Haltbarkeit der T5 letzter Generation

AustriaHardCore

Sven - AHC
Da bei mir ggf. demnächst Platz in der Garage wird und ich das so natürlich nicht belassen kann, bin ich auf der Suche nach einem Platzfüller und bin dabei auf einen 2013er V40 T5 gestoßen. Das ist ja ein 2,5 Liter 5 Zylinder (Motorcode müsste B5254T12 sein) mit 254 PS und ist der letzte (?!?) "richtige" T5 den es gegeben hat wenn ich das so richtig sehe. Gleicher Motor sollte ja in etlichen P3s der ersten Jahre auch vertreten sein.

Jetzt meine Frage: Wie haltbar sind die Dinger? Beim S60R/V70R oder auch P1 T5/Focus waren die 2,5er zum Teil ja oft im Serienzustand dem Riss in der Zylinderwand recht Nahe, wenn die ohne Hirn geprügelt wurden. Ist das bei denen auch noch der Fall? Oder hat Volvo da gelernt und nachgebessert? Sind ja immerhin ein paar Jahre wieder dazwischen. Mir gehts hier nicht um Standfestigkeit zum Tuning, sondern wirklich nur Serienzustand und vielleicht ne AGA drauf, das wars. Natürlich soll der ab und an mal die Sporen bekommen, aber keine regelmäßigen Autobahnsprints oder Dauer-Hochgeschwindigkeitsläufe.

Bzw hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen mit dem Motor in Kombination mit der Geartronic? In meinem S80 D5 find ich die eigentlich sehr gut abgestimmt, da kann ich mich echt nicht beschweren. Im S80 V8 hingegen schaltet die ständig hin und her, will permanent auf den nächst höheren Gang schalten und ist einfach nur hektisch abgestimmt (egal, wie oft ich das neu angelernt hab). Nicht mal eine Sekunde lang hält die den Gang, wenn man eben nur ganz kurz vom Gas gehen will - zack, sofort nächster Gang drin um ja die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten. Für den Verbrauch gut, aber nervt manchmal echt. Auf manuell gehts, klar, aber im Automatikmodus kann das einfach nix. Beim Diesel macht die das nicht, der hält zum Teil sogar 2-3 Sekunden den Gang, bevor geschalten wird, lässt z.B. einen schön die Kurve ohne Gas durchgleiten und dann kann man wieder aufs Pedal steigen.

Hab das Thema jetzt mal in den Tuning-Bereich gegeben, da das ja ziemlich Modellübergreifend ist. Wenns falsch ist sorry, dann bitte verschieben.
 
Wenn der Sound weniger wichtig sein sollte, nimm einen T2/T3 mit dem 2.0l Volvo-Motor (B4204T37) von 2016 bis 06-2018. Sind in der Anschaffung recht günstig und BSR getunt haben die dann knappe 230PS (Handschalter).
Verbraucht wenig und geht ordentlich vorwärts. Klingt halt nur nicht nach 5-Zyl. ;)
 
Gerade der Sound reizt mich einfach an dem Auto. Sonst wär ggf ein Facelift V40 oder Facelift S60 mit einem 2 Liter Benziner auch Interessant, klar. Aber da is halt dann nix besonderes dran, fehlt einfach was find ich.
 
Hallo
Ich bin vor einigen Jahren mal einen Probegefahren, alle heiligen Zeiten gibt es einen bei Willhaben (jetzt gerade auch,den wirst meinen).
Der Hubraum wurde von 2521 auf 2497 verkleinert(wegen der Stegrisse?).Hab dann aber einen V60T6 mit Polestar SW gekauft.Die Schalterei
aus deinem S80V8 hat der nicht,hält eigentlich schön die Gänge,bin damals den V8 vom Volvo Reiterer(heute Spes) in Graz gefahren,der hat nur umgerührt das hat weder der T5 noch der T6.Die 5 und 6 Zylinder hatten ja immer den 6 Gang Aisin Wandler den 8 Gang gabs ja nur mit den 4 Zylindern.Aber wenn du von einem S80V8 kommst musst den V40 unbedingt mal fahren,der ist weder vom Fahrwerk oder Dämmung,Materialien,etc.auf S80 Niveau,mein V60T6 aber auch nicht.Dafür ist der ca.400kg leichter und das ist eine Welt bezügl.Fahrdynamik.
Wäre der Reihensechser nicht gewesen hätte ich den T5 genommen.Unbedingt mal probefahren.
Grüße Dietmar
 
Der Hub wurde reduziert, nicht die Bohrung. Versteht bis heute keiner, nichtmal die ehemaligen Whiteblock Entwickler die stets vor dem Problem gewarnt hatten :)

Ob er nun mehr reißt... Keine Ahnung. Die Motoren im V40II haben immer die Denso Steuerung, die macht vielleicht einiges besser an der Problemstelle ;)
 
Ja genau, der graue bei Wien. Is jetzt nicht extrem weit weg, mal ein schöner Ausflug an einem Vormittag zum anschauen/probe fahren. Bzw ein V60 CC T5 mit selben Motor is auch grad drinn, der is auch geil, aber leider etwas über Budget.
Freut mich zu hören, dass die Schalterei da nicht das gleiche Thema is wie beim V8. Der V8 dürfte anscheinen auf geringstmögliche Drehzahl eingestellt sein, nervt halt manchmal echt. Für mich das größte Manko an dem Auto, das sich aber mit dem manuellen Schalten ja komplett beheben lässt.
Hab auch schon etliche Berichte zum V40 T5 gelesen, da beschwert sich über die Automatik eigentlich auch niemand. Auch Stegrisse scheinen nicht wirklich auf, wobei die meisten Test ja kurz nach Release der Autos sind, da wird ja hoffentlich noch nix passieret sein.
Ich bin auch schon einen S60 mit dem D3 2.0 Diesel als Schalter gefahren, geht auch ganz ok für die Leistung, aber wie du sagst, die Laufruhe wie ein S80 hat auch der nicht. Is aber auch eine andere Fahrzeugklasse, somit eh zu erwarten.
 
Bezüglich Standhaftigkeit kann ich nur soviel sagen, dass ich auch drei kenne welche es mit Tuning über 350 PS geschafft haben und der Motor hält. Denke es ist wie Daniel schon geschrieben hat auch viel die Software die das Ganze ausmacht. Notfalls kann man den Block ja aber auch verstärken :) schaden tut es nicht. Haben die Drei aber glaube ich sogar nicht bei der Leistungssteigerung gemacht
 
Zurück
Oben