DanyS C30 T5

Lange nix mehr passiert hier. Der Elch läuft absolut problemlos mit der Mehrleistung, inzwischen bereits seit 25000km. Die Kupplung ist inzwischen bei Vollgas nicht mehr ganz Herr der Lage, für das Frühjahr ist ein Update bei LS Auto geplant. Optisch habe ich schon seit einiger Zeit Ideen im Hinterkopf, was mich davon abhält, ist aber hauptsächlich: er gefällt mir so, wie er ist. Für die Leistung Understatement. Inzwischen streunt er mit mir in Hamburg rum, hat eine Garage und muss nicht mehr für den schnöden Alltag herhalten. Zwei ältere Geschwister sind mit den beiden 400er Turbos auch dazugekommen. Aber der C30 ist und bleibt mein Favorit. Und weil er sich allein nicht wohlfühlt, ist freitags ja immer jemand zum Spielen dabei. :)
 

Anhänge

  • IMG-20140913-WA0001.jpg
    IMG-20140913-WA0001.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20140913-WA0001.jpg
    IMG-20140913-WA0001.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20140913-WA0001.jpg
    IMG-20140913-WA0001.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20140913-WA0001.jpg
    IMG-20140913-WA0001.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20140913-WA0001.jpg
    IMG-20140913-WA0001.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 70
Momentan will mich der Kurze wohl ärgern. Wenig Kilometer und ein Garagenplatz scheinen, was die Haltbarkeit der Innenraumkomponenten angeht, anscheinend kontraproduktiv zu sein. Zu den seit Jahren verabschiedeten Tieftönern des Dynaudio-Systems - die mich nicht weiter stören, da ich mich nicht als besonders audiophil bezeichne und die Musik eher vom Fünfzylinder kommt - und den unschönen "Einschlüssen" in der "Augenbraue" über den Scheinwerfern, die aussehen, als wäre er von innen gesplittert, gesellt sich inzwischen ein an der Totalausfallgrenze taumelndes ICM-Display (http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?50690-Display-des-CIM-verabschiedet-sich-Erfahrungen). Und, als wäre das nicht genug: nach einem Klimaservice bei der letztjährigen Inspektion kühlt die Klima seit dem Wochenende wieder nicht mehr vernünftig. Es leckt nirgends, ich habe kein Kontrastmittel unterm Auto. Der Kompressor springt auch an. Entweder dieser geht langsam hopps oder der Kondensator ist undicht. Beides unschön und teuer.
Wenigstens macht er beim Fahren nach wie vor großen Spaß (http://www.volvopower.de/vpvb/showt...zum-Teilen-da!&p=550569&viewfull=1#post550569). Das Kupplungsprojekt habe ich auf der Agenda, auch wenn er es momentan eigentlich nicht verdient hätte. Danke Ford an dieser Stelle für die Auswahl der billigstmöglichen Zubehör-Teile, um noch den letzten Cent Marge aus den ab Werk unverschämt teuren Optionen zu pressen, die schon beim Einbau nicht mehr up to date waren. Ein Blick unter das Auto am Wochenende lässt mich schon erahnen, dass in spätestens zwei Jahren eine Revision der Aufhängungen und Fahrwerksteile auf dem Plan steht. Und das bei gerade mal 8 Jahren Fahrzeugalter und 75000 km Laufleistung trotz regelmäßiger Unterbodenwäsche nach Fahrten im Winter (den er seit 2013 nur noch durch das Garagenfenster sieht).
Mein momentaner Standpunkt: der C30 T5 entwickelt sich in (leider) allen Belangen zum würdigen Nachfolger des 480 Turbo. Man verzeiht ihm die Mätzchen (dürftige Leder- und Stoffqualität, fragwürdige Qualität des Werkszubehörs sowie der Salzresistenz an offenliegenden Unterbodenteilen, knarzende Domlager etc.), weil er (m.E.) nach wie vor ein optisches Highligt ist und in der Palette der neueren Volvos noch als Leichtgewicht durchgeht. Und weil Volvo so mutig war, ihm noch den Fünfzylinder einzupflanzen, was ihm ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse spendiert (abgesehen vom RS3, der aber in anderen preislichen Sphären rangiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 480-Nachfolger kann ich so bestätigen. Bei einem 480 Treffen traute sich ein Volvo-Händler mit nem C30 hin. Als ich drin saß, fiel mir ein Stück von der Holmverkleidung entgegen... ja,tatsächlich, der Nachfolger des 480
 
Ja die Holländer konnten schon tolle Autos zusammen friemeln meine ex hat auch nen 480 ist ein toller Käsehobel .
 
Möglicherweise aufgrund Verdrängung oder auch Vergessen hatte ich bei der Mängelliste noch nicht aufgezählt: Hochdruckpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage ist seit letztem Jahr auch hinüber und die Lautstärkeausgabe der Freisprechanlage ist seit vier Jahren kaum noch als Lautstärke wahrzunehmen, da hilft kein Auf-Anschlag-Drehen in den Einstellungen und auch ein Software-Update beim Händler brachte keine Besserung.
smile.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur verkaufen.Was willste für deine Baustelle noch haben,kannst ihn mir ja im Mai gleich mitbringen.
 
Da möchte ich auch helfen: Isch geb dir 3000€. Is gute Preis.

