dickerer Hinterachstabi 850/V70I AWD

Christoph85

Well-known member
Moin zusammen,
da ich gerne dickere Stabis in meinen AWD packen will, es diese aber nicht mehr von IPD gibt, habe ich bei H&R mal nachgefragt ob es möglich wäre da welche anfertigen zu lassen. Prinzipiell ist es möglich, Preis variiert von 600-1200€, je nach Fertigung, etc.
Den vorderen gibt es den vorderen auch einzeln von Ultra-Racing, von da her müsste man, wenn dann, nur den hinteren anfertigen lassen.

Gibt es da noch andere Interressenten für, so das man über eine größere Bestellmenge den Preis reduzieren könnte?

Gruß Christoph
 
Moin Christoph,
interessiert bin ich aber ich glaube nicht das noch so viele AWD's unterwegs sind das man einen halbwegs akzeptablen Preis zusammen bekommt.... Vielleicht könnte man mal schauen ob sich etwas vom P26 anpassen lässt?
Gruß Lutz
 
Also ich wüsste noch zwei AWD Fahrer, die evtl Interresse haben könnten, die aber nicht hier im Forum sind
 
Wären dann eventuell schon mal vier, bei zehn Stück wird's denk- und bezahlbar schätze ich. Ich habe vor geraumer Zeit mal Frontscheiben nachfertigen lassen (Kadett B in klar mit Blaukeil) - da war auch zehn die Mindestabnahmemenge......
 
Das war die Antwort die ich von H&R bekommen habe auf meine Anfrage hin, wie es mit einer Anfertigung von Stabilisatoren aussieht:


Sehr geehrter Herr Schöngart,


wir haben aktuell nichts für Ihr Fahrzeug.

Leider haben wir auch seitens des Vertrieb keine Freigabe. Anfragen zu gering.



Einzelanfertigungen sind zwar möglich, aber sehr kostenintensiv.

Rüstkosten und Produktivitätsverluste treiben den Preis diesbezüglich in die Höhe.

Je nach dem liegen die Preise grob zwischen 600 – 1200,- € Netto pro Stabilisator.



Für solche eine Einzelanfertigung brauchen wir die original Stabis als Muster hier vor Ort, inkl. Gummilager, Schellen und Koppelstangen.



Mit freundlichen Grüßen / best regards

Dipl.-Ing. (FH) Timo Straka
Entwicklung Stabilisatoren
Development Anti-Roll Bar

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Straße 36
57368 Lennestadt / Trockenbrück
T: +49 2721 / 9260-265
F: +49 2721 / 10708
E: ts@h-r.com
www.h-r.com
 
Aua! Ein Muster vorbeizubringen wäre jetzt nicht das Problem, hab ich liegen und Lennestadt ist für mich keine Weltreise..... Der Kurs macht allerdings reichlich Bauchweh:elkcry:
 
Ich hatte über dieses Thema auch schon mal nachgedacht, da ich meiner 850 Limo auch dickere Stabis spendieren möchte, aber die von IPD sind mir zu teuer. Ich habe überlegt ob man die selber fertigen kann. Rohre kann man kalt am besten mit einem Winkelbieger oder Hydraulikbieger in Form bringen, die Enden aus Flachstahl fertigen, das Rohr schlitzen und den Flachstahl einschieben und verschweißen. Ist alles machbar. Um Knicke beim Biegen zu vermeiden, könnte man Sand reinstopfen.

Allerdings sind die Stabis ja nicht aus handelsüblichem Baustahl. Das ist so eine Art Federstahl, irgendwas legiertes mit Chromoly oder Vanadium drin.

Vielleicht kann eine gut ausgestattete Metallbaufirma sowas nach Muster nachbauen?! Mit TÜV wirds natürlich schwierig...
 
