Gangschaltung 1. Gang fällt beim anfahren heraus

Sternhagelvoll

New member
Hallo :)

Ich bin sozusagen ein neuer Volvo-Fahrer und neu hier im Forum.

Leider habe ich schon Probleme mit meinem Volvo V60 D2 mit 1.6l.

Bei Anfahren fällt der 1. Gang hinaus. Alle anderen Gänge lassen sich Problemlos einlegen.

Wenn ich die Schaltung festhalte und etwas nach vorne drücke bleibt der Gang drin. Man hört/spürt dann teilweise das die Zähne sich jetzt „verankert“ haben und dann bleibt der Gang auch drin.

Komischerweise war es etwas was selten auftrat und dann aber Schlagartig immer vorkam.

Zwei freie Werkstätten wollte mir gleich für ca. 2.5T€ bis 3T€ ein Getriebewechsel anbieten. Eine sogar ohne Probefahrt.

Durch Nachfragen und Nachlesen kam ich jetzt darauf das es auch nur der Schaltzug sein könnte.

Was meint Ihr? :confused:

Wie wechsel ich diesen Seilzug bzw. überprüfe ihn? :confused: Im Internet finde ich nichts.


Wollte noch das Getriebeöl tauschen um auch u.a zu sehen ob Späne drin sind. Macht man das gleich wie beim V70?:confused: Da fand ich auch YouTube eine Anleitung.


Danke
 
Schau Dir mal die Gummiaugen an den Schaltseilen an, wo die am Getriebe festgemacht sind! Wäre so meine erste Vermutung. Die waren bei meinem 8er mal total ausgefranst. Hab seinerzeit neue Züge verbaut - jetzt würde ich die Buchsen duch Kugellager ersetzen! Gibt es genug Anleitungen dazu im Netz!
 
Hallo
Danke für den Tip. Sobald das Wetter besser ist lege ich mich mal unter das Auto. Das Problem ist das ich zum V60 im Netz nichts finde.
Ich suche mal weiter.
 
Hallo
Danke für den Tip. Sobald das Wetter besser ist lege ich mich mal unter das Auto. Das Problem ist das ich zum V60 im Netz nichts finde.
Ich suche mal weiter.

Unters Auto legen wird Dir nicht's bringen! Die Seilzüge gehen oben ans Getriebe ran! Im Zweifelsfall muss der LuFi-Kasten raus, um ordentlich arbeiten zu können!
 
Zurück
Oben