DAB Modul nachrüsten, MOST Netzwerk erweitern

knochenlutscher

New member
So, da es welche gibt die keine DAB Vorbereitung haben oder evtl. für das USB Modul
beschreibe ich hier wie man das Most Netzwerk erweitert. bzw das DAB nachrüstet.


DAB Tuner. (bekommt man gut gebraucht bei Ebay England)
dieser Hat 3 Anschlüsse
1. Strom
2.Most
3. Doppel fakra Antenne

Doppel Fakra Anschluss für zwei Antennen,
Volvo hat es dort getrennt auf L Band und Band III (VHF)
am besten eine gescheide DAB Antenne Kaufen (mit aktiven Verstärker!) für Band III kostet 30 euro
(Fakra weiblich)

Oder man kauft sich denn Antennen Verstärker von Volvo gebraucht bei eBay mit einem weiteren Anschluss.

Die für das L Band habe ich die auf dem Dach benutzt (kann man aber auch weg lassen) oder sich eine separate Antenne kaufen
Der Doppel Fakra Anschluss wie auf dem Bild, ist der der für das Modul, leider weiß ich nicht wo es Exakt diesen zum Kaufen gibt.
Bei meinem gebrauchten Modul war dieser abgeschnittene dabei, so konnte ich meine zwei Antennenstecker ummodeln (vorher habe ich die kabel einfach so reingesteckt )


Zum Most,
man kann das Netzwerk erweitern bzw den Ring,
Volvo hat sich dort zum glück kein extra Wurst gemacht sondern Normale Most Stecker verwendet

d.h man müsste z.b das von RTI Laufwerk abstecken den blauen Keil der im Stecker ist entfernen und die schwarze Sicherung leicht nach oben ziehen und das Kabel für Signal raus rausziehen.
man braucht nun folgende Teile
einen weiteren MOST Stecker und ein LWL Kabel in der gewünschten länge
evtl. noch

MOST Stecker
http://www.ampire.de/MOS-MALE.htm?s...article&ProdNr=MOS-MALE&t=110&c=20005&p=20005

LWL Kabel. (Kufatec LWL MOST Kabelsatz)
http://www.ampire.de/Verkabelung/MO...&SessionId=&a=catalog&t=27931&c=20003&p=20003

evtl. für das verlängern des entfernten LWL Kabels des RTI Laufwerk
LWL Verbinder
http://www.ampire.de/MOS-MERGER.htm...cle&ProdNr=MOS-MERGER&t=27931&c=20036&p=20036

und ein LWL Kabel


Auf dem Stecker hat man zwei Richtungen angezeichnet mit Pfeilen,
Kommend und Gehend

RTI Most Stecker
dort wo der Pfeil raus geht (gehend) dieses Most Kabel muss entfernt werden, und das Neue Most Kabel dort hinein.
und beim Neuen Most Stecker muss das Kabel auf Kommend sein.

Das Most Kabel muss dann Logischer weiße Beim neuen Stecker auf gehend sein.

Stecker ins DAB Modul und fertig

Der Ring ist geschlossen


für den Strom Stecker müsste man sich extra was einfallen lassen oder man versucht diesen auch einzeln zu bekommen

falls jemand das weiß, kann er es ja bitte noch hinzufügen.
 

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Hi Knochenlutscher

Was ist mit der Software im MOST Bus? Kannst du das ganze bedinen? Genau das hatte ich eigentlich auch vor und mein freundlicher meinte das dies nicht möglich sei. Volvo würde die Software nicht aufspielen wenn das DAB nicht vorbestellt wurde. Du schreibst hier ja sicherlich von deim S80 II?

Gruss und danke für die Anleitung
 
Servus, eigentlich kann dein Händler die Software aufspielen, evtl muss er die Digitalradio, DAB-appl. Teilenummer peer Hand eingeben
bei mir ging es ja auch und ich habe nen US Reimport.. du weißt was ich damit meine ^^

S80 II: 31266811

V70 / XC III: 31266811

V40 II: 31330938

S60 II : 31285168

V60: 31285168
 
Super, dann werde ich das doch mal versuchen. Und wenn ich schon dabei bin dann auch gleich mit dem SUB.

Vielleicht klappt das ja doch auch. Die Teile sind in Schweden in Massen zu finden.

Gruss
 
Servus,

der Beitrag ist ja schon eine Weile her, aber evtl. schaut ja noch jemand ab und zu rein...

