Gurtschloss Beifahrerseite Problem.

Guggi

New member
Schönen Abend,

Ich wollt mal Fragen ob mir einer bei Airbag Sachen weiter Helfen kann.

Und zwar hab ich seit 1 Jahr immer das Orangene Dreieck an und die Fehlermeldung SRS/Airbag Wartung Dringend. Hab damals schon Fehler ausgelesen beim Freundlichen und es ist das Gurtschloss Beifahrerseite defekt.
Jetzt hab ich mir das Ding endlich mal geleistet :-D und nach dem einbau fehler gelöscht. War auch 1nen Tag Ruhe. Nun heute auf dem Arbeitsweg ist sie unterm fahren wieder gekommen die nette Mitteilung.
Hab wieder fehler ausgelesen und gelöscht aber nach 5min nur zündung an oder 5min autofahrt kommt sie jetz immer wieder. immer das selbe jetz nach paar minuten kommt der Fehler wieder.

Hab dann mal mit der geführten Fehlersuche vom Bosch Tester eine Weile gespielt. Und einziges was mir aufgefallen ist: Fahrerseite hat das Gurtschloss 0,76V und Beifahrerseite 1,32V. und auch wenn ich am Kabel unterm Sitz ziehe und reiße ändert sich der Wert nur um 0,02V. Also ist ein Kabelbruch doch auszuschließen oder?
Fehler steht immer 00D1 Fehlerhaftes Singal Gurtschloss unter Kapitel Zentralelektronik. und bei Airbag Steht immer Plusschluss/MAsseschluss/ Unterbrechung im Gurtschloss.

Kennt wer so ein Problem? was wäre den da der einfachste Weg das endlich in Ordnung zu bringen?

Gruß Guggi
 
Schade das keiner was weiß.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist das der airbag fehler sekunden genau gleich mit dem fehlercode 531D Software fehler erkannt kommt.
Wenn ich also immer nur gaaanz sachte und langsam fahre kommt auch der software fehler erst nach 2 tagen, dann kommt auch erst der airbag fehler nach 2 tagen.
Fahr ich aber volllast kommt nach 5km der software fehler und auch der airbag fehler mit..

Wie kann den der Motorsteuergerät fehler mit dem airbag zusammen hängen??
Bin leider mit meinen wissen am ende.. das kann doch nicht immer zufall sein das motorsteurungs fehler und airbag fehler immer gemeinsam kommen. Eventuell das Motorsteuergerät defekt?

Wenn ich wüste was ich tauschen könnte wär ich schon glücklich.

Hoff es findet sich wer der sowas ähnliches hatte.

Gruß
 
Wie schon per Mail geschrieben: das Motorsteuergerät durchläuft alle Diagnosen nach dem Löschen mit so genannten Fahrzyklen.

Für einige muss eine bestimmte Last anliegen, damit der Fahrzyklus erfüllt ist.


Erst wenn die Zyklen des Motorsteuergerätes alle durchgelaufen sind, werden andere Diagnosen frei gegeben.
 
Okey und was ist der nächste schritt? Wie komm ich zu dem tatsächlichen fehler? Das defekte gurtschloss wurde ausgetauscht und an dem stecker liegen 11V an.
 
Aber okey.. werd mal 2 neue kabel einziehen zum Steuergerät und hoffen das es dann passt. :)

Danke schonmal :)
 
Kann mir den jemand sagen wo sich beim s60 bj2001 das airbag Steuergerät befindet?

Hab heut bei vida für amre mal geschaut aber da find ich nur ein SRS Zusatz Steuergerät, dass sich angeblich in der mittelkonsole befindet?
Stimmt das?
Bräuchte das airbag Steuergerät wo die gurtschlosskabel hingehen.

Danke ;-)
 
Habe in den schaltpläne nachgesehen und die kabel vom gurtschloss gehen zum CEM steuergerät hintern sicherungskasten .untern lenkrad :elkwink:

fals ihr diese kabel überhaupt meint
 
Tja nach nun 3h zerlege arbeiten und ein paar zerbrochenen plastik teilen hab ich nun auch festgestellt das die gurtschlosskabel nicht zum airbag Steuergerät gehen.

