Fehler Ecm-120d

V70IIT5

Member
Hallo zusammen,

nachdem das Auto nun wieder sauber läuft (siehe Kraftstoffpumpenthread) habe ich noch ein kleineres Problem.

Vida spuckt noch den Fehler ecm-120d aus. Bei sanfter Fahrweise tritt der Fehler nicht auf (sieht man am Counter vom Vida "Fehlerfreie Betriebszyklen).

Das Auto läuft auch mit dem Fehler absolut Problemlos und ich kann keinen Leistungsverlust feststellen. Der LMM wurde bereits getauscht gegen ein Original Bosch Teil mit der gleichen Teilenummer, nur der Fehler kam wieder.

Hat einer eine Idee wo der noch herkommen könnte?
 
Freut mich für dich das du das mit den Pumpen herausgefunden hast :)

Klingt nach Luftleckage, würde mal einen Rauchtest machen.

Ich hab's wiefolgt gemacht:
LMM aus dem Luftfiltergehäuse Schrauben.
Handschuh über LMM.
Schlauch in den Handschuh geführt und abdichten.
Jetzt kannst du Rauch durchfördern um Leckagen zu sehen.

Es gibt eigene Rauchgeräte für sowas, war mir zu teuer.
Zigaretten haben bei mir nicht funktioniert.

Aber ein Dampfer/Vaper ist dafür perfekt.
Ersatzgerät um zum Rauchen aufzuhören.

Hätte nicht gedacht daß diese Schwäche Mal von Nutzen sein kann.

Je nach Einstellung kommt da so viel Dampf das du als Nebelmaschine einen Nebenberuf ausführen könntest.

Solltest du das machen fang langsam an, Husten bis zur Kotzgrenze ist bei Anfängern normal bei zur starker Einstellung, auch als Raucher ;-)

Solltest du aus Österreich kommen und in der Nähe von 4400 Steyr sein kann ich dir das machen ;-)

So ging es bei mir am schnellsten und einfachsten.

Grüße Rene
 
Hallo Rene,

danke für eine sehr ausführliche Anleitung.

Bei uns rauchen viele "E-Zigarette" daher kann ich so einen Verdampfer locker organisieren. Die lassen sich ja in Wattstufen regulieren habe mal an einer aus just for Fun gezogen die auch 50 Watt stand (als Nichtraucher) und bin bald in das heilige Elchland befördert worden :D

Leider bin ich nur im (wunderschönen) Österreich wenn wir in die Heimat (Kroatien) durchreisen. Wäre ich momentan nicht so finanziell angeschlagen von der Kraftstoffpumpenodysee hätte ich mich auch zu einem Spontantrip hinreißen lassen :D

Komme aus der nähe von Frankfurt am Main.

Ich werde genau nach deinem Prinzip bei meinem bekannten Mechaniker mal das durchgehen und hoffen das ich das Leck finde.

Danke dir vielmals.

Viele Grüße

David
 
Gerne ;-)

Na dann soll dir ein Kollege richtig rein dämpfen :)

Geht relativ schnell das ganze.

Das Ansaugrohr bricht Recht gerne an der "Raupenstelle", kenne den Fachbegriff nicht.
Hier: https://www.fcpeuro.com/products/volvo-air-intake-hose-air-mass-meter-to-turbo-30680446

Mittig das.

Kann man auf die schnelle rundherum mit Finger abtasten.

Meines war an der Verbindung zum Turbo undicht, hatte aber noch keinen Fehler.
Hab aber trotzdem auf das Ansaugrohr von DO88 umgerüstet, seitdem komplett dicht.

41e42b755e859b4bed77b596be9c4caa.jpg


Kann auch der kleine Gummi von der PCV Rückführung sein.



Grüße Rene
 
Luftfilter Kasten ausbauen, Ansaugrohr abbauen. Kleinkram bei Seite legen. Anschluß in Ordnung bringen.
Rückwärtsrum wieder zusammen bauen ;)

Viel Spaß :D
 
Hier ein Auszug unsere PN Unterhaltung:

Also zu aller erst sei gesagt ja da wirds richtig eng!
Mir ist es leichter gefallen mit demontierter "Domstrebe", sind nur 5 Schrauben.
Du kannst dich dann auf den Motor legen und und hinter dem Motor relativ weit hinunter fassen.
Mit Ratsche, Verlängerung und eventuell Winkelstück geht's relativ einfach.

Die Montage ist schwieriger da das neue Rohr im Durchmesser größer ist als der Anschluss auf dem Turbo.

Alles demontieren, Heizelement der Ölfälle zurecht feilen und unbedingt säubern, neues Ansaugrohr positionieren dann alles am Rohr festziehen und erst dann am Turbo Festziehen.

Schauen das nichts scheuert vorallem die Bremsleitungen vom Abs-Block!

Und wenn du schon dabei bist, Unterdruckschläuche erneuern da es mit ausgebautem Ansaugrohr deutlich leichter fällt ;-)
 
Servus Rene, der Fehler ist leider immer noch da, bin aber immerhin mittlerweile bei 11 kg/h Luftmasse im Leerlauf angekommen.

Das Kuriose ist, nachm starten habe ich um die 15 Kg/h Luftmasse (für etwa 1-2 Sekunden nach der Drehzahlabsenkung, dann schaltet irgendetwas (es macht "Tick") und es fällt auf 11kg/h.

Das Auto fährt nun auch Durchzugsstärker und der pulsierende Ladedruckaufbau ist verschwunden. Allerdings hat mich gestern und heute meine Bosch Drosselklappe geärgert. Hab sie nun mit Vida gefühlte 200 mal von 0 auf 100% gestellt. Seitdem ist Ruhe. (Hing beim Start Pos 1 zu 2) sprich der Initalisierungsphase gerne mal bei 12-15% folge Notlauf.

Ich frage mich jetzt wo könnte noch eine Leckage sein.

Ergänzend wäre zu erwähnen das er Korrekturfaktor leider bei 0,85 liegt... Sollte ja bei 1 stehen laut Vida.

Lg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal auch nach der Tankentlüftung und den typischen anderen Stellen, llk, Tankentlüftung schauen. Kann mir einer sagen was es bedeutet wenn der Korrektur faktor bei unter 1.0 liegt? Llm defekt? Hab den vor einem jahr durch original bosch ersetzt.

Wie mache ich einen drucktest vom system? Reicht dazu ein normaler kompressor?
 
Luftfilter Kasten ausbauen, Ansaugrohr abbauen. Kleinkram bei Seite legen. Anschluß in Ordnung bringen.
Rückwärtsrum wieder zusammen bauen ;)

Viel Spaß :D

Auch an dich Daniel ein großes Danke!, ich habe im ganzen Ärger und Flucherei deine Nachricht übersehen. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen!

Lg David
 
Zurück
Oben