden wenn der Motor läuft, final abgestimmt ist und die Witterung vernünftiges Fahren zulässt.
Bis dahin mag ich mich auch an dieser Stelle noch einmal bei Christoph und Christoph für die Unterstützung bedanken.
Abschließend lässt sich nun natürlich darüber Diskutieren ob der Lader nun tatsächlich der bessere TD04 ist, in jedem Fall aber eine interessante und kostengünstig Alternative zu den bekannten Lösungen.
Zunächst ein kurzer Abriss zum Fahrzeug an dem der Umbau des Laders erfolgt, damit man weiß worum es geht:
Einige kennen den Stuhl vielleicht (u.A. Alsfeld 2018), es ist ein 855 T-5 mit dem B5204T, ein Italo also. Optisch eine ziemliche ShitBox, unsachgemäß durchgeführte Bearbeitung der Radläufe um bei ausreichend Tiefgang nen vernünftigen Reifen unter zu bringen, ein Konvolut an Dellen, Lackzustand 4 Minus. Innenraum kurz vor verwohnt, aber Leder und Holz.
Eigentlich gekauft um zu schlachten, aber nach dem verbau eines en KW V2 spontan Umentschieden. Schlussendlich nach einem recht kapitalen Motorschaden durch VolvoFachmannVorbesitzerpfusch einen aus Hallenresten zusammmen gemurkstes Aggregat mit H-Schaft und 16T eingesetzt.
Um dem Gipfel des sinnfreien einen drauf zu setzen, reifte die Idee dem Haufen Altmetall nun besagten Holset zu verpassen. Über Sinn und Unsinn lässt sich also streiten, auch darüber das der Motor ein 2l blieb, obgleich es durchaus die Möglichkeit des „Upgrades“ gegeben hätte.
Generell würde ich den Umbau an meinem Motor als so viel LowBudget wie nötig bezeichnen und greife deswegen nicht immer auf die teuerste Technik zurück.
Zum Turbo:
Grundsätzlich basiert der Holset HE221W meines Wissens nach auf den Mitsubishi TD04 Ladern. Das bringt in unserem Fall den Vorteil mit den Lader am originalen Turbinengehäuse montieren zu können. Es kann also auf den Serienkrümmer und auch auf Kaufteile bei der Downpipe zurück gegriffen werden.
Verschiedene Quellen im Internet geben vielversprechende Leistungsangaben von bis zu 380Ps bei 3 bar an, ein mir vorliegendes Diagramm lässt auf eine Leistung von ~330Ps und 600Nm bei 4.000U/min am 2l hoffen.
Der Turbo ist also als Alternative zum 18T/19T oder K24 zu sehen.
Der Spool von dem Lader soll sehr fix sein, Holset baut ja bekanntlich recht robuste Lader, also alles in allem eine vielversprechende Sache.
Ein weiterer Vorteil auf dem Papier ist, dass er auf den einschlägigen Börsen für um die 500,-€ in neu erhältlich ist. Natürlich kommt dazu noch ein Haufen Kleinkram, im Vergleich zu einem neuen Mitsubishi oder aber auf jeden Fall zum K24 sollte jedoch noch immer ein vernünftiger Kostenvorteil übrig bleiben. Vorausgesetzt natürlich man greift hier nicht auf eine der vielzählig angebotenen TD04-Nachbauten oder gebrauchte Teile zurück.
Nachteilig ist, dass kein BOV integriert ist und auch so einige Anpassungen notwendig sind, welche sich aber mit mittleren Anstrengungen durchführen lassen. (Und dank „mir“ gibt es womöglich auf einige Fragen und Probleme nun bereits Lösungen)
Hierzu gibt es weiterführen ein paar Infos, welche sich der Interessierte bei Bedarf zu Gemüt führen kann, ohne das ich in copy&paste Manier alles aus dem englischen übersetze.
http://www.stavtech.co.uk/home/stav...lvo-and-saab-exhaust-manifolds-and-downpipes#
So, nun zum Umbau (an meinem Fahrzeug).
Anpassung des Laders:
Wie beschrieben passt die Turbine des Holset 1zu1 in ein TD04 Abgaßgehäuse. In meinem Fall war ein (bereits verbauter) 16T mit gewinkeltem Abgang der Spender. Es muss jedoch ein neuer Halter für die Druckdose angefertigt werden. Hierzu habe ich gemeinsam mit Christoph einen Halter konstruiert welcher sich bei Bedarf kostengünstig beliebig nachbauen lässt. (-> jedoch Vorsicht hierbei, denn es gibt einige Versionen des Verdichtergehäuses)
Auch ist der Verbau einer neuen Druckdose ratsam bis notwendig. Hier habe ich auf die Dose von Mamba zurück gegriffen.
