volvoturbovolo
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Zur Zeit vergeht fast kein Abend an dem ich nicht schraube. Heute habe ich die Einspritzdüsen gereinigt. Meiner hat diese orangenen bzw, braunen. Die Farbe ist nicht so genau identifizierbar.
Ich hatte im Netz etwas entdeckt wo jemand die Düsen eines Audi 1,8t mit Ultraschall gereinigt hat. Die von den frühen Modellen sind baugleich mit den unseren. Er hat sich einen Stecker genommen und die Düsen, während er das Ende das ins Saugrohr guckt ins Ultraschallbad gehalten hat, immer wieder über einen Schalter bedient. So habe ich das heute auch probiert. Erst den groben Dreck mit Bremsenreiniger und einer Bürste entfernt, dann wie beschrieben gereinigt. Ich hab die bestimmt 60 mal an und ausgeschalten. Anfangs nur ins Ultraschallbad gehalten, dann hab ich hinten immer etwas Bremsenreiniger eingeträufelt und wieder ins Bad und an- und ausgeschaltet. Am Ende habe ich neue Filter, und neue Dichtungen eingesetzt. Diese Sets kann man in der Bucht kaufen. Ist auch ein nettes Werkzeug dabei um diese kleinen Filter zu entnehmen. Man hört übrigens wie das Klicken der Düsen während der Prozedur immer heller wird. Dann hat sich der Dreck gelöst und kann die Mechanik nicht mehr dämpfen.
Besser wäre natürlich eine Vorrichtung welche die Düsen dabei unter Druck spült. Das war mir dann aber doch zu aufwendig. Vielleicht noch Matchen wenn man genügend Düsen hat. Aber wer hat das schon.
Als Stromquelle habe ich einfach eine 12V Batterie genommen.
Komme gerade von der Probefahrt zurück. Dachte zuerst ich müsste etwas orgeln, aber der Wagen sprang sofort an. Größter Unterschied zu vorher ist die sanftere Beschleunigung. Ganz ohne Ruckeln ab 800U/Min. Insgesamt natürlich ruhigerer Motorlauf. Leider ist das Ploppen beim Schaltvorgang in den nächst höheren Gang fast gänzlich verschwunden.
Die Bilder zeigen den Aufbau mit einer blauen Düse. Hab ich neben Weißen noch auf Reserve für spätere Projekte.
Ich hatte im Netz etwas entdeckt wo jemand die Düsen eines Audi 1,8t mit Ultraschall gereinigt hat. Die von den frühen Modellen sind baugleich mit den unseren. Er hat sich einen Stecker genommen und die Düsen, während er das Ende das ins Saugrohr guckt ins Ultraschallbad gehalten hat, immer wieder über einen Schalter bedient. So habe ich das heute auch probiert. Erst den groben Dreck mit Bremsenreiniger und einer Bürste entfernt, dann wie beschrieben gereinigt. Ich hab die bestimmt 60 mal an und ausgeschalten. Anfangs nur ins Ultraschallbad gehalten, dann hab ich hinten immer etwas Bremsenreiniger eingeträufelt und wieder ins Bad und an- und ausgeschaltet. Am Ende habe ich neue Filter, und neue Dichtungen eingesetzt. Diese Sets kann man in der Bucht kaufen. Ist auch ein nettes Werkzeug dabei um diese kleinen Filter zu entnehmen. Man hört übrigens wie das Klicken der Düsen während der Prozedur immer heller wird. Dann hat sich der Dreck gelöst und kann die Mechanik nicht mehr dämpfen.
Besser wäre natürlich eine Vorrichtung welche die Düsen dabei unter Druck spült. Das war mir dann aber doch zu aufwendig. Vielleicht noch Matchen wenn man genügend Düsen hat. Aber wer hat das schon.
Als Stromquelle habe ich einfach eine 12V Batterie genommen.
Komme gerade von der Probefahrt zurück. Dachte zuerst ich müsste etwas orgeln, aber der Wagen sprang sofort an. Größter Unterschied zu vorher ist die sanftere Beschleunigung. Ganz ohne Ruckeln ab 800U/Min. Insgesamt natürlich ruhigerer Motorlauf. Leider ist das Ploppen beim Schaltvorgang in den nächst höheren Gang fast gänzlich verschwunden.
Die Bilder zeigen den Aufbau mit einer blauen Düse. Hab ich neben Weißen noch auf Reserve für spätere Projekte.