Besserer LLK / Ladeluftkühler wie der von DO88 für V50 T5 ?

TT686

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Nabend zusammen,

mein Projekt hat schlussendlich weil alles sehr lange gedauert hat mit Teilebeschaffung etc., doch größere Ausmaße angenommen wie ursprünglich geplant - leider wird das ganze jetzt vom DO88 LLK begrenzt. Bei 470PS hat der gute (am Prüfstand) Dicht gemacht und wollte nicht mehr, daher läuft der Elch jetzt zur Vorsicht mit unter 450PS bei 1,4 auf 1,2bar Ladedruck (Drehmoment noch auf 520Nm begrenzt).

Da alles andere ordentlich Reserven hat und die 5xx möglich wären, bin ich auf der Suche nach einem besseren LLK. Leider finde ich hierzu überhaupt nichts, ob jetzt von einem anderen Auto oder einer Firma welche einen fertigen kann. Bedingung ist dass das Auto an der Stoßstange äußerlich nicht verstümmelt werden soll.

Für Tipps wäre ich äußerst dankbar :)

Edit: Kennt einer den Spec-R Race? C30 sollte doch einigermaßen passen, DO88 verkauft da den gleichen http://www.spec-r.co.uk/fast-road/v...ooler-and-hard-pipe-kit-stage-2-600bhp-detail
 
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Nabend zusammen, mein Projekt hat schlussendlich weil alles sehr lange gedauert hat mit Teilebeschaffung etc., doch größere Ausmaße angenommen wie ursprünglich geplant - leider wird das ganze jetzt vom DO88 LLK begrenzt. Bei 470PS hat der gute (am Prüfstand) Dicht gemacht und wollte nicht mehr, daher läuft der Elch jetzt zur Vorsicht mit unter 450PS bei 1,4 auf 1,2bar Ladedruck (Drehmoment noch auf 520Nm begrenzt). Da alles andere ordentlich Reserven hat und die 5xx möglich wären, bin ich auf der Suche nach einem besseren LLK. Leider finde ich hierzu überhaupt nichts, ob jetzt von einem anderen Auto oder einer Firma welche einen fertigen kann. Bedingung ist dass das Auto an der Stoßstange äußerlich nicht verstümmelt werden soll. Für Tipps wäre ich äußerst dankbar :) Edit: Kennt einer den Spec-R Race? C30 sollte doch einigermaßen passen, DO88 verkauft da den gleichen http://www.spec-r.co.uk/fast-road/v...ooler-and-hard-pipe-kit-stage-2-600bhp-detail
Der Do88 hat bei Dir da schon dicht gemacht? Wie steht es um die Ladeluft Temperatur? Hast Du noch den Klimakühler davor? Wir hatten den DO 88 in einem umgebauten 850 mit Audi Diesel block und weit jenseits Deiner PS. Druck knapp 3 Bar. Ladeluft um 50 Grad bei original Stoßstange/Belüftung. War nicht schön hat aber funktioniert. Ansonsten fertigt Wagner auf Kundenwunsch und zu humanen Preisen. Mit SICHERHEIT schafft der DO Deine jetzige Durchflussmege! Frag doch einfach nach. Deutschlandvertretung und Diagramme sind auf der Webseite vorhanden. Grüße
 
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Hi, hast du denn auch den vom V50 verbaut? Denke eher den für den 850, oder? Der hat über 12L Volumen, der vom V50 "nur" 9,6L.

Der Kühler sitzt frei als erster in der Luft, da ist nichts vor - nur von der Stoßstange wird im oberen Bereich etwa 3cm verdeckt. Bei 470PS ging er am Prüfstand auf die 70°C zu, auch wenn er auf der Straße effektiver ist hält man ja da doch eher länger drauf.
 
Hi, hast du denn auch den vom V50 verbaut? Denke eher den für den 850, oder? Der hat über 12L Volumen, der vom V50 "nur" 9,6L.

Der Kühler sitzt frei als erster in der Luft, da ist nichts vor - nur von der Stoßstange wird im oberen Bereich etwa 3cm verdeckt. Bei 470PS ging er am Prüfstand auf die 70°C zu, auch wenn er auf der Straße effektiver ist hält man ja da doch eher länger drauf.