( -> https://shop.mambatek.com/Adjustabl...S70-TD04L-TD04HL-023-0130-2.htm?categoryId=-1)
Diese Dose lässt sich an dem von uns konstruierten Halter problemlos montieren, nachträglich muss noch die Schubstange gebogen werden um zu gewährleisten das die Klappe des Wastegates vernünftig bedient wird.
Sollte kein passendes Abgaßgehäuse zur Hand sein, bietet Mamba auch passende gewinkelte Abgaßgehäuse an.
Anbei dazu ein paar Bilder, dass man auch mal etwas vom Lader zu sehen bekommt. Uns ist die Schubstange beim Biegen leider gebrochen, daher des Schweißpunkt an der Stange.
Damit ist der Lader passend für den Umbau vorbereitet.
Anpassung am Motor:
Mein Motor ist mit H-Schaft Pleuel, LH-Nocken und dem ME7 Mod an der Ölwanne bestückt. Also quasi die übliche Methode den Motor für größeres zu präparieren.
Der Lader ist nicht durch Wasser gekühlt, daher habe ich auf das Wasserrohr vom B5254S zurück gerüstet und gleichzeitig den größeren Wärmetauscher vom D5 verbaut. Ob das ausreichen ist oder ein externer Ölkühler notwendig wird, schaue ich dann im Betrieb.
Die Ölversorgung des Laders erfordert auch ein kleines Update. Es wird eine neuer Ölzulauf notwendig, da sich der Anschlussdurchmesser am Lader unterscheidet. Hierzu kann ich ebenfalls für Teilesupport sorgen. Bei dem Rücklauf kann der originale verwendet werden.
Um den hoffentlich anliegenden 600Nm Herr zu werden habe ich auf Seite der Kupplung auf die BerühmtBerüchtigte Sachs 707 Lösung zurück gegriffen.
Weiteres zum Aufbau des Motor spare ich in der Auflistung ein, zum einen weil hier und anderswo im Forum schon unzählig dazu geschrieben wurde, zum anderen weil ich in meinem Fall weit ab von jedem fachlich einwandfreiem Aufbau bin und tatsächlich nur Hallenmüll verbaut habe. (In dem Motor steckt zum Beispiel keine einzige neue Schraube...)
Anpassung rund um den Motor:
Fangen wir am LuftfilterKasten an. Hier habe ich den Kasten auf das 3“ Gehäuse vom 960II umgerüstet, auch das ist ja nicht ganz unbekannt. Anschließend gehe ich durchgängig in 3“ bis zum Lader. Hierbei greife ich auf die Silikonbögen vom TurboZentrum zurück, diese haben den Vorteil das die Bögen in einem relativ großen Radius verlaufen und somit recht Strömungsgünstig sind. Ich habe einen 90Grad und zwei 45 Grad Bögen bestellt. Verbunden wird das von einem Alurohr mit 25mm Abgang, an dem ich ein externes BOV einspeise. Hier habe ich auf VW/Audi Technik zurück gegriffen. Hier gibt es eine reichhaltige Auswahl, ich habe ein FancyEinstellbares noName Teil von X-Parts bestellt, ein Originales sollte aber auch her halten (und ist vielleicht sogar besser). Wenn man nach „BOV Audi S3“ sucht, wird man umfassend fündig.
An meiner Ladeluftverrohrung war bereits nachträglich ein Anschluss für ein externes BOV angeschweißt, musste hier also keine eigene Lösung finden. Ich meine aber das do88 auch entsprechende Verrohungen anbietet.
Software:
Die Abstimmung macht in diesem Fall der ChrisDUS1 hier aus dem Forum, welcher durchaus als Initiator des Umbaus zu sehen ist. Ein Dank geht an dieser Stelle nach Düsseldorf.
Derweil bin ich noch dabei den Umbau zu komplettieren, der Motor liegt noch ausgebaut rum da simultan noch ein paar andere Umbauten erfolgen und werde sofern nötig updaten, hoffe vorab etwas Inspiration geschaffen zu haben und werde mich spätestens mit einer Resümee melden wenn der Motor läuft, final abgestimmt ist und die Witterung vernünftiges Fahren zulässt.
Bis dahin mag ich mich auch an dieser Stelle noch einmal bei Christoph und Christoph für die Unterstützung bedanken.
Abschließend lässt sich nun natürlich darüber Diskutieren ob der Lader nun tatsächlich der bessere TD04 ist, in jedem Fall aber eine interessante und kostengünstig Alternative zu den bekannten Lösungen.