Hilfe! S60 2.5T AWD Extrem negativer Sturz an der HA mit Eibach Pro Kit 30mm Federn

kummi83

Member
Hallo, liebe Volvofreunde :)

Ich bin neu hier, der aktuelle Volvo S60 2.5T AWD ist mein 2. Schwede, nach einem V40 T4.

Ich war vorher 12 Jahre ausschließlich Audi-Fahrer, wollte aber schon immer zu Volvo, um dem 5-Zylinder weiterhin die Treue schwören zu können.

Der 5-Zylinder ist meine Passion und die einzige Motorenart, die ich fahren möchte, nachdem 4-, 6- und 8-Zylinder sich bei mir nicht behaupten konnten.



So, genug der einleitenden Worte. Ich habe ein Problem!



Nachdem ich meine Eibach Federn verbaut habe, musste ich nach der anschließenden Vermessung einen hinteren, negativen Sturz von -2,44° bzw -2,49° zur Kenntnis nehmen.

Zusammen mit der Aussage, dass an der Volvo Hinterachse keinerlei Einstellmöglichkeiten diesbezüglich vorhanden seien, war ich erstmal ziemlich frustriert.

Nun meine Frage an euch.


Was kann ich tun, um diesem Reifen verschleißendem Zustand entgegen zu wirken?


Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Ich weis nicht genau, ob dein Achsaufbau identisch mit dem von meinem S80II ist.

Wenn ja, kannst du an deiner oberen Verschraubung am Radlagergehäuse außen eine Exzenterschraube verbauen.

Dazu musst du lediglich die angeheftete Mutter entfernen, exzenter rein - gut ist. Bin so von 2.5* neg auf ~ 1* neg gekommen.

Alternativ gibt's glaub ich von K-Sport einstellbare Arme, aus gefrästem Alu welche dann die gleiche Funktion erfüllen für ein Vielfaches vom Preis. :)

Diese Buchsen die du erwähnst waren bei den P26 und Xc90 von Nöten, da es da keine Alternative gab.
Du musst jedoch bedenken - presst du die Buchse ein, musst du mit dem Wert leben, den du dann hast, mal eben anpassen ist auch nicht, dafür muss die Buchse wieder raus und neu eingepresst werden.
 
Wir haben den S80 T6 eines Kumpels mit neuen Dämpfern, und H&R Federn ausgestattet. Trotz der Tieferlegung sind wir immernoch bei ca. 1° Sturz. Mein R mit Eibach Federn ist bei fast 2° gelandet. Die Rs haben aber in der Serie schon fiese Sturzwerte.

Die Lenker des R's sind an der HA von der Konstruktion ein Graus. Das Federnbein wird seitlich vom unteren Lenker auf eine Hülse geschoben. Das bedeutet, dass die Kraft den Lenker nicht mittig anlenkt, sondern seitlich. Die Kraft tordiert den Lenker also auch seitlich, was die Buchsen weich klopft.


Die FWD P26, auch die AWD XCs halten die Feder mittig (der Teller für die Feder sitzt mittig im Lenker) und der Dämpfer läuft in der Feder und ist unten mit dem Lenker, und oben mit der Karosse verschraubt.
Deutlich besser.

Welcher Art der Befestigung entspricht dein S60 AWD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Exzenterschraube hört sich interessant an, ich werde am Freitag den Volvo auf der Bühne haben und dann berichten, welche von den genannten HA-Konstruktionen bei mir verbaut ist.
 
Ach du scheisse! :)

Was ist das denn für ne Konstruktion? ;) ;)

Sieht ganz schön wild aus, ob es dafür was gibt, weis ich nicht, den Trick, den ich bei meinem gemacht hab, funktioniert bei dir auf jeden Fall nicht...
 
Du hast leider nur den oberen Dreiarmlenker fotografiert. Den hat dein S80 übrigens ebenfalls Thomas, er ist bei dir nur schwarz lackiert und geschweißt, nicht gegossen. Den für uns interessanten unteren QL. Hast du leider nicht fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Meister, er hat schon verstanden, was ich wollte. :) Genau an dem Teil hab ich bei mir die exzenter eingebaut, der ist bei mir auch aus stahlblech und umgreift das Lager beidseitig und ist mit ner Schraube fixiert - die ich durch den exzenter ersetzt hab. Das Prinzip ist das gleiche nur die Art des Aufbaus wird es schwierig gestalten, bei ihm da den Sturz einzustellen...

Bei ihm geht der Arm von einer Seite ins Lager und ist nur geschraubt.


Welches S60 Modell hast du? -2009 oder genII AB 2009-?

Das sieht für mich wie ne S60I Hinterachse aus.

Wo wird bei dir die Spur eingestellt? Über exzenter in den unteren querlenkern, oder über seperate Spurstangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, du fährst einen S80 II, keinen S80 I. Ich ging davon aus, dass du einen S80 I fährst. Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst.

Der Themenersteller, Kummi83 fährt einen S60I 2.5T AWD.

Der S80 II steht auf der P3+ Plattform, das ist ja kein P26.
Schade, dann ist dein Tip bei uns nicht anwendbar.

Zur Verwirrung hat wohl geführt, dass Kummi83 das Thema im falschen (S60/V60) Bereich veröffentlicht hat.

Einen S60 2.5t AWD gab es bei der P3 Plattform nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich beim Themen erstellen nicht richtig aufgepasst :p

Aber ihr seht ja, in welcher Misere ich mich befinde.

Dann werde ich wohl die IPD-Lösung in Anspruch nehmen und die Buchsen gegen solche tauschen, welche den erwünschten Sturzwert von 1° ermöglichen.

Mein Modell ist ein 2004 Volvo S60 2.5T AWD mit 154kW/210PS und 5-Gang Getriebe.
2521ccm Hubraum.
 
Genau - Licht ins Dunkel!

Falsches Thema, dachte ich mir schon, die S60/V60 haben nämlich die gleiche Hinterachse wie meiner. :)

Wenn ihr mir jetzt die oberen Fragen beantwortet, kann ich euch eventuell trotzdem helfen! :)

Spureinstellung, ist wie bei euch?

Über extra Spurstangen?

Oder über die unteren Querlenker mit exzenter? ;)
 
Ich mache dann die tage nochmal Fotos von unten.

Leider hab ich gerade keine Ahnung, wie die Spureinstellung bei mir funktioniert :p


Bin auch nicht so versiert :-(
 
Hab mir jetzt die IPD Buchsen geholt.

Werde von dem Einbau und dem Resultat berichten und Bilder machen :)
 
So, kurzes Update.


IPD Sturzbuchsen sind verbaut, der Sturz ist jetzt von 2,5 auf 1,3 bis 1,4 Grad gekommen und somit relativ human.

Ganz glatt lief es allerdings nicht.

Nach dem Einpressen der Buchsen, welches mit dem Entfernen der Stabis recht gut von der Hand ging, kam ein neues Problem auf; die Vorspur.

Und zwar eine extreme Vorspur von über einem Grad :p

Mithilfe der Spurstreben war leider nichts mehr einzustellen, da diese schon am Einstelllimit waren.

Wir haben dann die Vorspurwinkel mit Hilfe einer Tabelle in Zentimeter umgerechnet und wussten somit, wieviel wir wegnehmen mussten.

So wurden kurzerhand, nach dem Vermessen, die Spurstreben um jeweils 4mm gekürzt, um etwas Spielraum zum Einstellen zu haben und auf ein annehmbares Level zu kommen.

Somit sind alle Werte im grünen Bereich :)


Danke für eure Hilfe :)

20170316_140842.jpg20170316_145839.jpg
 
Zurück
Oben