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist sind die genauen Positionen von Antennenverstärker und RTI.
Wenn ich richtig verstanden habe sitzen die alle im Kofferraum links unterhalb der Seitenscheibe?
Was muss man da alles weg bauen, damit man da ran kommt?

Danke,
Philipp
 
RTI ist im V70 hinten links unter dem Kofferraumboden zu finden. Der Antennenverstärker ist ebenfalls links aber oben unter dem Dachhimmel.
Wenn du das Seitenfenster inne oben betrachtest kannst du oben die schwarzen Anschlüsse des Verstärkers an dem Fenster sehen.
 
Servus,

ich glaube entweder bin ich zu blöd (wahrscheinlich!) oder mein V70 ist anders (mein Modell ist eines der letzten, bevor die V70 Reihe eingestellt wurde.

Im Kofferraumboden links habe ich nur diese zwei Kästchen gefunden:
IMG_0181.jpg

Das linke davon ist mit einem großen rechteckigen Stecker angeschlossen - keine Spur von einem LWL.

Das rechte ist mit einem Klettverschluss befestigt, auch hier geht kein LWL-Kabel ran.

Sonst gibt es nur einen Sicherungskasten hinter der linken Klappe.

Wozu wird eigentlich das RTI Modul benötigt? In einem älteren Schaltplan habe ich ein "MMM" (MultiMediaModul) gefunden, ist das das Gleiche?
Könnte es sein, dass RTI nur bei bestimmten Konfigurationen vorhanden ist bzw. bei der letzten V70 Serie woanders sitzt?

Danke.
 
MMM ist das Navi siehe auf dem Bild. Da ist der gesamte Most Ring zu sehen. Du kannst mir mal via PM deine VIN zu senden und ich werde mir das mal im VIDA ansehen.



unbenannt-1269203086456728390.png

Da du ein neuers Fahrzeug (mit SENUS) hast ist der Navi Rechner nicht mehr im Kofferraum sondern in der Mittelkonsole integriert. Früher war es das HLDF (Bildschirm) und das MMM (Navi Rechner) gentrente Module. Gehe davon aus das dies immer noch so ist, da es bei unserem V40 BJ 13/14 auch mit Senus nicht geändert wurde.
Das eine Orange Kabel sieht aber irgendwie nach LWL. Der Most besteht aber aus normalerweise aus zwei LWL ... ???

Wenn du kein Subwoofer hast dann liegt der nächste LWL Anschluspunkt unter dem Beifahrersitz an der Audio-Endstufe (AUD Modul).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke, das hilft schon mal ein wenig weiter.
Das orange Kabel ist aber aus Kupfer, ich hatte auch schon gedacht die LWL gefunden zu haben.

Ich kenn' mich nicht so aus: was heißt VIN?

Gruß
 
Servus,

die VIN habe ich dir per PM geschickt.

Wegen der Module: genau, eines ist für die Anhängerkupplung, das andere für die Parkbremse glaube ich.

Langsam nimmt das Projekt Gestalt an:
Das Audiomodul ist identifiziert und tatsächlich unterm Beifahrersitz.
Mittlerweile habe ich mir gebraucht einen DAB-Tuner besorgt, der mal in einem V40 verbaut war (Nr 31409951), hoffentlich ist der auch mit meinem V70 kompatibel.
Mein Plan ist, den Tuner erst mal provisorisch in den MOST-Ring einzuhängen, Spannung und Antenne anzuschließen und dann zum Volvo Händler zu fahren um die DAB option zu aktivieren.
Hoffentlich spielt das ganze dann zusammen. Momentan habe ich eher die Befürchtung, dass der Tuner evtl. nicht passt. Hast du da Erfahrungen?

Übernächsten Freitag jedenfalls wird's spannend, da habe ich den Termin...

Ich werde weiter berichten.

Gruß
 
Hi

Ja auch bei mir ist ein DAB+ modul aus einem V40II verbaut und das läuft ohne probleme. Deins ist genau das gleiche Modul das ich habe.

Wenn du die originalen antennen nicht oder falsch angeschlossen hast gibt es beim Händler eine fehlermeldung im Vida. Kurzschluss gegen Masse oder so. Nach der installation muss ein Suchlauf im Menü gestartet werden da er sonst keinen Empfang hat.

Kuck mal hier. Da ist meine Teile Liste und was ich alles sonst noch benötigt habe.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=744024
Bei dir wäre die Most abzweigung nicht das RTI(mmm) sondern die Endstufe(AUD). Und pass mit den MOST Kabellängen auf lieber 1-2 meter längere Kabel bestellen. Es täuscht enorm.