Hallo, Du hast Recht, ist ein 850 Kühler. Wir haben zwar einen V50 in der Familie aber Serie. Das dort so ein immenser Unterschied im Volumen liegt, hätte ich nicht gedacht. Wenn der auch noch frei angeströmt wird.... bei 70 Grad! Beim 850 hängt noch der Klimakühler davor. Dann schau doch mal bei Wagner, dort kannst Du Dir Deinen LLk konfigurieren für einen halbwegs vernünftigen Preis.
Alle Daten zum Do88 findest Du auf deren Seite. Das wäre aber Krass, wenn der DO 88 im V50 bei der Leistung aufgibt! Was Du da hast, ist ja auch kein Kindergarten:rolleyes: Das Netz, Verarbeitung und Effizienz beim 850er/V70 I passt für Preis/Leistung.

Gruß
 
Glaube vorsichtig gesagt nicht, dass der Spec-R mehr taugt als der do88. Die Anströmfläche ändert sich ja nicht, und der do88 macht für mich den hübscheren Eindruck, was die Endkästen angeht.

Selber bauen lassen muss gar nicht so viel teurer sein als ein ein LLK von der Stange. Dustin hatte einen individuell gebauten LLK verbaut in seinem V50 mit am Ende 530-550ps; der hatte dann die Höhe des restlichen Kühlerpaketes. Dafür muss man von dem Querträger hinten 2-3cm wegnehmen, was sehr hässlich ist - von außen sieht man das allerdings nicht. Dafür kann man schon einfache China-Netze zB vom Turbozentrum nehmen und sich dann von nem fähigen Schweißer die Staukästen schweißen lassen.

Ich bin den do88 ja auch eine Weile mit ~450-470ps gefahren; da "geht" er schon noch für mehrmals auf 250+ durchladen, aber man verschenkt durch die Temperaturen halt Leistung. Für Dustin, der beim Slalom ja eher langsam unterwegs ist, hätte der do88 allerdings nicht gereicht.
 
Glaube vorsichtig gesagt nicht, dass der Spec-R mehr taugt als der do88. Die Anströmfläche ändert sich ja nicht, und der do88 macht für mich den hübscheren Eindruck, was die Endkästen angeht.

Selber bauen lassen muss gar nicht so viel teurer sein als ein ein LLK von der Stange. Dustin hatte einen individuell gebauten LLK verbaut in seinem V50 mit am Ende 530-550ps; der hatte dann die Höhe des restlichen Kühlerpaketes. Dafür muss man von dem Querträger hinten 2-3cm wegnehmen, was sehr hässlich ist - von außen sieht man das allerdings nicht. Dafür kann man schon einfache China-Netze zB vom Turbozentrum nehmen und sich dann von nem fähigen Schweißer die Staukästen schweißen lassen.

Ich bin den do88 ja auch eine Weile mit ~450-470ps gefahren; da "geht" er schon noch für mehrmals auf 250+ durchladen, aber man verschenkt durch die Temperaturen halt Leistung. Für Dustin, der beim Slalom ja eher langsam unterwegs ist, hätte der do88 allerdings nicht gereicht.

Hi,
danke für dein Feedback. Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, dass der Spec-R ein 10cm Netz hat und einen etwas größeren Ausgang (70mm), der DO88 hat ein 8cm Netz - Anströmfläche ist tatsächlich identisch.
Die Abstimmung jetzt ist halt absolut Safe und wie man sieht auch mit Low-Boost wegen dem Allrad - 530 bis 550 PS werden es bei mir sowieso nicht, habe wegen dem schöneren Lauf nur Stage 1 Wellen verbaut, dafür aber die Kanäle bearbeitet... ohne auf Materialmord zu gehen wird da die Luft wohl dünn.

Ich gucke mir dass über den Winter nochmal an, eventuell kann man unterhalb vom Kennzeichen unauffällig die Schürze etwas luftiger machen damit die letzten 3cm vom LLK auch noch angeströmt werden und einfach was mit einem tieferen Netz machen. Gebe auf jeden Fall Feedback.
 