Ich habe bislang noch keine Rohrstabis in Händen gehalten, war immer massiv das Zeug..... Es wäre erstmal von Vorteil wenn man Kenntnis vom zu verwendenden Material hat bevor man einen fähigen Stahlbauer heimsucht. Als nächstes gilt es noch eine Härterei zu finden die aus dem Stabi keinen knüppelharten Pinn macht der nicht mehr im Fahrzeug verwendbar ist. Dann käme noch die Frage welche Buchsen man adaptieren könnte. Alles nicht so ganz einfach mit den Zauberstäbchen.....
 
Allerdings sind die Stabis ja nicht aus handelsüblichem Baustahl. Das ist so eine Art Federstahl, irgendwas legiertes mit Chromoly oder Vanadium drin.

Vielleicht kann eine gut ausgestattete Metallbaufirma sowas nach Muster nachbauen?! Mit TÜV wirds natürlich schwierig...

Ja, die sind aus Federstahl. Glaub mir, auch ein gut ausgestatteter Metallbauer wird das nicht güsntiger hinbekommen. H&R ist dafür ausgestattet, was Planung, Entwurf und Ferigung angeht. Das was das ganze teuer macht ist die geringe Stückzahl, da die Anlage gerüstet werden muss, etc. Wie der Herr von H&R schon geschrieben hat in seiner Mail.

TÜV sehe ich jetzt ald unproblematisch an, da die Stabis von IPD auch ohne Gutachten sind und da wurde noch nie was moniert wegen..
 
Ja das glaube ich auch... Ein Youtuber war doch mal bei H&R und die haben ihre Maschinen gezeigt. Und auch die Nachbearbeitung der Stabis wegen Rostvorsorge, Lackierung etc.

Passt zufällig der Stabi vom Allrad V70 II oder V70R S60R? Schon mal probiert?
 
Da ich keinen zur Hand habe, konnte ich das nicht prüfen. Aber im februar kommt ein Bekannter vorbei mit seinem XC70, da kann ich mal einen vom 8er AWD nebne dran halten um zu schaune ob der passen würde. Aber ich gestehe, das ich da nicht von ausgehe, da die Hinterachse beim P26 wieder anders aufgebaut ist wie die beim P80....
 
Ich hole das hier mal aus der Versenkung :)
Nachdem es ein Video auf YT vom Jan-Peter gab, wo es um die Sonderfertigung von Stabis ging, würde ich gerne das Thema nochmal angehen.
IPD liefert leider keine Stabis mehr für den P80 AWD. Es gibt noch Stabis von Ultra Racing für den FWD für vorne und hinten. Ich habe mir einen für vorne organisiert, um diesen bei meinem AWD zu verbauen.
Damit verbessere ich mir die Stabilität meiner Hinterachse. Ergibt aber eine Ungewissheit über das gesamte Stabilitätsverhalten meines KFZ.
Daher würde ich gerne einen verstärkten Hinterachsstabi anfragen wollen. Diesen würde ich dann auch für den verstärkten Vorderachstabi auslegen wollen. Wäre hier noch Interresse von anderen vorhanden, sich das auch zuzulegen?
 
Ich hole das hier mal aus der Versenkung :)
Nachdem es ein Video auf YT vom Jan-Peter gab, wo es um die Sonderfertigung von Stabis ging, würde ich gerne das Thema nochmal angehen.
IPD liefert leider keine Stabis mehr für den P80 AWD. Es gibt noch Stabis von Ultra Racing für den FWD für vorne und hinten. Ich habe mir einen für vorne organisiert, um diesen bei meinem AWD zu verbauen.
Damit verbessere ich mir die Stabilität meiner Hinterachse. Ergibt aber eine Ungewissheit über das gesamte Stabilitätsverhalten meines KFZ.
Daher würde ich gerne einen verstärkten Hinterachsstabi anfragen wollen. Diesen würde ich dann auch für den verstärkten Vorderachstabi auslegen wollen. Wäre hier noch Interresse von anderen vorhanden, sich das auch zuzulegen?
Die Kosten sind auch günstig geworden laut dem Video von JP. Jetzt 700€ und ab 10stück 300-400€. Ich hab den Stabi von IPD noch liegen. War noch nicht verbaut 😅
 
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