Sorry bin noch nicht dazu gekommen nach zu kucken wegen der vin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob beim V70 III MJ2011 ohne Subwoofer an dessen Stelle schon MOST Kabel liegen?
 
Ok, ich hab ja noch das RTI/DVD im Kofferraum links, vieleicht findet sich da direkt in der Nähe noch ein Platz ohne daß ich quer durch den Kofferraum Kabel verlegen muß. ;)
 
Servus,

du schreibst von einer Fehlermeldung, wenn die Originalantennen nicht oder falsch angeschlossen sind.
Heißt das, dass das Vida System dann den DAB Update gar nicht zulässt?
Muss man unbedingt die Originalantennen anschließen?

Stattdessen habe ich mir eine aktive Kenwood DAB Antenne besorgt und würde auch nur die anschließen. Das kommt billiger als ein sündteurer Volvo DAB Antennenverstärker mit DAB Abgang.
L-Band brauche ich nicht, da gibt's eh' kaum Sender, deshalb würde ich auch keine Dachantenne anschließen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tuner eine Originalantenne von einer anderen unterscheiden kann.

Teile habe ich jetzt alle da, LWL sollte auf jeden Fall reichen (2.6m).
 
Er erkennnt am potenzial ob die Antenne angeschlossen ist. (Phantomspeisung). Jenachdem erkennt er die Antennen an einer ID die im Empfänger ist.
Wenn er keine LBand Antenne hat wirft er sicher eine Fehlermeldung das hintert Vida in der Regel aber nicht daran die Software einzuspielen.

Ganz wichtig ist die option "Most Security Off" sonst weigert er sich das Fremde Gerät anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

am Freitag war ich beim Volvo Dealer, um DAB einspielen zu lassen.
Alles war provisorisch verkabelt, der Tuner (31409951) in den MOST Ring eingebunden und als provisorische Antenne hatte ich einfach ein Koaxkabel mit ca. 40cm abisolierter Außenhülle angeschlossen.

Beim Anschluss von Vida wurde es spannend:
Vida hat den Tuner als DAB Gerät erkannt, sich aber wegen angeblicher Inkompatibilität geweigert, die DAB Anwendung einzuspielen.
Nun hatte der Händler einen DAB Nachrüstsatz bestellt (den ich selbst gar nicht bestellt hatte) und nach dem Hinweis, dass ich das Teil nach Auspacken auf jeden Fall kaufen müsste, weil eine Rückgabe nicht möglich sei, konnte ich den original Tuner (31667304) anschließen.
Daraufhin ließ sich DAB aktivieren.
Nach dem Einspielen kam im Infotainment Display die Fehlermeldung "DAB-Radio nicht verfügbar" und es ging nichts. In Vida war das DAB Modul dann auch rot markiert. Es gab auch eine Fehlermeldung, die ich mir leider nicht schnell genug notieren konnte, aber ich glaube es deutete seltsamerweise auf eine Inkompatibilität des Tuners hin.
Der Techniker hat dann nochmals alle Fehler wieder zurückgesetzt, aber das hat nichts geholfen. Die Theorie war dann, dass evtl. das Modul deaktiviert wird, wenn die Originalantennen nicht angeschlossen sind.
Daraufhin bin ich ziemlich frustriert von dannen gezogen.

Und nun kommt's: im Auto sitzend aktiviere ich nochmal DAB und siehe da - es geht! Auch jede Menge Sender werden angeboten und man kann sie anwählen. Aber nach ca. einer Minute ist wieder Schluss: wieder die Meldung "DAB-Radio nicht verfügbar".
Wenn man den Tuner kurz stromlos macht, dann geht's wieder eine Minute.

Ich glaube nicht, dass das wirklich an den Antennen liegt. Da müsste dann ja "kein Empfang" oder so was kommen und es gibt keinen Grund, den Tuner zu deaktivieren.

Antennen sind bei mir folgende verbaut:
Seitenscheibe links: AM/FM 31295459 (Verstärker mit Stromversorgung)
Seitenscheibe rechts: FM 31295460 (wahrscheinlich passiv, hat keine Stromversorgung)
Dachflosse: 31409876 (hat noch einen freien lila Abgang)

Glaubt ihr, dass die fehlenden Originalantennen das Problem sind?
Könnte ich den freien Ausgang der Dachantenne verwenden?

Bin noch etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll...

Danke.
 
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