Hallo, Du hast Recht, ist ein 850 Kühler. Wir haben zwar einen V50 in der Familie aber Serie. Das dort so ein immenser Unterschied im Volumen liegt, hätte ich nicht gedacht. Wenn der auch noch frei angeströmt wird.... bei 70 Grad! Beim 850 hängt noch der Klimakühler davor. Dann schau doch mal bei Wagner, dort kannst Du Dir Deinen LLk konfigurieren für einen halbwegs vernünftigen Preis.
Alle Daten zum Do88 findest Du auf deren Seite. Das wäre aber Krass, wenn der DO 88 im V50 bei der Leistung aufgibt! Was Du da hast, ist ja auch kein Kindergarten:rolleyes: Das Netz, Verarbeitung und Effizienz beim 850er/V70 I passt für Preis/Leistung.

Gruß

Der DO88 ist ja definitiv nicht schlecht, immerhin die doppelte Leistung gegenüber Serie packt er auch bei hohen Temperaturen Safe und wenn sie in zu große gemacht hätten wäre dass mit dem Originalturbo ja auch schon wieder so eine Sache. Beim 850 könnte ich mir aber auch denken dass der insgesamt auch hinter dem Kühler luftiger ist, beim V50 ist das alles schon sehr knapp und auch hinter den Kühlern im Motorraum nicht so "luftig" - eventuell macht dass auch noch was aus!?
 
Hi,
danke für dein Feedback. Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, dass der Spec-R ein 10cm Netz hat und einen etwas größeren Ausgang (70mm), der DO88 hat ein 8cm Netz - Anströmfläche ist tatsächlich identisch.
Die Abstimmung jetzt ist halt absolut Safe und wie man sieht auch mit Low-Boost wegen dem Allrad - 530 bis 550 PS werden es bei mir sowieso nicht, habe wegen dem schöneren Lauf nur Stage 1 Wellen verbaut, dafür aber die Kanäle bearbeitet... ohne auf Materialmord zu gehen wird da die Luft wohl dünn.

Ich gucke mir dass über den Winter nochmal an, eventuell kann man unterhalb vom Kennzeichen unauffällig die Schürze etwas luftiger machen damit die letzten 3cm vom LLK auch noch angeströmt werden und einfach was mit einem tieferen Netz machen. Gebe auf jeden Fall Feedback.

ich wollte wegen nocken nachfragen - hat sich hiermit geklärt..
wir waren bei meiner limo mit rnc kopf bei 500 angestanden mit serien nocken..
mit stage3 und brauchbaren federn haben wir dann 800+ gemacht..
ich nehme an ventilfedern wurden auch upgegradet?

lg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich wollte wegen nocken nachfragen - hat sich hiermit geklärt..
wir waren bei meiner limo mit rnc kopf bei 500 angestanden mit serien nocken..
mit stage3 und brauchbaren federn haben wir dann 800+ gemacht..
ich nehme an ventilfedern wurden auch upgegradet?

lg!


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Zylinderkopf habe ich Oldschool händisch mit Fräser und Schleifer bearbeitet. Auslass ist deutlich erweitert und bearbeitet, Einlass nur Übergänge, Trennsteg und der Bereich um die Führungen.
Federn sind die Originalen, so aggressiv ist das Stage1 Profil ja nicht (minimal mehr wie RS Nocken) und über 7500U/min drehen lassen möchte ich auch nicht. Habe zwar vor Einbau Pleuel + Kolben bis 1/100g angeglichen und auch die Zylinderbuchsen geshimmt+gestiftet, aber Kurbelwelle+Lager sind unberührt (Motor jetzt erst 18tkm gelaufen) - sollen ja keine Innereien auf Tageslicht-Kur gehen :D
 
Auch wenn es das falsche Thema ist, müsst Ihr dann bei den V50 ran zwecks Blockversteifung? Wie bei Ford? Kurzes Ja/Nein oder vielliecht reicht, ohne das ich mich durchs Forum wühle;)
@TT686 ich kann Dir nur Wagner empfehlen. Komplett zu konfigurieren, super Netz, je nach Umbau (Turbo) kannst Du noch ein/auslass Seite (Flansch) bestimmen. Krümmung Flansch usw. Das ist schon großes Kino!
@ CentaxX aus dem V50 kenne ich den DO88 nicht. Im 850 bin ich komplett bei Dir. Gute Verarbeitung und auch jenseits der 400PS zu gebrauchen! Sogar wesentlich mehr- ohne Klimakühler davor.
 
