Einspritzventile, Einspritzdüsen, Reinigung

Zur Zeit vergeht fast kein Abend an dem ich nicht schraube. Heute habe ich die Einspritzdüsen gereinigt. Meiner hat diese orangenen bzw, braunen. Die Farbe ist nicht so genau identifizierbar.
Ich hatte im Netz etwas entdeckt wo jemand die Düsen eines Audi 1,8t mit Ultraschall gereinigt hat. Die von den frühen Modellen sind baugleich mit den unseren. Er hat sich einen Stecker genommen und die Düsen, während er das Ende das ins Saugrohr guckt ins Ultraschallbad gehalten hat, immer wieder über einen Schalter bedient. So habe ich das heute auch probiert. Erst den groben Dreck mit Bremsenreiniger und einer Bürste entfernt, dann wie beschrieben gereinigt. Ich hab die bestimmt 60 mal an und ausgeschalten. Anfangs nur ins Ultraschallbad gehalten, dann hab ich hinten immer etwas Bremsenreiniger eingeträufelt und wieder ins Bad und an- und ausgeschaltet. Am Ende habe ich neue Filter, und neue Dichtungen eingesetzt. Diese Sets kann man in der Bucht kaufen. Ist auch ein nettes Werkzeug dabei um diese kleinen Filter zu entnehmen. Man hört übrigens wie das Klicken der Düsen während der Prozedur immer heller wird. Dann hat sich der Dreck gelöst und kann die Mechanik nicht mehr dämpfen.
Besser wäre natürlich eine Vorrichtung welche die Düsen dabei unter Druck spült. Das war mir dann aber doch zu aufwendig. Vielleicht noch Matchen wenn man genügend Düsen hat. Aber wer hat das schon.
Als Stromquelle habe ich einfach eine 12V Batterie genommen.
Komme gerade von der Probefahrt zurück. Dachte zuerst ich müsste etwas orgeln, aber der Wagen sprang sofort an. Größter Unterschied zu vorher ist die sanftere Beschleunigung. Ganz ohne Ruckeln ab 800U/Min. Insgesamt natürlich ruhigerer Motorlauf. Leider ist das Ploppen beim Schaltvorgang in den nächst höheren Gang fast gänzlich verschwunden.
Die Bilder zeigen den Aufbau mit einer blauen Düse. Hab ich neben Weißen noch auf Reserve für spätere Projekte.
 

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Moin.

Ich würde nicht zu diesem Vorgehen raten.

Die Düsen werden im regulären Betrieb nicht "dauerhaft" mit 12V beaufschlagt, da sie dadurch überhitzen und durchbrennen können. Bei dem Vorgehen fehlt zudem die Wärmeabführung durch das fließende Benzin. Das Bad heizt sich zügiger auf.

Klar, du hast sie nicht dauerhaft auf, aber auch 1s ist lang verglichen zu den 0,5..10ms,die sie vom Steuergerät maximal angetaktet werden ;)
 
Dass sie sich aufheizen, davon hatte ich gelesen. Ich hab an dem Handschalter so schnell geschaltet wie ich konnte. In den Millisenkundenbereich komme ich sicher nicht, aber unter eine Sekunde auf jeden Fall.
Ich hab gesehen dass man sich ein Blinkerrelais hernehmen kann um die Taktung zu schalten, aber da war ich händisch sicher schneller.
Dennoch guter Hinweis. Vielleicht hätte ich das oben in die Beschreibung mit aufnehmen sollen, dass man sich anstrengen muss schnell zu schalten um die Spulen nicht zu schießen.
Uter Umständen fällt mir noch eine Lösung ein.
 
20,-€? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht. Da wäre es schön wenn du eine Adresse nennen könntest. Die Reinigung oder ein Austausch, je nach Geldbeutel, fällt ja meist bei jedem früher oder später mal an.

Bei 5 Düsen sind das ein Hunderter. Wer Zeit hat das langfristig zu planen oder sein Auto nur als Zweitwagen nutzt, für den ist das sicher eine super Sache. Ich denke mit Versand und Rückversand dauert das so ca. eine Woche? 100,-€ sind immer noch ein Schnäppchen, wem man bedenkt dass so ein Satz Düsen neu mindesten mit 250€ zu Buche schlägt.
 
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