Brainstorming: Foren-Zukunft

Marius

Administrator
Wir haben hier im Forum nun über 15000 registrierte User*innen und knapp 20 Jahre KnowHow gesammelt. Den Klickzahlen nach zu urteilen ist bei uns immer noch ordentlich was los. :)

Jedoch übernehmen die "Großen" (Facebook, Instagram, Whatsapp, ...) nach und nach die Macht und führen Forenoptionen und Marktplätze ein.
Die guten etablierten Communities/Foren verlieren aktive Benutzer*innen.

Wie sind eure Gedanken?
Welche neuen Features wünscht ihr euch?
 
Lass das Forum wie es ist. Wüsste nicht wass man verbessern könnte... ok , die PP Werbung könnte man weglassen , aber sonst ?
 
Foren werden ja generell leider immer inaktiver, heute muss alles nun mal schnell gehen und da sind zB FB-Gruppen meist deutlich schneller unterwegs. Dennoch sind Foren meiner Meinung nach viel zu unterschätzt. Auf FB geht die Antwort auf die Frage innerhalb eines Tages komplett unter und drei Tage später kommt das genau gleiche Thema wieder auf. In Foren bleibt das doch relativ gut erhalten und ist auch über Suchmaschinen auffindbar. Das ist einfach nur Gold wert.

Mir würd jetzt so spontan auch nix einfallen, was hier geändert werden sollte.
 
Also ich finde nach wie vor ein Forum wesentlich angenehmer zum Mitlesen.
Für kurze Gags, Bilder oder Infos teilen nehm ich auch gerne Face und co.

Im Forum ist eben das Blättern in älteren Beiträgen und Recherieren sehr angenehm.
 
Der aktuelle Zeitgeist ist recht schnelllebig geworden, es ist einfacher sein Problem in Facebook zu schreiben, als in einem Forum die Suche zu bemühen. Auch das Schreiben eines Textes ist in Facebook mit Bildern und angehängten Videos deutlich einfacher. Gleichermaßen Fluch und Segen, in den einschlägigen Gruppen auf Facebook stellen sich mir oft die Haare zu Berge, bei dem vermittelten Unsinn der Teils verbreitet wird.

Grundsätzlich ist vieles aber auch schon ausreichend behandelt worden und die Zeiten das man bei „neueren Autos“ Anleitungen schreibt, wie man beispielsweise die Farbe der Beleuchtung innen ändert sind vorbei. Es gibt, so finde ich, sowieso immer weniger Leute die daheim in der Garage selbst etwas Schrauben. Auch Tuning an den neueren Fahrzeugen scheint echt nicht mehr so das Ding (bei Volvo) zu sein. Von den letzten T6, noch mit 6 Zylindern, ist mit in D keiner bekannt der hier seriös Hand angelegt hat, als Beispiel.

Würde also wohl den Rückgang darauf zurück führen, das zum einen die Menschheit „bequem“ ist und lieber fix nen 3Zeiler in Facebook wirft, zum anderen dass kaum noch etwas spannendes „neues“ geschraubt wird.


Vielleicht würde es der etwas verstaubten Forenwelt ganz gut tun sich zwar nicht neu zu erfinden, aber die Tugenden von einst etwas moderner zu gestalten.
Möglicherweise eine App, abseits von Tapatalk. Die meisten sind derweil wohl eh bloß noch mit Tablett oder Handy online, da ist die Bedienung eines klassischen Forums doch etwas „anstrengender“. Auch macht es vielleicht Sinn das Forum etwas zu reduzieren und schlanker zu machen. Wer nutzt hier wirklich den Blog oder die Gruppen? Eine ganz angenehme Sache vielleicht, das Forum auf das wesentliche zu reduzieren. Auch allgemeine „Laberbereiche“ sind eigentlich zum Austausch kaum noch nötig.
Die Summe an VolvoGruppen in Facebook ist derweil ja inflationär gestiegen, einen Überblick habe ich da zumindest kaum noch. Ein klarer Nachteil in den sozialen Medien, warum diesen nicht „nutzen“?

Ein schlankes Forum, eine passende App? Aber sicher nicht ganz leicht in der Umsetzung, sowohl vom Aufwand als auch finanziell.
 
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, und kenne mich mit Volvos bisher nicht sehr gut aus, daher kann ich die Qualität der Beiträge in Volvo Foren/ Volvo Fb Gruppen nicht einschätzen.
Aber mein Steckenpferd waren bisher die Mercedes Baureihen W124 und W201 und ich behaupte dass ich mich da ein klein wenig auskenne. Aus den Facebook Gruppen bin ich wieder raus das war nicht auszuhalten.
a) Was an Fragen kam (tausendmal in Foren besprochen)
und schlimmer
b) Was als Antworten kamen. Unvorstellbar unqualifizierter Blödsinn.

Fazit:

Lasst die Foren am Leben da antworten weniger Idioten :elk:
 
Es gibt als alternative Foren-Software noch Xenforo, das moderner wirkt und wohl auch ist. Mal schauen, wieviel Arbeit das wäre...
 
Nicht Jeder möchte auf FB aktiv werden,auch in meinem Fall.
Ich habe in den letzten 6-7 Jahren einen massiven Einbruch der normalen Forenkultur erlebt,scheint auch wohl mit der nachwachsenden Generation zu tunzu haben,die weniger Auto fährt,selbst kaum ein Auto besitzt oder dieses als Wegwerf-Objekt ansieht,das bei der ersten größeren Reparatur entsorgt wird.
Die "alten" User,zu denen ich mich auch zähle,haben andere Prioritäten im Leben,da geht es nicht mehr darum,den stärksten Wagen vor der Tür stehen zu haben.
Auch die gesamte Tuningbranche hat in den letzten Jahren extreme Einbrüche erlebt.