Deine Beiträge hier tun schon etwas in der Seele weh, wenn man bedenkt, dass das ein 80.000km-Schönwetter-Sommerfahrzeug ist... :elkundecided:
 
Auch hier soweit nix neues zu vermelden. Zur Lösung des defekten Displays werde ich, wenn irgendwann Geld da ist, auf das BluPower-Teil setzen. Vorrang hat jetzt erstmal die anstehende Wartung für dieses Jahr, u.a. mit Zahnriemen einmal alles. Und noch andere Kleinigkeiten wie das Dauerthema Domlager. Aber Spaß macht er Gott sei Dank immer noch, sodass er die Kosten rechtfertigt. :elk:
 
So, der Wagen läuft nach der großen Inspektion wieder top, die Zündkerzen waren gegen Ende dann doch etwas zu lange im Einsatz. Jetzt ist einmal alles neu inkl. Zahnriemen und allem, was dazugehört. Am 11.09. geht er zu Volvo und bekommt neue Domlager vorn, erstmals die Variante, die anscheinend für das R-Design-Fahrwerk vorgesehen ist. Da meiner im ersten Modelljahr das Sport-Paket hatte (R-Design gab es noch nicht), hat er, so vermute ich, bisher immer die Variante für das Dynamic-Fahrwerk bekommen. Ob da ein konstruktiver Unterschied besteht, konnte mir der Werkstattmeister nicht sagen. Ich werde mal beobachten, wie sie sich im Fahrbetrieb machen.
Unabhängig davon würde ich beim nächsten Fahrwerk auf eine Variante mit anderen Domlagern wechseln. KW hat, wenn ich richtig liege, ab Variante 3 (?) eine eigene Version. Das ist sicher die haltbarere Lösung.
Ansonsten macht er nach wie vor viel Spaß. Neulich mal 100-200 per GPS-App auf topfebener Autobahn gemessen, zu zweit, Ultimate, Rest-Methanol in der Einspritzung, 15°C und trockene Luft. 12,3 Sekunden, kann sich m.E. sehen lassen. Die neuen Dunlop Sport Maxx RT2 machen echt Spaß, toller Grip sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße.
Ich bin noch am Hadern, ob ich mal auf andere Räder wechsle. Noch habe ich mich nicht entschieden. Auf jeden Fall habe ich nach den Eskapaden mit den 400ern jetzt wieder richtig Bock auf den C30. :elksmiley:
 
Achso, am 27.02. dieses Jahres wurde er übrigens zehn Jahre alt. :elk: Und ich habe ihn seit Juni 2009, also auch schon wieder über acht Jahre. Was man so alles erlebt mit den Autos. Es kamen und gingen ja nun ein paar, aber der C30 bleibt. Das Schöne ist, dass man ihm - zumindest meiner Meinung nach - das Alter überhaupt nicht ansieht. Egal, ob man den C30 nun mag oder nicht, ich ziehe heute noch den Hut vor Volvo und bin der Marke dankbar, dass sie in einer Fahrzeugklasse, die so auf Optimierung getrimmt ist, so ein Design bzw. so ein Konzept als Ganzes auf die Räder gestellt haben. Ich wüsste gar nicht, was ich sonst fahren würde. Und Gott sei Dank haben sie ihm noch das Fünfzylinderherz spendiert.
 
Schön mal wieder vom C30 und dir was zu höhren :)
Bin ja mal gespannt was die Domlager bringen.
Wollte eventuell auch ein Uniball verbauen, ist mir für den Alltag dann aber zu ungeeignet :)
Naja ich fahr den Wagen ja auch übers ganze Jahr, hätte ich einen Zweitwagen wäre das was anderes.

Ja also ich finde den C30 ja noch immer einer der schönsten Wagen in seiner Kategorie und allgemein von Volvo.
Wie du sagst da hat Volvo auch voll meinen Geschmack getroffen :)
Bin sehr gespannt über den weiteren Verlauf des C30 und freue mich über weitere Beiträge :)
 
Auf jeden Fall habe ich nach den Eskapaden mit den 400ern jetzt wieder richtig Bock auf den C30. :elksmiley:

Das glaube ich Dir gern und wünsch Dir mit deiner Wahnsinnsmaschine weiterhin viel Spass !
P.S. hätte echt mal wieder Bock aufm Beifahrersitz Platz zu nehmen :elkwink:



Das Schöne ist, dass man ihm - zumindest meiner Meinung nach - das Alter überhaupt nicht ansieht. Egal, ob man den C30 nun mag oder nicht, ich ziehe heute noch den Hut vor Volvo und bin der Marke dankbar, dass sie in einer Fahrzeugklasse, die so auf Optimierung getrimmt ist, so ein Design bzw. so ein Konzept als Ganzes auf die Räder gestellt haben. Ich wüsste gar nicht, was ich sonst fahren würde. Und Gott sei Dank haben sie ihm noch das Fünfzylinderherz spendiert.

Dazu gibt es nur ein AMEN von mir :elk:
 
Du bist doch in Eekholt, das lässt sich einrichten. :) Dann aber auch andersrum, wenn ich mal dem Sechszylinder beisitzen darf. :cool:

Das wird leider nichts, wir haben völlig verplant, dass es noch ne Woche nach Spanien geht:elkrolleyes::elk:
Aber zu Cars & Coffee sollten wir uns wieder treffen.
 
Zurück
Oben