Benzinpumpe, Walbro, GSS, 340, 342

Moin, moin,

ich hoffe das ist einer der letzten Beiträge die ich heuer nach dem Umbau auf Schalter schreibe. Ich habe zusätzlich zum Umbau noch so einige andere Baustellen aufgearbeitet. Unter anderem, und als hoffentlich für heuer letztes update, erhielt der Wagen eine Walbro Benzinpumpe. Nach nun fast 300.000km hat er sich die verdient und ist so für mehr gerüstet.
Für meinen Wagen, ein V70I Bj. Mai 98, ist die GSS342 definitiv die Passende. Hier im Forum wird auch von der 340 berichtet die eine mittige Ansaugung besitzt. Die originale Benzinpumpe hat in meinem Modell die Ansaugung allerdings unten, außen am Radius. Das ist im Prinzip baugleich mit der 342. Auch das originale Sieb ist dann für diese Walbro verwendbar. Elektrischer Anschluss und Schlauchanschluss ist identisch. Einzig die Bauhöhe unterscheidet sich, so dass man den mitgelieferten Benzinschlauch auf die passende Länge kürzen sollte. Die ursprüngliche Haltenase greift bei der Walbro wegen der Bauhöhe nicht mehr ein. Hält meiner Meinung aber auch so.
Worüber ich hier allerdings nichts gelesen habe ist, dass der Durchmesser um 1mm differiert. Das heisst die Walbro ist dicker. Damit passt sie leider nicht ohne weiteres in die originale Plastikaufnahme. Diese hat über die Länge kleine tonnenförmige Erhebungen eingegossen die ich mit einer Halbrundfeile so lange bearbeitet habe bis die Pumpe unter ganz leichter Vorspannung gepasst hat. Mein Tank war auf Reserve, so hält sich auch die Sauerei in Grenzen.
Der Umbau ist nicht besonders aufwändig. Bevor man eine Originale einbaut, ist das bestimmt die vorausschauendere Lösung. Vielleicht sogar günstiger?

Viel Spass bei der Saisonvorbereitung wünscht

Marce
 
Zurück
Oben