Ich würde es so lassen,wie es ist,denn es ist GUT so!:elk:

Gruß,Martin
 
Da möchte ich mich doch spontan meinem Vorredner anschließen. FB ist für mich kein Thema, war ich nie und braucht es für mich nicht. Die Qualität der Beiträge und Diskussionen ist das, was ein Forum wie dieses für mich interessant macht. Und wenn der Admin auch noch mehr oder weniger dem Motorsport verschrieben ist, dann umso besser. Daher mein Vorschlag, es so zu lassen.

Gruß Stephan
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar erst seit ein paar Tagen angemeldet, aber möchte mich auch zu dem Thema äußern.

Ich war vor ca 12-14 Jahren sehr aktiv in mehreren Foren.
Dann kam tatsächlich ein Einbruch, da sich entweder Interessen verändert haben oder andere Plattformen auftauchten.

Heute kann ich sagen, dass Facebook für mich auf gar keinen Fall ein gutes Forum ersetzen kann.
Der Umgang im Forum ist deutlich fairer und freundschaftlicher.
Die Übersicht und Suchfunktion ist angenehmer.
Es werden nicht für jeden Blödsinn Beiträge erstellt.

Also ich habe mich bewusst für ein klassisches Forum entschieden.
 
Was man ändern könnte, wäre ein Like/hilfreich system einführen. Dann kann man selber auch sehen ob man nicht nur ins leere schreibt.Oft findet man einen Beitrag hilfreich will aber nicht gleich ne riesen Abhandlung als Antwort geben und für ein Danke haben schon zuviel andere geantwortet. Das ganze sollte sich ein bisschen an mtb-news.de anlehnen(denn dort wird häufig auch die hilfreichste Antwort angepinnt)und nicht an Motor-Talk. Die meisten von uns würden sich auch über Bestätigungen ihrer Arbeit freuen.
Da viele bestimmt mit dem Handy hier unterwegs sind sollte das Handling vielleicht für Handy verbessert werden, ohne zusätzliche App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Modernisierung der Forensoftware täte bestimmt gut.
Der ganze Datenbankinhalt müsste halt (unter Umständen!) portiert werden, und das ist sicher kein leichter Task, obwohl es in der open source community bestimmt Projekte gibt welche sich damit beschäftigen.

Eine Schnittstelle zu o.g. Plattformen wäre ebenfalls gut, um z.B. (bestimmten) Content der hier schlummert auch in Suchen der User dieser Plattformen zu integrieren. So würde ein Sogeffekt entstehen und möglichweise zu neuen, aktiven Usern führen.

Eines ist klar: Ein Forum in dieser Art ist immer noch übersichtlicher und angenehmer zu bedienen als jede social media app...
 
Habe mich zwar in den letzten Monaten etwas rar hier gemacht, aber ich kann nur sagen, dass ich den Grundtenor meiner Vorredner absolut unterstütze.

Ich bin z.B. auch jemand, der weder FB, noch Inst. etc. nutzt.

Mir wäre also geholfen, wenn das Forum bliebe.

Danke Marius!
 
Nich dran fummeln wenn't löppt!

Ich fühl mich sehr wohl hier und habe mich auch bewusst gegen Facebook entschieden, weil hier einfach weniger Schnacker sind und damit die Qualität der Beiträge oft sehr hoch ist. An Funktionen fehlt mir nichts. Einzig die Benachrichtigungen, dass man eine neue PN hat, kommen im Forum manchmal deutlich später als per Mail, vielleicht ist das auch nur bei mir so. Kann damit leben.
 
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Mei mir hat sich das Umfelt und die Prioritäten geändert. Das Auto, ist mehr Auto geworden, nicht mehr so das Objekt, das es früher einmal war. Ich war ganz lange Still.... aber ich vermisse diese Zeit langsam. Und Tada, hier bin ich wieder. FB und Co sind keine Alternative. Ich freut mich immernoch wenn mir alktbekannte Nick´s auch aus anderen Foren hier wieder über den Weg laufen. Und das Kann FB einfach nicht! Laufen lassen. Ich bin mir sicher, das einige irgendwann auch den Weg hier her zurück finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lang nicht mehr da. Habe ja dummerweise meinen V40 verkauft, wofür ich mich immernoch … naja lassen wir das.

Ich bin selber als Moderator in einem Forum tätig. Wir haben dort die aktuelle XENforo laufen. Und die ist wirklich gut auf dem Smartphone. Die UX ist richtig gut und intuitiv, die hier wirkt etwas aus der Zeit gefallen.

Aber klar, unser Forum ist kommerziell betrieben, da ist natürlich auch andere Manpower dahinter.
 
Lasst alles wie es ist !!! Auch wenn ich immer nur mitlese, habe ich hier so viel über meine mit den Jahtren wechselnden Volvos gelernt. Nicht jeder
will sich durch fünf Paar Unterhosen schauen lassen bei Facebook und Co und permanent Fotos mit "das ist meiner, bin ich stolz" ansehen. Manchmal
braucht es halt auch die Erfahrung anderer und die finde ich hier.
Danke an alle "Aktiven" !!!
 
Ich bin ja noch nicht lange hier, aber ich würde es sehr bedauern wenn das Forum stirbt. Ich habe ja schon einen Obulus zu den Forumskosten gegeben, und ich wiederhole das gern. Da ich nicht Twitter oder FB oder insta nutze wäre das schade
 
Zurück
Oben