Frage zu bekannten Klima Problemen.

Guggi

New member
Hallo Elchgemeinde.

wollt mal fragen ob es bekannte Klima Probleme gibt bei den volvos?
Da meine zickt und ich nicht unnötig teile tauschen will.

problem ist das die klima anfangs tatenlos funktioniert und nach 15km fahrt komplett ausschaltet. Der Kompressor dreht sich nicht mehr.
dann muss man sie 4min ausschalten das sie wieder funktionier.
dann läuft sie stundenlang problemlos.

allerdings fällt sie immer öfters jetzt aus.
im stand fällt sie nach 5min schon aus.

Gas ist genug drinnen und fehler ist kein relevanter gespeichert.

nach dem sie abschaltet sind 7bar niederdruck und 13bar hochdruck...

klingt wie überfüllt ist aber nie befüllt worden.

jemand einen tipp?

danke
 
Hi
Vielen dank. Habs heut getestet. Es liegt eindeutig an der kupplung. Wenn sie ausschaltet liegt noch strom an. Also kanns nur die kupplung sein.
Die klackt auch seit nem guten jahr total laut.
Jetzt nur die frage wie lange hält der kompressor? Gleich alles tauschen oda nur kupplung.
Werd jetzt mal versuchen die Distanz scheiben raus nehmen aber bin noch skeptisch obs hilft.
Genau auf die 0.3mm einstellen und hoffen :)

Aber danke für die schnelle antwort. :')

Gruß Guggi
 
Das kommt drauf an ob Du ohnehin in die Region musst. Kupplung tauschen an sich ist zwar keine so schöne Arbeit, aber Kompressortausch geht noch länger/aufwändiger. Wenn sonst keine Arbeiten anstehen die größeren Demontageaufwand in der Region bedeuten würde ich nur die Kupplung tauschen bzw. instandsetzen. Kompressoren halten i.d.R. >200tkm, sofern kein Leck am Kompressor vorliegt oder er laute Laufgeräusche macht kann er drin bleiben. Man sollte die Klima halt nur dann einschalten wenn man sie zum Kühlen/Entfeuchten braucht und nicht permanent laufenlassen.


Gruß ... Ingo

P.S. Distanzscheiben nicht raus nehmen sondern dickere einbauen! Im Normalfall wird der Spalt mit der Zeit größer...
 
Ist komplett dicht das system, nur Kompressor hat 230 tkm drauf..

Ja werd mal ausdistanzieren.

Gruß Guggi
 
Zurück
Oben