Ich hole das Thema mal wieder hoch,ich hätte aktuell richtig Bock auf einen Rennzwerg.
Habe leider nur die Erfahrung gemacht,das es mittlerweile keinen (gewerblichen) Anbieter mehr gibt,der sich so einen Umbau zutraut.
Selbst ein so in der Szene so hochgelobter Ford RS-Tuner (der mit dem Volvo T5) hat anscheinend wegen Reichtum geschlossen......
Hallo Martin, soll/muß es denn ein 5 Zyl. bzw. C30 sein? Willst Du auf die Rennstrecke? Bei einem Tuner Ecke Karlsruhe stand mal ein gemachter (matt schwarzer) C30 mit jenseits der 350PS. Als eingeladener Beifahrer kann ich Dir sagen, da versenkst Du richtig Geld, bis das funktioniert. Mal abgeshen vom Motor, wirst Du mit Sperre, Bremse und Fahrwerk die 15tsd. locker knacken. + Anschaffung. Serie fährt das einfach wie ein 2004 konzipiertes Auto. Selbst der Focus ST Da3 fährt besser. Karosse steifer? Mein komplett gemachter 850 (Stabis, Sperre, Motorlager, Buchsen, V3, Streben...) geht besser ums Eck als der schwarze C30! Nochmal versenke ich aber keine 20k+ nur um mit alten Cupras zu konkurieren. Es macht Spaß! Ist es das Wert? Nein, da mußt Du schon bescheuert sein. Das Geld kriegst Du nie wieder. Ist "nur" ein Volvo. (Sorry falls der Besitzer des schwarzen C30 mitliest)
Ich hatte einen MX5 aus BJ 92, Flyin Myata Kit (Kompressor) und mit 160PS den Spaß meines Lebens. E30 Challenge Tracktool steht eins in GL zum Verkauf... gibt viel günstiges.Im Oktober kommen wieder die ganzen fertig gebauten Ringtools auf den Markt.
Etwas teurer aber mit Werterhalt vielleicht ein E90 M3?
Wenn Frontantrieb nicht stört, kann ich auch die letzte Leon Cupra Generation empfehlen. Günstig zu kaufen/ tunen, schnell für den Hobbyfahrer. - wenig Emotion.
Oder Oldschool Clio Sport Phase 1-3? Mein Clio Sport Ph 1 hat auch jede Menge Spaß gemacht- (900KG 170PS).
Wenn der Preis die 25-30tsd. knacken darf (was bei einem gut gemachten C30 ansteht), stehen (für mich) sogar sehr viele Optionen im Raum!
Da würde ich bei einem gebrauchten Cayman wohl schwach werden. Unglaubliche Fahrdynamik. Die alten 6Zyl klettern schon fleißig im Wert und Du brauchst garnichts Tunen. Kann nur zur Probefahrt raten, bevor ein Bmw Hecktriebler gekauft wird. Wenn es "nur" Landstraße sein soll, Probier den 6Zyl Boxter oder Cayman. Ps reichen völlig und die Fahrdynamik sucht seinesgleichen. Werterhalt garantiert! Baujahr und Modell ist dann vom Kontostand abhängig.
Ich gehe damit auch auf Deinen anderen Thread bezüglich Spassfahrzeug ein.
Deine Ideen setzen warscheinlich einige Firmen um. Du bist doch sehr im Thema Volvo. Macht es keinen Sinn sich viele Sachen selbst zu bestellen, Fahrwerk, Buchsen, Stabis, Bremse, Motorteile.... und dann nur einbauen zu lassen?
Fahrwerk ab zum Weber, ich wüsste auch eine gute Adresse in Essen und am Ring. Motor bauen lassen, der nach Deinen Vorgaben gemacht wurde beim Motorenbauer. Abstimmung kennst Du ja die 2-3 guten. Etc.... Firmen Die gut gemachte Motoren mit Peripherie über den Tüv bringen, gibt es einige. Allerdings kannst Du mit 3000 Euro Tüv rechnen, zumindest in meinem Falle. Abgasgutachten, Geräuschmessung... der Spass kostet richtig Geld.
Oder möchtest Du das komplett Packet in einem Haus? Dann wüsste ich im Moment nur 2 Adressen die das Komplettpacket C30 liefern könnten. Bei Interesse gern per PM.
Gruß