do88 LLK und Klimaleitung - verdammt eng?

FelixV40

Member
Hallo zusammen,

beim Zusammenbau meines T5-R mit do88-Ladeluftkühler habe ich Probleme bei der Montage der Klimaleitung Kondensator - Klimakompressor. Die Leitung ließ sich nur mit grenzwertig strammer Spannung montieren, weil die (starre) Leitung am Ausgang des LLK unten fest anliegt.
Original ist dort ja Platz, nur mit dem do88 scheint mir das nicht so ganz richtig zu sein.

Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt? Gibt es da einen Trick, oder ggfs. sogar eine andere Leitung? Oder bin ich einfach nur zu blöde..?

—> siehe Fotos.

Anm.: das Braune ist kein Rost, sondern Dinitrol-Konservierungsmittel ;-)
 

Anhänge

  • 4CAB2B60-B354-4EDC-B29D-5D4C957DB83E.jpg
    4CAB2B60-B354-4EDC-B29D-5D4C957DB83E.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 63
  • 231696A7-3D92-4422-A04B-E459CC817941.jpg
    231696A7-3D92-4422-A04B-E459CC817941.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 59
  • B5A90CED-0811-4DF0-BA8D-0BB1BB7A45C9.jpg
    B5A90CED-0811-4DF0-BA8D-0BB1BB7A45C9.jpg
    20 KB · Aufrufe: 64
Hallo Felix,

ich habe in meinem V70 I auch das Paket LLK und Wasserkühler von Do88 verbaut. Unten hatte ich kein Problem, bei mir war es aber rechts oben, bei der Servopumpe unglaublich eng. Grund war die dicke Leitung zum Trockner der Klimaanlage. Das hat bei mir auf den obern Anschluss des Ölkühlers gedrückt, der dadurch nie dicht wurde. Ich hab dann den dicken Schlauch durch die Metallschlaufe der Servoleitung gelegt und den Trockner so weit es ging nach oben geschoben. Dadurch hatte ich keine Berührung mehr an dieser Ölleitung und das war dann auch wieder dicht. Nachdem heuer der Motor für den Getriebewechsel draußen war kam das Problem nach dem Einbau zurück, konnte aber schnell behoben werden.
Gruß
 
Moin,
an der Servo oben geht‘s eigentlich;Wasserkühler habe ich einen „Standard“, womöglich deshalb i.O. Auch am Ölkühler passt alles, die Anschlüsse sitzen spannungsfrei und sind dicht.
Ich habe versucht, vorsichtig am Klimakondensator den Anschluss etwas nach hinten auszurichten, allerdings rechne ich damit,dass ich früher oder später irgendwo ein Leck haben werde. Aber es hilft nix, muss man halt beobachten - oder sich mal eine Klimaleitung anfertigen lassen,die am Bogen etwas länger ist..
Viele Grüße :)
 
Hi
Die Bilder sind etwas klein... Ich kann mich aber nicht dran erinnern dass ich mit den Leitungen Probleme hatte. Eng ist es.
Ich hatte dann eher das Problem dass das Schlauchstück vom LLK zum Rohr oben zu kurz war. Ich hab den dann mit einem mit Doppel-balg ersetzt und überall auch die dicken Schellen verbaut. War am Turbo-ausgang nicht ganz dicht mit der schmalen Schelle, dabei hab ich nur den 15G drin, also nicht dass ich so viel Ladedruck fahren würde.
 
Hier noch mal in groß :)
Ich finde den Schlauch LLK - Rohr auch etwas knapp, und ja, die Schellen sind nicht sehr vertrauenswürdig… schade eigentlich. Bei dem Preis dürfte man schon etwas mehr erwarten - bzw. macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ein paar Euro mehr für ordentliche Befestigung auszugeben… naja. Ich bin - da Neuaufbau und noch keine Zulassung - erst einmal um die Halle gefahren, da war noch nichts mit Ladedruck ;-)
Aber bei der Klimaleitung kann man drauf warten, dass sich da auf absehbare Zeit was durchvibriert. Muss halt doch ne andere her, bei Gelegenheit..

C1D4D448-2FBE-484B-B21B-80715F4B769C.jpegE459F218-AE23-4138-8A1B-4295B342F4CC.jpegAB578DDE-38C3-4062-82EB-1226141B46B3.jpeg
 
Ich würde mal wissen wie ihr das mit dem Zuliuftschlauch zum Luftfilterkasten gemacht habt. Ich habe mr den DO88 eingebaut, und der Schlauch vor der Drosselklappe ist so dick, ich komme mit dem Luftrohr zum FuFi nicht mehr durch
 
Ich habe den Lufteinlass abgeschnitten und zwar nach dem Entenschnabel. Von dort habe ich bis zum Luftfilter einen runden, drahtunterstützten Schlauch reingemacht. Der ist besser über den Drosselklappenschlauch führbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-01 um 15.03.24.png
    Bildschirmfoto 2022-06-01 um 15.03.24.png
    649,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben