ECM-8410 Sensoreinspeisung 1 - Signal zu niedrig

freeman1971

New member
Wertes Forum,

an meinem V70 2,4 D5 (163 PS, BJ 2006) zeigt mir ein Gutmann-Tester beim Auslesen (weil Fahrzeug im Notlauf und im Display "Motorwartung dringend") folgenden Fehler an:

Fehlercode: 33808 (Fehlercode-Org.: 8410) = Volvo Fehler ECM-8410, hatte ich dort schon mal auslesen lassen
Referenzspannung (Sensoren-Versorgungsspannung 5V (2,5V))
> Spannung-/Stromversorgung fehlerhaft


Nach weiteren Recherchen habe ich mich mal auf den Raildrucksensor fokussiert, da dieser schön öfters bei ähnlichen Problemen genannt wurde! Bei meinen Messungen der Signalleitung (Spannung) direkt am Raildrucksensor (am Stecker) ist folgendes herausgekommen:

Erstmal die Sollwerte laut Volvo:
Sollwert Zündung EIN: 0,52 V
Sollwert Motor im Leerlauf: 1,3 V

Meine Messungen, bei KFZ im Notlauf:
Zündung EIN: 2,4 V
Motor im Leerlauf: 2,4 V
Stecker ausgesteckt, auch dann liegt an der Signalleitung direkt am Stecker eine Spannung von 2,4 V an ?!?

Bei höherer Motordrehzahl sollte die Spannung steigen, aber es tut sich nix, selbst bei ausgesteckt immer ca. 2,4 V. a stimmt doch was nicht?
Die Versorgungsspannungen der Sensoren liegt jeweils genau beim Sollwert 5,0 V, das passt.

Die Karre bzw. der Fehler ECM-8410 macht mich noch wahnsinnig....
Irgendwelche Ideen / Tips wie ich was noch messen könnte um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

P.S.: Volvo vermutete das Steuergerät als Fehlerquelle, jedoch hatten die nach langer Diskussion ausnahmsweise ein neues kurz programmiert und angesteckt, auch da war der Fehler schnell "da", somit ist's das Steuergerät wohl nicht. Das gleiche Ergebnis übrigens bei meinem geklonten Steuergerät. Deswegen meine Suche nach dem Fehler, mein :) übrigens ist hier mit seinem Latein am Ende...

freeman71
 
Zurück
Oben