Hinteres Diff macht Geräusche

Guggi

New member
Hallo, wollt mal fragen ob differential schäden beim V70 II bekannt sind? Visco AWD.
Hab aus dem hinteren Bereichein summen im schubbetrieb. Wenn man dan noch nach längerer fahrt durch eine tiefe wasser Pfütze fährt fängt es sogar quietschen an.

Und sobald es summt/surrt vibriert der ganhebel im 3ten und 5ten gang wenn man leicht nach vorne drückt.

Gibs da bei den P2x diff schäden. Forum und google spucken nur winkelgetriebe schäden aus. Das surren kommt aber von hinten...

Jemand einen rat?
Einfach auf verdacht 85w140 öl füllen ist doch auch keine dauerlösung.


Gruß und Danke
 
Du musst Viscokupplung auf Diff unterscheiden. Die Diffs verrecken nur wenn Du permanent Anhängerbetrieb fährst (das Schicksal vieler XC70, XC90), die Viskokupplungen sind aber häufig kaputt weil die Leute nicht beachten, dass alle 4 Reifen identisch von den Abmessungen her sein müssen, d.h. gleiches Fabrikat, gleicher Typ, gleiche Profiltiefe. Wird das nicht beachtet so versucht die Viskokupplung gegen die Drehzahldifferenzen die durch die verschiedenen Abrollumfänge entstehen auszugleichen (zu sperren) was bei höheren Drehzahlen (Landstraßen- und Autobahntempo) in einer Überhitzung der Kupplung resultiert. Wer sie ganz schrottet fährt sie fest, dann gibt es keinen Ausgleich mehr und alle Last geht auf's Winkelgetriebe (bis das dann nachgibt).
Was Du beschreibst hört sich schwer nach Viskokupplung an. Die sitzt genau vor dem Diff, sieht aus wie ein ~40cm langes Rohr Ø~15cm.

Gruß ... Ingo
 
Hallo danke.
Ja visco dacht ich mal aber wieso soll die geräusche machen.. was mir auffällt wenn ich zum beispiel nur hinten rechts das rad aufhebe kann ich es nur mit roher gewalt drehen. Heißt 2 radbolzen rein und mit eisenstange drehen. Kardanwelle dreht sich mit. Müsst das nicht leicht gehen solang die visco kalt ist?

Visco testen müsst doch gehen wenn ich hinten links und rechts aufheben und einen gang einlege. Fals sie nicht fest ist müsst ich die räder hinten drehen können oder? Außer sie blockiert so extrem schnell was ich aber von der visco nicht glaube.


Das mit den reifen ist mir bekannt. Hab das auto allerdings erst 3000km und die restlichen 200tkm hab ich keine ahnung was da an reifen drauf war.

Gruß
 
Wenn du hinten auf bockst, einen Gang rein machst, startest und auskuppelst Fahrt dein Auto vorwärts!!!!!!!!!!

Wenn dann alle 4 vom Boden
 
Der Mittelschalldämpfer schleift an der Kardanwelle. Durch Spritzwasser und die dadurch verbundene Materialabkühlung zieht sich die AGA partiell zusammen, und der MSD schleift an der Kardanwelle.
 
Guten Abend
Möglicherweise weiß jemand von euch Rat...
Ich habe ein 2003 er R Modell bei einem Hölländischen Händler erworben.
Ab einer Geschwindigkeit von ca 130km/h beginnt ein deutlich wahrzunehmendes Brummgeräusch,welches bei 140 km/h am stärksten ist (mit leichtem Zittern im Lenkrad) und bei ca 160 km(h sich abschwächt-aber bleibt
An der Kardanwelle sind deutliche Schleifspuren des MSD zu erkennen.
Das Geräusch ändert sich nicht wenn ich zB den Gang heraus nehme oder im 5 oder 6 Gang fahre
Geräuch kommt eher aus dem Bereich Vorderwagen...

Kann das Winkelgetriebe diese Geräusche verursachen?(die Hülse kurz vorm Ablösen?)
Allrad funtkioniert
Oder die Kardanwelle?
Oder ein Lager der KW vorn?
Oder sind die RAdlager anfällig und machen sich erst so spät bemerkbar?
Räder und Reiden kann ich ausschliessen(Reifen neu und gewuchtet-war mit WR auch schon da das Geräusch)
Alle Achsbauteile/Koppelstangen usw IO
Es sind keine Windgeräusche

Bin für jeden Tip dankbar.

LG
Thomas
 
Wenn du die rechte Antriebswelle betrachtest, ist diese durch ein Lager geführt. Auch dieses kann verschleißen. Du kannst es prüfen, indem du die Antriebswelle ausbaust.
 
Zurück
Oben