Experiment Reifen...

k+b210

New member
Hallo zusammen,

diesen Herbst war ich wohl etwas zu geizig. Ich dachte mir, dass wir am V40cc die Winterreifen vom V70T6 auffahren können.
Die Nokian (WRA4) Reifen waren bis dahin eine Saison gelaufen und ein dreiviertel Jahr auf dem V70 gestanden.

Das kann ja nicht so viel sein, dachte ich mir....

Heute bei Schnee und ungeräumten Strassen wurden wir dann eines Besseren belehrt.
Meine Frau ist am Nachmittag schon so extrem vorsichtig gefahren. Das kannte ich gar nicht von ihr.
Als ich dann heim gefahren bin, war klar warum.
Selbst beim Spurwechsel auf der Autobahn (gerade so frei gefahrene Fahrspuren mit etwas Schnee dazischen) ohne Gas zu geben war das Auto kurz vor dem Ausbrechen.
Bremsen von 30km/h... mit 20 Metern rutschen ;(

Bisher bin ich auf dem V70 zwei Sätze der Nokian gefahren, und war bisher wirklich überzeugt.
Das die reifen über den Sommer so extrem abgebaut haben, hab ich mir nicht träumen lassen.


Letzte Saison hatte man den V40 nur unter Gewaltandrohung zum Rutschen bekommen (Dunlop Winterport 4D aus 2012).
Jetzt habe ich sofort neue bestellt, wieder einen Dunlop.

Wenn wir mit denen ein paar Kilometer durch den Schnee gefahren sind, werde ich berichten.

Grüße,

Sebastian
 
ich Fahre jetzt mein 3. Saison Bridgestone Blizzak LM001, mit viel Wasser und so sind die Super, hatte aber gestern mit den Schnee etwas mehr erwartet, nicht slecht, aber auch nicht sehr gut.
 
Habe dunlop wintersport 4D (215-55-16) von 2013. auf meinem S60 2.4T

Auf nasser fahrbahn OK
Bei Schnee genial
 
hi,

hatte vorher auf andere Volvo´s (S40/C70) auch das ein oder andere mal Nokian und waren im Schnee gut ,aber nun auf dem neuen V40 mit Stahlfelge muß ich schon sagen, bei nasser Strasse burnout beim leichten anfahren absolut kein problem:( mal gucken wie er sich im Schnee verhält...
 
Ich vermute dass die Nokian relativ schnell abbauen. Auf dem V70 haben die Reifen kaum länger als eine Saison gehalten, bzw. ich habe sie mit 4...5 mm teilweise schon runter genommen. Da ist das nicht aufgefallen.
 
Auf meinem V40 hatte ich Nokian AllWeather 16zoll

Nach einem ungewollten drift auf Schnee in Graz (Kreuzung), habe ich sie entsorgt
 
Ich habe auf meinen V70 bisher immer Conti Wintercontact gehabt, 16". Auch in Schnee bis zur Radnabe kam ich da noch voran. Nicht geräumte Autobahnen mit um die 80 km/h ganz wunderbar souverän. Im Winter bei Trockenheit fahre ich nicht schneller als 160, bei Nässe nur max. 120, zu Hochgeschwindigkeitsfahrten kann ich also nichts beitragen. Im Sommer fahre ich übrigens Michelin Primacy, auch 16".
 
Die bisherigen drei Sätze Nokian (1x WR D3 auf dem alten V40 und 2x WR A4) waren immer wunderbar berechnenbar. Klar rutschcht man im Winter auch mal.
Mit dem WR D3 bin ich stellenweise mit 140-160 durch den Schneematsch. Der V40 war dabei noch super zu kontrollieren.

Ich denke es ist eine Kombination aus einem nicht mehr neuen Gummi, etwas weniger Profil und einem Reifen der evtl. nicht wirklich mit dem doch eher sportlich abgestimmten V40 harmoniert....
Beim stärkeren bremsen kippen z.B. auch die Profilblöcke weg, so das es richtig laut wird...
 
