AustriaHardCore
Sven - AHC
Da bei mir ggf. demnächst Platz in der Garage wird und ich das so natürlich nicht belassen kann, bin ich auf der Suche nach einem Platzfüller und bin dabei auf einen 2013er V40 T5 gestoßen. Das ist ja ein 2,5 Liter 5 Zylinder (Motorcode müsste B5254T12 sein) mit 254 PS und ist der letzte (?!?) "richtige" T5 den es gegeben hat wenn ich das so richtig sehe. Gleicher Motor sollte ja in etlichen P3s der ersten Jahre auch vertreten sein.
Jetzt meine Frage: Wie haltbar sind die Dinger? Beim S60R/V70R oder auch P1 T5/Focus waren die 2,5er zum Teil ja oft im Serienzustand dem Riss in der Zylinderwand recht Nahe, wenn die ohne Hirn geprügelt wurden. Ist das bei denen auch noch der Fall? Oder hat Volvo da gelernt und nachgebessert? Sind ja immerhin ein paar Jahre wieder dazwischen. Mir gehts hier nicht um Standfestigkeit zum Tuning, sondern wirklich nur Serienzustand und vielleicht ne AGA drauf, das wars. Natürlich soll der ab und an mal die Sporen bekommen, aber keine regelmäßigen Autobahnsprints oder Dauer-Hochgeschwindigkeitsläufe.
Bzw hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen mit dem Motor in Kombination mit der Geartronic? In meinem S80 D5 find ich die eigentlich sehr gut abgestimmt, da kann ich mich echt nicht beschweren. Im S80 V8 hingegen schaltet die ständig hin und her, will permanent auf den nächst höheren Gang schalten und ist einfach nur hektisch abgestimmt (egal, wie oft ich das neu angelernt hab). Nicht mal eine Sekunde lang hält die den Gang, wenn man eben nur ganz kurz vom Gas gehen will - zack, sofort nächster Gang drin um ja die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten. Für den Verbrauch gut, aber nervt manchmal echt. Auf manuell gehts, klar, aber im Automatikmodus kann das einfach nix. Beim Diesel macht die das nicht, der hält zum Teil sogar 2-3 Sekunden den Gang, bevor geschalten wird, lässt z.B. einen schön die Kurve ohne Gas durchgleiten und dann kann man wieder aufs Pedal steigen.
Hab das Thema jetzt mal in den Tuning-Bereich gegeben, da das ja ziemlich Modellübergreifend ist. Wenns falsch ist sorry, dann bitte verschieben.
Jetzt meine Frage: Wie haltbar sind die Dinger? Beim S60R/V70R oder auch P1 T5/Focus waren die 2,5er zum Teil ja oft im Serienzustand dem Riss in der Zylinderwand recht Nahe, wenn die ohne Hirn geprügelt wurden. Ist das bei denen auch noch der Fall? Oder hat Volvo da gelernt und nachgebessert? Sind ja immerhin ein paar Jahre wieder dazwischen. Mir gehts hier nicht um Standfestigkeit zum Tuning, sondern wirklich nur Serienzustand und vielleicht ne AGA drauf, das wars. Natürlich soll der ab und an mal die Sporen bekommen, aber keine regelmäßigen Autobahnsprints oder Dauer-Hochgeschwindigkeitsläufe.
Bzw hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen mit dem Motor in Kombination mit der Geartronic? In meinem S80 D5 find ich die eigentlich sehr gut abgestimmt, da kann ich mich echt nicht beschweren. Im S80 V8 hingegen schaltet die ständig hin und her, will permanent auf den nächst höheren Gang schalten und ist einfach nur hektisch abgestimmt (egal, wie oft ich das neu angelernt hab). Nicht mal eine Sekunde lang hält die den Gang, wenn man eben nur ganz kurz vom Gas gehen will - zack, sofort nächster Gang drin um ja die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten. Für den Verbrauch gut, aber nervt manchmal echt. Auf manuell gehts, klar, aber im Automatikmodus kann das einfach nix. Beim Diesel macht die das nicht, der hält zum Teil sogar 2-3 Sekunden den Gang, bevor geschalten wird, lässt z.B. einen schön die Kurve ohne Gas durchgleiten und dann kann man wieder aufs Pedal steigen.
Hab das Thema jetzt mal in den Tuning-Bereich gegeben, da das ja ziemlich Modellübergreifend ist. Wenns falsch ist sorry, dann bitte verschieben.