Elektronik Probleme V40

Hallo Volvo Gemeinde,
ich bräuchte euren Rat. Es geht um meinen V40, Baujahr 2000, 2,0 Turbo 120kW, 250.000 KM.
Schon seit längerem habe ich Probleme mit der Elektronik.
Ich hab mich bereits etwas eingelesen: Oft wird als Ursache die Tachoeinheit genannt, welche ich bereits erfolglos getauscht habe.
Merkmale:
 Ausfall der Instrumentenbeleuchtung Klimabedienteil
 Tageskilometerzähler stellt sich sobald die Zündung aus ist wieder auf 0
 Die Uhr ist jedes Mal beim Anschalten der Zündung auf 0:00
 Teilweiser Ausfall der Tachobeleuchtung
 Das „offene Tür“ Symbol im Tacho leuchtet permanent
 Innenraum- und Kofferraum Beleuchtung geht nicht mehr
 Zentralverriegelung sperrt zwar, aber nur alle Türen außer die Fahrerseite
 Motor braucht zum Starten im „lauwarmen“ Zustand etwas lange
Die gespeicherten Sender im Radio BLEIBEN!
Ich kann mir aus all den Auftretenden Symptomen kein Reim aus dem ganzen bilden. Vielleicht hat von euch einer eine Idee, oder kennt eventuell sogar das Problem.
Über eure Antworten freue ich mich!
Grüße
Jan-Erik
 
Klingt stark danach, vor allem wenn es ein Zwischenmodell ist (Modelljahr 2000). Das vorletzte Zeichen in der VIN vor der eigentlichen, sechsstelligen Fahrgestellnummer, müsste dann ein Y sein. Also das achte Zeichen von rechts gelesen. Unbedingt auf die genaue Volvo-Teile-Nr. achten, wenn du ein gebrauchtes nimmst! Möglicherweise funktioniert das auch nicht so einfach plug-and-play, das weiß ich aber nicht.
 
Haben es gestern ausprobiert. Austausch funktioniert (auch mit anderer Seriennummer), Fehler liegt aber woanders.
 
So, kleines Update:
Nach anfänglichem Optimismus, nun doch kein Erfolg.
Nachdem ich den anderen Sicherungskasten eingebaut habe, hatten folgende Sachen wieder funktioniert:
-->Die "offene" Tür Lampe war aus
-->Die Uhr stellte sich nicht wieder am 0:00, sobald die Zündung aus ist
-->Die Zentralverriegelung gieng wieder

Dann habe ich die Innenraumbeleuchtung auf "Ein" gestellt und alle Fehler waren wieder da.
Fazit: Sobald die Innenraumbeleuchtung auf "Aus" steht. Funktinieren ein die 3 oben stehenden Dinge wieder. Schaltet man sie "ein", sind alle Fehler wieder da.
 
Zurück
Oben