Ich hatte den Vorgänger WRA3. Die ersten 2 Winter waren die gut, danach waren sie für milde Winter noch gut, jedoch nicht mehr um in den Bergen zu gehen.
Danach (Jetzt) habe ich mal Conti Wintercontact 850P gekauft. Bin mit den Reifen sehr zufrieden, wenn es jedoch Michlin PA in 17" und meinen Dimensionen geben würde, hätte ich diese gekauft =) Bin halt ein Michlin-Männchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen drei Sätze Nokian (1x WR D3 auf dem alten V40 und 2x WR A4) waren immer wunderbar berechnenbar. Klar rutschcht man im Winter auch mal.
Mit dem WR D3 bin ich stellenweise mit 140-160 durch den Schneematsch. Der V40 war dabei noch super zu kontrollieren.

Ich denke es ist eine Kombination aus einem nicht mehr neuen Gummi, etwas weniger Profil und einem Reifen der evtl. nicht wirklich mit dem doch eher sportlich abgestimmten V40 harmoniert....
Beim stärkeren bremsen kippen z.B. auch die Profilblöcke weg, so das es richtig laut wird...

Jeder reifen verliert über die zeit seine Weichmacher. Deine negative Erfahrung schiebe ich num aber eindeutig auf dir benutzung der Wimterreifen im Sommer.

Hatte schon mehrere Fälle, dass trotz gutem Profil, die Reifen im anschließenden Winter komplett versagten....
 
Ich habe aktuell den Good Year Ultragrip 9 drauf, bin mit dem sehr zufrieden. Der ist auch preislich nicht so böse.
 
Na, dieser Thread macht mir Hoffnung:elkshocked:

Habe für meinen neuen V60 T6 AWD vom Freundlichen ein gebrauchten Satz Alus mit Nokian Hakkapeliitta 215/55/16 erworben.
Kann noch nichts dazu sagen, da es am Bodensee immer recht schneearm ist.
 
Hakkapeliita..? Du bist krass!
Ich hatte mal kurz mit dem Reifen geliebäugelt, ihn aber dann wegen der zu geringen Höchstgeschwindigkeit wieder verworfen.

Der V70, auf dem die Reifen einen Großteil des Sommers montiert waren, ist in der Zeit keine 100km gefahren & stand von April bis August in der Garage.

Das ist auch nicht viel mehr, als wenn sie demontiert liegen...
 
Die Hakkapeliita waren halt auf den Felgen montiert.(alles gebraucht).
Ich schone sie auch nicht, damit mein schneller :elksmiley:baldmöglichst wieder "W" Reifen bekommt:D
 
so, da es momentan in Köln heftig schneit und schon gute 8cm schnee hier auf den Strassen liegt, mal den Nokian Winerreifen "getestet" ...

bei schneebedeckte Fahrbahn (wo noch keiner vorher lang fuhr) : Anfahren ok, während der fahrt auch soweit so ok,nur wenn man an Kreuzungen/Stichstrassen scharf abbiegt,starkes schieben über die Vorderachse, da muß man schon sehr gefühlvoll / langsam fahren:elkundecided: Bremstest geht dann wieder.

ABER

sobald man in spuren fährt / teilweise geräumt ist, katastrophe! beim beschleunigen ,zieht der Wagen direkt halben Meter zur Seite, Bremsen lieber 1-2Autolängen früher um an der Ampel noch zum stehen zu kommen, anfahren gefühlvoll gehts, ansonsten burnout:elkwink: Steigungen dank Bergfahrassist klappt dann wieder ...

Also für die Stadt im Rheinland ohne Schnee ok, aber sobald Schnee kommt nur noch bedingt zu gebrauchen. In den Skialpinen Raum auf keinen Fall, da kann man auf den Pass auch direkt den Wagen den Steilhang runterschmeißen...


sollte ich mit dem Wagen in Skiurlaub fahren, kommen defenitiv andere Reifen drauf!
 