Und gesehen das an dem ganzen kabelbaum schon mal was gemacht wurde.

Hm.. naja Hoff ich find jetz bald das richtige Steuergerät; -)

Und ich hab an den beiden kabeln immer konstant 11v auch wenn der fehler auftritt also bin ich etwas skeptisch das es ein kabelbruch ist.

Aber danke für die tipps.

Gruß
 
Morgen ;-)

Weiß den jemand wie man das CEM Steuergerät herausklappen kann bzw wie man da dran kommmt?
Oder muss da das ganze amaturenbrett weg?

Gruß
 
Abend so hab nun Gurtschloss getauscht und neue Kabel vom Gurtschloss zum CEM gelegt.

Half alles nichts. Sobald der motorfehler kommt kommt auch die SRS meldung wieder.

Was wäre den das nächste?

CEM tauschen? muss doch noch was geben zum prüfen oder?
 
In deinem S60 ist aber echt der Wurm drinnen...

Ein Bekannter hat sein CEM tauschen müssen weil sein Diesel oft nicht angesprungen ist... er hat zuerst Starter, Glühstifte, Massekabel, Injektoren getauscht - alles umsonst...
 
Ja der wehrt sich mit händen und füßen seit ich ihn habe.. also da ist echt jeder franzose weniga anfällig als der volvo...

Vielleicht echt das cem... muss mal schauen im schaltplan ob abs auch zum CEM geht..

Aber ich denk das ist viel arbeit den kabelsalat umzubauen.

Gruß
 
So gibt neue Erkenntnis.
Wenn ich den gurt eingesteckt lasse. Also einfach ins gurtschloss stecke dauerhaft dann kommt die meldung nicht mehr.

Was kann ich den nun machen?

Werte was ich weiß. Gurt drausen links 0.86 volt rechts 1.25volt. Gurt eingesteckt links 3.46 volt rechts 3.76 volt.

Ist der volt unterschied ein problem?

Wenn ja wie beheb ich den?

Gruß
 
Bau doch eine Gurtverlängerung ein...
 

Anhänge

  • $_35.JPG
    $_35.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 1
  • $_35.JPG
    $_35.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 1
  • $_35.JPG
    $_35.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 1
Aber hier gibs doch sicher elektrik fraks die mir ausrechnen können wieviel Ohm widerstand ich einlöten muss damit ich von 1.25volt auf 0.75volt runter komm. ;-)

Dann sind links und rechts gleich.

Irgentwann wird mein volvo auch mal fehlerfrei sein :)
 
Wieviel Volt kommen den Spannungsversorgung am Gurtschloss an jeweils?Wenn an einem zuwenig an kommen kann auch der zurückgegebene Wert für das SRS Zuwenig sein was den Fehler setzt.Heisst entweder Spannungsabfall in der Versorgungs oder Signalleitung oder zuwenig Spannungsausgabe vom SRS Steuergerät and Gutschloss(Defektes SRS steuergerät).

Aber der volvo kann nix dafür wenn davor darann rumgemurkst wurde ;-)

Ich geb nur ungern Tipps bei SRS Problemen den ich kenne schon Leute die meinten sie müssten den Beifahrerairbag wiederstand prüfen oder sind auf den falschen Pin gekommen beim messen.

Von daher,Kopf einziehen und prüfen ohne Gewähr :elkrolleyes:
 
Also an beiden Seiten kommen 11.8 volt an. Vom Steuergerät. Nach dem.gurtschloss links (die eigentliche gute seite )0.75 und rechts 1.25 volt.

Eingesteckt kommen links und rechts zirka 3.6 volt.

Fahr seit 100km mit dauerhaften eingesteckten Beifahrer gurt und keine Fehlermeldung.

Kaum steck ich aus 2km kommt die Fehlermeldung.

Und nochmal die kabel kommen direkt vom CEM nicht vom airbag Steuergerät. Das spart einige zerbrochene mittelkonsolen teile. Fals das wer mit ähnlichen Problemen liest. :-D

Gruß
 
Zurück
Oben