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Auch wenn es das falsche Thema ist, müsst Ihr dann bei den V50 ran zwecks Blockversteifung? Wie bei Ford? Kurzes Ja/Nein oder vielliecht reicht, ohne das ich mich durchs Forum wühle;)

Jepp, ist ja der gleiche Block. Ich habe bei mir die Shims eingesetzt und zusätzlich die Zylinderwände mit Stiften abgestützt. Dazu dann Mahle 8,5er Kolben, K1 Pleuel, Sputter-Pleuellager, 1,2mm Athena ZKD (Kopf wurde vor Montage 0,1 geplant, also 0,3er Reduzierung) und ARP Bolzen.
 
Ich habe gerade durch den Wllk mehr Möglichkeiten als mit einem Llk. Meine Ladelufttemperatur ist im Schnitt 1 bis 2 Grad über Umgebungstemperatur.
Und glaub mir, ich habe definitiv weniger Platz als Du im Auto.
 
Moin! Ich habe da auch einen der etwas kleiner ist als der von Wagner. Falls du da doch Interesse haben solltest, kannst du dich gerne melden :)
 
Nabend zusammen,

mein Projekt hat schlussendlich weil alles sehr lange gedauert hat mit Teilebeschaffung etc., doch größere Ausmaße angenommen wie ursprünglich geplant - leider wird das ganze jetzt vom DO88 LLK begrenzt. Bei 470PS hat der gute (am Prüfstand) Dicht gemacht und wollte nicht mehr, daher läuft der Elch jetzt zur Vorsicht mit unter 450PS bei 1,4 auf 1,2bar Ladedruck (Drehmoment noch auf 520Nm begrenzt).

Da alles andere ordentlich Reserven hat und die 5xx möglich wären, bin ich auf der Suche nach einem besseren LLK. Leider finde ich hierzu überhaupt nichts, ob jetzt von einem anderen Auto oder einer Firma welche einen fertigen kann. Bedingung ist dass das Auto an der Stoßstange äußerlich nicht verstümmelt werden soll.

Für Tipps wäre ich äußerst dankbar :)

Edit: Kennt einer den Spec-R Race? C30 sollte doch einigermaßen passen, DO88 verkauft da den gleichen http://www.spec-r.co.uk/fast-road/v...ooler-and-hard-pipe-kit-stage-2-600bhp-detail

Den Spec-R hatte ich übrigens verbaut und dann einem C30 Fahrer verkauft. Fuhr einen TTE490 damit. Hatte nachher 470 PS. Mehr konnte der LLK nicht. für alles weitere kannst du dich gerne melden :)
 
Und nur so als Info am Rande: Der LLK vom C30 passt ohne grobe Anpassungsarbeiten NICHT am S40/V50! Also da wohl einen anderen nehmen.
 
Den Spec-R hatte ich übrigens verbaut und dann einem C30 Fahrer verkauft. Fuhr einen TTE490 damit. Hatte nachher 470 PS. Mehr konnte der LLK nicht. für alles weitere kannst du dich gerne melden :)

Hi, was hatte der denn ansonsten für ein Setup? Wäre ja wie bei mir mit dem kleineren Do88 Kühler, welcher vom Volumen dem kleineren Spec-R entspricht (Leistungsangabe bis 450PS).

Ich bin mir immer noch unschlüssig, möchte nicht den Karren komplett zerschneiden, aber auch nicht nochmal investieren und dann ein langes Gesicht machen :p
 
Moin, Wagner hat einen, der mit ein paar Anpassungen in die Plattform passt, siehe hier: https://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?46503-DanyS-C30-T5&p=591933&viewfull=1#post591933
Der Gute hat 14 Liter Volumen. Größentechnisch ist die Plattform damit ausgereizt, es muss auch einiges angepasst werden, aber nichts am Schlossträger. Wenn du mehr Infos möchtest, gib gern bescheid.

Meine Güte, was ist dass denn für ein Mörderteil :confused: Wenn ich mir den Vergleich zum alten ansehe komme ich da mit der Höhe bei weitem nicht hin, hat der C30 mehr Platz zwischen Quertraverse und Unterkante Motorverkleidung wie S40/V50? Was hat der gekostet?
 
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