Auch wenn viele auf Ganzjahresreifen rumschimpfen: ich fahre auf meinem Firmenwagen und auf dem Corsa, vorher Focus, immer Ganzjahresreifen. Für mich als Flachlandtiroler (Berlin/Brandenburg) reichen die völlig aus. Goodyear Vector 5 oder Vredestein Quadrac 2.
Warum?
Ich habe auf meinem 480 damals ca. 4 Jahre alte Winterreifen gehabt. Waren Markenreifen, aber weiß nicht mehr welche. Bin hier bei uns auf ner Landstrasse bei Schnee gefahren. In ner Kurve gut untersteuernd geradeaus gerutscht. Also n bissl langsamer fahren. Einen Tag später bin ich mit dem Firmenwagen (war damals n Kangoo, genau die selbe Strecke gefahren. Der hatte relativ neue Maxxis-Ganzjahresreifen drauf. Selbe Kurve, wesentlich besseres Bremsverhalten und Kurvenstabilität.
Ich glaube ganz ehrlich: im Flachland reichen Ganzjahresreifen, wenn man normale Geschwindigkeiten fährt, und die auch alle 2 Jahre erneuert. So hat man immer frische Reifen mit Profil und genug Weichmacher drin. Bei älteren Winterreifen geht der Weichmacher raus und dann hat man auch net viel davon.
In den Bergen oder wer in den Winterurlaub fährt, sollte sich schon vernünftige Winterreifen kaufen.
 
Ich habe am Wochenende mal probeweise die fünf Jahre alten Winterreifen des Vorbesitzers auf meinen V70 IIdraufgemacht, weil sie noch 5mm Profil hatten. Es waren Goodyear Ultragrip in 205/55/16. Meine Güte, sowas schlechtes habe ich noch nie gefahren. Es fing damit an, dass ich ab 120 km/h auf Asphalt ein hochfrequentes Fräsen bekam, dass ich zuerst dachte, an der Vorderachse sei was kaputt. Ich konnte das zunächst gar nicht zuordnen, ich dachte, ein Blech schleift an der Bremsscheibe oder so. Auf Schnee war es grauenhaft, Bremswirkung unterirdisch, beim Anfahren sofort Durchdrehen. Ich habe dann meine Conti WinterContact 850 von letztem Jahr draufgemacht. Keine Geräusche, sauberes Bremsen, sauberes Anfahren. Die haben sich heute im Westerwald dann auch schon bewähren dürfen. Trotz nur Frontantrieb gutes Durchkommen.
Ich weiß nun nicht, ob die Goodyear auch in neu so schlecht sind, aber es stimmt schon: Profil ist nicht alles, auch das Alter ist offensichtlich relevant.
 
Aus aktuellem Anlass: Wir sind gestern von Aachen nach Hamburg neun (!) Stunden gefahren und haben vieles von dem Wetter- und Verkehrschaos mitgenommen, inklusive ca. 200km Schleichfahrt auf der A1 mit Schnitt 50-60. Die Bedingungen waren z.T. sehr anspruchsvoll, verharschte Schneehaufen auf den Spuren, Glatteis, ständiger Wechsel von geschlossener Schneedecke zu nasser Fahrbahn zu Schneematsch, panische Verkehrsteilnehmer, die anscheinend das erste Mal Winter gesehen haben etc. Also wirklich herausfordernd.
Der V40 selbst hat alles klaglos mitgemacht, dank Automatik und muckelig geheiztem Innenraum war alles top. Nur die nach ein paar Stunden z.T. vereisten Scheibenwischer waren nervig.
Zu den Reifen: Wir fahren aktuell Michelin Alpin A4 205/55 R16 auf Volvo Alus mit ca. 7mm Profil aus später DOT 2012. Ich kann nach der Tour sagen: das sind die besten Winterreifen, die ich bisher gefahren bin. So gut wie kein Unterschied in Lautstärke und Abrollkomfort zu den Michelin Sommerreifen, und das Fahrverhalten unter diesen doch anspruchsvollen Bedingungen war hervorragend. Der D3 ist mit 320 Nm doch ordentlich kräftig, aber die Traktion der Michelin ist top, die Spurführung auf Schnee und Glatteis ist erstklassig. Für uns gibt es nach dieser Erfahrung erstmal nur noch Michelin Winterreifen. :)
 
hab mir auch gerade neue contis bestellt, nachdem die leute gestern mit 50 über die B4 gekrochen sind und das anfahren mit 350Nm doch schwierig war :D

viele grüße
axel
 
Zurück
Oben