Fahrsicherheitstraining Kirchheim/Teck AD/AC

Fledermaus

New member
Hey Leute.
Da Heico leider kein Fahrsicherheitstraining mehr anbietet, wäre es doch geil wenn mal wieder so was ähnliches gäbe. Da dachte ich das sich hir ein parr Volvofreunde finde wo da auch mit machen wollen.
Zu den Daten:

- Es handelt sich hierbei um ein PKW Basis-Training
bzw. wenn hauptsächlich Jüngere mitmachen bis
zum 25 Lebensjahr ein Pkw Basis-Training für Junge.

- Das ganze findet in August Statt und ist an einem
Wochenende.

- Der Trainingsplatz liegt direkt an der A8. Von der Ausfahrt
(56) Kirchheim/T.-West sind es ca. 2 km auf der B297
Richtung Reudern/Nürtingen.

Achtung bei so etwas können max. 12 Leute mit machen!!
Wenn fest steht wer alles mit kommt, wird der Termin bekannt gegeben ;) (sich anmelden muss jeder selbst)

Gruß Vampire
 
Ich hab hir mal die Termin Vorschläge:

Basis Training für Junge:
05.08 (Sonntag)
25.08 (Samstag)
26.08 (Sonntag)

Basis Training:
17.08.2012 (Freitag)
24.08.2012 (Freitag)
 
Hey gut das du des Frägst ^^ voll verpennt das noch zu schreiben.
Also das Basis Training für Junge kostet:
Für ADAC Mitglieder 50EURO
Für nicht Mitglieder auch 50EURO

Das Basis Training kostet:
Für ADAC Mitglieder 66Euro
Für nicht Mitglieder 91Euro

Man muss auch dazu sagen das diese Beiden Kurse unterschiedlich sind und daher auch der Preis unterschied.
 
Ist echt schade nen bischen weit weg für uns, über 500km. wenn man es irgenwie in der mitte deutschlands veranstalten könnten würde ich und meine frau auch hinkommen.
 
Klasse Idee...
Besteht nicht die Möglichkeit, dass man sich bei dir meldet und du dann alle Teilnehmer anmeldest bw. kannst du das mal in Erfahrung bringen? Da wäre wesentlich einfacher und die Chance, dass der Kurs rein aus VOLVO fahrern bestehen würde wäre wesentl. größer

Ich bin leider schon 26, wenn dann müsste ich meine Freundin dazu prügeln dass Ihr unter 25Jahre bleibt ;D
 
Also wen sich 12 Volvofahre finden wäre das echt Top. Ist auch der eigentliche Hintergrund Gedanke vom Thema ;)

Em zu dem was ThomasCh. geschrieben hat, muss ich mich erst schlau machen bevor ich was sag.
Wenn ich euch dann auch Anmelde kann, muss ich auch voraus das Geld haben. Ohne Bares keine Anmeldung :D aber muss erst Nachfragen!!

Ich hoffe das ich die Woch noch da zu komm um euch auf den laufenden halt kann.
Wenn irgend welche fragen bestehen, fragt einfach!
Ich versuch auch jeden tag ein mal On zukommen.

Zum Geschreibsel vom VolvoFourLife.
Hey ich denk mal das der ADAC auch in deiner nehe ein Trainingsgelände hat ;) Am Besten machst du das selbe wie ich bloß eben in deiner Region. Ich mein siehst ja Interesse besteht bei einigen bei so was mit zumachen ;)

Gruß Vampir
 
Zum Geschreibsel vom VolvoFourLife.
Hey ich denk mal das der ADAC auch in deiner nehe ein Trainingsgelände hat ;) Am Besten machst du das selbe wie ich bloß eben in deiner Region. Ich mein siehst ja Interesse besteht bei einigen bei so was mit zumachen ;)

Gruß Vampir

:) ich glaube ich habe dich dann falsch verstanden dachte du wolltest was deutschlandweites fürs forum aufziehen klar gibts bei uns auch solche gelände wo der adac das anbietet. wollte dir da nur nicht in die karre fahren. nichts für ungut ;).
 
Es gäbe auch noch das Fahrsicherheitszentrum am Hockenheimring :cool:.

Da war ich schon mit Elchi und es war wirklich klasse.

War jetzt so mein Kommentar dazu, wenn Kirchheim zu weit weg für manche wäre. Gut, für manche ist wahrscheinlich auch Hockenheim weit weg...irgendwas is halt immer ::).

Ich hab schon das Intensiv-Training gemacht, wäre jetzt halt an einem Perfektions-Training interessiert.

Weiß jetzt nicht, wer sonst noch an einem Perfektions-Training interessiert ist, wäre halt doch auch etwas teurer als die Basis-/Junge-Fahrer-/Intensiv-Trainings...

Mein Vorschlag dazu...
 
Hey Schwarzer_Elch,

dann hast du schon das Basis Traning gemacht?
Kannst du ein wenig davon verzählen wie es war?

Vielleicht zeigen dann noch ein paar Leute mehr Interesse :D
 
Bei den damals angebotenen HEICO-Trainings sah das so aus:

- Slalom warmfahren
- Vollbremsen mit/ohne ABS
- Elchtest (Ausweichmanöver vor der Wasserwand)
- Schleuderplatte
- Kurve fahren und dann bergauf beschleunigen auf
rutschigem Untergrund
- Slalom mit Asphaltwechsek (griffig auf rutschig und zurück)

;D

aus dem Jahr 2004:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=S_XEcWxNwCA[/media]

und von 2007:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=JTdeXA98lIw[/media]
 
Das alles war beim PKW-Intensiv-Training vom ADAC dabei:

- korrekte Sitzhaltung

- korrekte Blickführung

- Vollbremsung auf trockener und nasser Fahrbahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

- Slalomfahren

- Vollbremsung mit/ohne ESP mit Ausweichen vor der Wasserwand

- Bergabfahrten mit Vollbremsung und Ausweichen vor Wasserhindernissen mit und ohne ESP

- Fahren in der Kreisbahn mit Bremsung mit und ohne ESP

- Schleuderplatte mit 40 km/h zum Abfangen eines ausgebrochenen Fahrzeuges (simuliert z. B. einen geplatzen Reifen)

- Notbremsung bei 70 km/h mit angezogener Handbremse das war sehr eindrucksvoll beim Suzuki, den der Trainer gefahren hat. Der Unterschied zwischen mechanischer und elektronischer Handbremse ist schon beachtlich!


Die Flächen waren teilweise auch bewässert, was das Ganze noch interessanter gemacht hat. Zusätzlich gab es auch noch Erläuterungen zur Fahrphysik vom Trainer und später dann auch das Zertifikat.

Es lohnt sich auf jeden Fall und man merkt sehr schnell, wo Elchis Grenzen sind  ;). Bei der Schleuderplatte bin ich schon mit ESP bei 40 km/h ziemlich Karussell gefahren  ;) und das erst recht ohne, wo Uralt-Daimler sich bald gefangen haben und das ohne ESP...nach ein paar Versuchen und Tipps vom Trainer lief es aber immer besser.

Bald folgt bei mir auch das PKW-Perfektions-Training... ;D
 
Zurück
Oben